Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Nick hat nichts zu den Velocity Issues gesagt.
die sind ja auch gefixed

Ob sie aber auch für Acid reicht?
mal abgesehen davon , das ich dafür dedizierte Kisten nehmen würde, würde ich solche Sounds noch woillen ...

Mein Urteil ist aber das man klassische Acidsounds mit etwas Detailliebe hindrehen muss.. so richtig super ist der klassiche Moogfilter nicht dafür.. aber es geht shcon irgendwie

Anhang anzeigen AcidMuse.mp3

Fängt gleich an ...
EDIT: hat angefangen 8]

Holy shit, Herr lass Geld regnen.
Man, Ich habe sowas von G.A.S
Die paar Bugs, die er hat, macht er soundmäßig locker weg. Ok, bei dem Demo war natürlich auch einiges an Effekten dabei, aber das kann auch das Salz in der Suppe sein. Versalzen empfand ich es nicht, ganz im Gegenteil.
Mal schauen, was ich dafür verkaufen werde…

Ich sehe bei Nick zum ersten Mal das Fine Tuning mit Shift-Taste. Bisschen unglücklich gelöst finde ich.
Immerhin gibts dafür den Trick mit dem Marco-Drehknopf.
Ansonsten hätte mich interessiert was genau am Delay und den Mod-Matrix-Funktionen verbessert wurde.
Erstes fand ich ziemlich unvorteilhaft, weil gefühlt damit alles gleich klingt, die anderen Funktionen hatte ich benutzt um ein bisschen Leben in den Sound einzuprogrammieren, also falls da jemand was genaues weiß, gerne Bescheid sagen ;-)
Insgesamt ist das aber definitiv noch nicht das Update, das mich zum erneuten Kauf bewegt, dachte da kommt gleich etwas mehr.
Zumindest die Shift-Hold-Funktion wäre doch naheliegend gewesen und einfach zu implementieren?
Mal sehn was da noch kommt…
Spare so lange weiterhin auf den CODE ;-)

Immerhin gibts dafür den Trick mit dem Marco-Drehknopf.
Ansonsten hätte mich interessiert was genau am Delay und den Mod-Matrix-Funktionen verbessert wurde.
Erstes fand ich ziemlich unvorteilhaft, weil gefühlt damit alles gleich klingt, die anderen Funktionen hatte ich benutzt um ein bisschen Leben in den Sound einzuprogrammieren, also falls da jemand was genaues weiß, gerne Bescheid sagen ;-)
Insgesamt ist das aber definitiv noch nicht das Update, das mich zum erneuten Kauf bewegt, dachte da kommt gleich etwas mehr.
Zumindest die Shift-Hold-Funktion wäre doch naheliegend gewesen und einfach zu implementieren?
Mal sehn was da noch kommt…
Spare so lange weiterhin auf den CODE ;-)

Der Code ist ein Füllhorn von MIDI Glitch und Bugs hat er ohne Ende. Ich denke der Muse ist die bessere Wahl. Man wird den Muse wahrscheinlich auch mal bewegen können, ohne Angst zu haben, es geht mal wieder eine Stimme nicht .. Die von Studio Electronics hatten 20 Jahre Zeit, die Firmware in den Griff zu bekommen

Muse ist aktuell Top, wer nur bisl fetten Poly braucht, der wartet auf den Artemis.

Zuletzt bearbeitet:
Muse ist aktuell Top, wer nur bisl fetten Poly braucht, der wartet auf den Artemis.
Der Artemis flog bisher unter meinem Radar. Sieht sehr einfach gestrickt aus und klanglich stellt sich die Frage, ob er auch als Poly taugt. Die Sounds im Demo im Thread hier zum Artemis sind eher Mono und machen auf dicke Hose.

Äpfel mit Birnen würde ich sagen.

Ich schrieb ja bisl“ fetten Poly, und das ist der Artemis, für einen Drittel des Preises - und klanglich sind die auch nicht weit weg. Bedienung ist dediziert.

6-stimmiger polyphoner Analog-Synthesizer​

• 2x Oszillator mit stufenlosem Waveshaping, Sync-Funktion, FM und PW
  • 1x Suboszillator und Rauschgenerator
  • 1x umschaltbarer 24/12dB Tiefpassfilter mit Keyboard-Tracking, Drive und Oszillator/Noise FM
  • 1x Hochpassfilter
  • 2x ADSR-Hüllkurven für VCA und LP-Filter
  • 2x LFOs mit BPM-Sync und Fade In
  • 4 Stereo-Effekte gleichzeitig verwendbar: Distortions / Bit Crash, Modulationseffekte (Chorus, Ensemble usw), Delay und Reverb
  • Polyphoner Sequenzer
  • Arpeggiator
  • polyphoner Aftertouch

Und wer mehr erwartet, kauft den Muse. Was soll an meiner Aussage so falsch sein.. Es gibt wenige Demos und man muss schon fit sein, um den polyphonen Sound von den meist Monophonen Demos her abzuleiten, ja das bedarf ein wenig Transferleistung..

Der Muse hat etwas, was faktisch alle anderen nicht bieten - mehrfache Audiomodulation an viele Ziele und LFOs bis 1kHz, die Sicht des dritten OSCs als Modulationsquelle oder Audioquelle - sowas sucht man vergebens woanders. Für Brot & Butter würde das aber stimmen - aaaaber - wer eher Standards bauen will, braucht nicht zwingend einen Muse. Ich hätte mich für den Murmux entschieden, wenn es nur das wäre - weil der klingt unfassbar gut. Gleicher Hersteller, leider nur begrenzt erhältlich.

Auf den Soundvergleich Muse vs. Artemis freue ich mich schon. Kommt vielleicht eine Überraschung. Zur Paarung mit der Osmose bietet mir die Artemis MPE und Poly-AT. Funktioniert dann hoffentlich von Anfang an. Beim Muse tut es das noch nicht, oder?

Zurück zur Muse. Hat jemand das Update aufgespielt, wie schaut es mit Notenhängern und Velocity nun aus? Alles gut?

Normalerweise erzeugen Sonicstate Reviews von Nick sofort GAS. Nicht beim Muse. Lange sehnlichst erwartet und jetzt zöger ich. Dann lass ich meinen 37 Tribut mit super Reverbpedal laufen und dazu den Prophet 6 und frage mich, warum begeistern die mich einfach mehr

Merkwürdig… ich fand das Sonicstate Review quasi die Essenz der vielen guten Testberichte bisher. Klar und auf den Punkt.

Hat mich persönlich in meinem Kaufwunsch nochmals bestätigt.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben