Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Doctor Mix ist privat bestimmt ein netter Mensch/Typ, sieht immer fröhlich aus, aber wie er die Sachen da rüberbringt, teils völlig übertrieben was dann unglaubwürdig wirkt auf mich. Einmal hatte er auf Youtube am Filter gedreht und reagierte darauf mit einen "WOAHH WOOOW" , da er das gefühlt bei fast jeder Synth Vorstellung macht, schauhe ich mir das garnicht mehr an, gerade wenn es um Details geht oder technische Unterschiede gibt zwischen den vielen Synths sind seine Videos einfach nur nervig, eine oberflächliche Synthshow mehr ist das nicht.
 
Nun, ich mag seine musikalische Seite, wie hier im Blade Runner Video schön zu sehen: er trifft die Melodien und Sounds nach wenigen Versuchen.
 
Wer nur wieder anfangen will seine Abscheu gegen Dr. Mix Ausdruck zu verleihen kann das ja in dem entsprechenden Thread tun der extra dafür erstellt wurde um ihn Mal richtig zu hassen. Hier gehts rein darum das er mit dem Muse versucht Blade Runner nach zu bauen. Das Video ist auch kein Muse Review also drauf geschissen wie er wo dreht und in welcher Form er sich drüber freut.
 
Um mal auf mich selbst du antworten (und auf die Gefahr hin, mich hier voll zu blamieren...):

1A - Mini
1B - Muse

2A - Muse
2B - Mini

3A - Mini
3B - Muse

4A - Muse
4B - Mini

5A - Muse
5B - Mini

6A - Muse
6B - Mini

7A - Muse
7B - Mini

8A - Muse
8B - Mini

Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön schwierig. Zudem kommt, dass man jeden Sound bewusst "so" oder "so" klingen lassen könnte. Der Autor hat - so weit ich es sehen kann - noch keine Auflösung gepostet.

Hier die Auswertung meiner eigenen Tipps:

1A - Mini - FALSCH
1B - Muse - FALSCH

2A - Muse - FALSCH
2B - Mini - FALSCH

3A - Mini - FALSCH
3B - Muse - FALSCH

4A - Muse - RICHTIG
4B - Mini - RICHTIG

5A - Muse - FALSCH
5B - Mini - FALSCH

6A - Muse - FALSCH
6B - Mini - FALSCH

7A - Muse - FALSCH
7B - Mini - FALSCH

8A - Muse - RICHTIG
8B - Mini - RICHTIG

8 von 10 Paaren richtig - was hat mich da bloß geritten? Ich habe irgendwie nach einem komprimierten und höhenreichen Klang gefahndet -- und im Muse gefunden!! Geteert und gefedert gehör ich... Mann Mann Mann 🤯
 
Ich mag die Stimme von dem Mann.

Im Ernst: Schon sehr nah dran. Schön. Gerade bei den Filtern. Beim Mini erscheinen mir die Sounds beim Anschlag oft etwas schwächer, weil die Oszillatoren mehr schweben (Ausnahme Sound 7, da passt irgendwas nicht).
 
…aber eine klitzekleine Ausrede gestehe ich mir zu: Ich habe die Klangbeispiele auf meinen kleinen Bose Computermonitoren gehört. Hmm. Muss gleich morgen nochmal auf meinen normalen Monitoren gegenchecken.
 

Ich hatte ungelogen alles richtig geraten. Bin selbst etwas erstaunt, aber vielleicht liegt es daran, dass ich bis vor kurzem ein Model D bei mir stehen hatte und den Soundcharakter gut verinnerlicht habe. Nichts gegen Muse, aber ich finde an diesen "cremigen" Charakter des Model D kommt Muse einfach nicht ran, aber muss ja auch gar nicht.
 
finde an diesen "cremigen" Charakter des Model D kommt Muse einfach nicht ran
ich weiß nicht.. der Vergleich hinkt. Ein Model D kost 6000 € für eine Stimme. Ist komplett analog aufgebaut. Wenig erstaunlich das ein 8 stimmiger Synth für etwas mehr als den halben Preis mit diversen digitalen Elementen - die ihn so flexibel machen - nicht ganz an den Klang rankommt.

Wegen mir dürfen wir das Thema gern abschließen.
1. Es gibt Unterschiede zu anderen Synths
2. er klingt sehr nach Moog, so sehr das sich einige Fachleute beim Blindtest gehörig vertan haben
 
1a Muse
1b Minimoog

2a Minimoog
2b Muse

3a Muse
3b Minimoog

4a Minimoog
4b Muse

5a Minimoog
5b Muse

6a muse
6b minimoog

7a minimoog
7b muse

8a muse
8b minimoog
1 korrekt
2 korrekt
3 korrekt
4 falsch
5 richtig
6 falsch
7 richtig
8 richtig

Bei Beispiel 4 hab ich mich durch das schlechte Tracking in Beispiel b täuschen lassen, dass man bei der Muse ja absichtlich einstellen kann, mein Model D klingt nämlich nicht so schief.
Bei Nr. 6 war ich mir am unsichersten, a Klang etwas dunkler, dachte deshalb es ist die Muse, man hätte die Sounds in dieser Hinsicht sicher besser angleichen können.

Bei 1-3 und Nr.7 waren die unterschiedlichen Charakter für mich am deutlichsten rauszuhören.
 
Bei nochmaligem Durchhören ist mir aufgefallen, wie verwechselbar viele Beispiele sind. Ja, ich weiß, ich lag sehr falsch, hatte nach einer (vermeintlichen) Signatur im Klang gefahndet. Aber mit „cremig“ kommt man dem Charakter nun auch nicht so einfach bei — das trifft sicher nur auf einige Klangbeispiele zu. Dieser eine Solo-Sound (mit dem repetitiven Eiern) welcher sich nun als Mini herausgestellt hat, klingt weder cremig noch „besser“ als der Muse. Tja.

Vorläufiges Fazit für mich ist jedenfalls, dass es am Muse-Sound wenig bis garnichts gibt, was mir nicht gefällt. Also muss der her, fürchte ich.
 
ich weiß nicht.. der Vergleich hinkt. Ein Model D kost 6000 € für eine Stimme. Ist komplett analog aufgebaut. Wenig erstaunlich das ein 8 stimmiger Synth für etwas mehr als den halben Preis mit diversen digitalen Elementen - die ihn so flexibel machen - nicht ganz an den Klang rankommt.
Das war auch gar nicht abwertend gemeint. Ich habe ja nicht umsonst angemerkt, dass Muse nicht so klingen muss wie ein Mini und ich habe auch keinen Zweifel daran, dass Muse nach Moog klingt. Also alles gut :peace:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben