Lauflicht
TR4ever
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM
Hach, der neue Mini ist so schön!
Hach, der neue Mini ist so schön!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
microbug schrieb:In einigen Postings hier könnte der Eindruck entstehen, daß SMD mit vollautomatischer Fertigung gleichsetzt, THT aber mit Handarbeit - das ist so NICHT der Fall!
fanwander schrieb:Der Vorteil von SMD ist ja die komplett maschinelle Produktion. Sobald Du nur ein Bauteil mit der Hand bestücken musst, hast Du wieder Lohnkosten und Sekundärkosten drin (zwei Lötphasen, ggf zwei Bestückungs/Löt-Orte; Transport und Lager zwischen diesen beiden Produktionsphasen... ), die Du Dir als Hersteller sparen wolltest. Ich behaupte, der Produktionsmix ist nicht rentabel.
Ich kenne keinen anderen Synthie, der dem Mini am nächsten kommt. Bob erzählte mir einmal, dass er irgenwann 1969 oder 1970 eine Kopie seines Minis auf der NAMM Show gesehen hat. Ich glaube es war eine japanische Firma, welche den Mini kopierte. Der Sound muss furchtbar gewesen sein, obwohl es eine eins zu eins Kopie gewesen sein soll. Bob hatte mir auch öfters versichert, dass durchaus neue moderne Bauteile und Schaltungen für den klassischen Moog-Sound verwendet werden können und der Sound-Charakter weniger mit den Bauteilen als mit dem Entwickler der Schaltungen zusammenhängt. Da die Schaltungen im Voyager sehr stark vom Original abweichen, der Voyager aber trotzdem – meiner Meinung nach – am besten nach Moog klingt, muss Bob’s Philosophie wahr sein.
Lauflicht schrieb:Im direkten Vergleich zum Voyager OS kann ich für mich auch zum ersten "live" Mal bestätigen, dass beim neuen Mini alle Filterparameter irgendwie sehr viel "härter" greifen. Der Filter macht viel brutalere Resonanz. Dazu geht der Mixer mit Feedback-Loop deutlich viel krasser in eine Verzerrung (s.o.: Den Output MUSS man runterregeln). Selbst mit voll aufgedrehten Oszis ohne Feedback-Loop höre ich bereits Obertöne reinkommen. Ich denke in diesen Sättigungs- und Übersteuerungseffekten liegt das Geheimniss des Sounds.
Das Biest ist einfach deutlich wilder.
Ich verstehe es jetzt endlich.
Das habe ich auch gedacht. Die Schalter machen nicht den besten Eindruck. Aber ich denke doch, dass sie ihren Dienst tun werden. Wenn man sieht, wie einige Musiker auf der Bühne mit den Teilen umgegangen sind... - Das soll wohl halten.Lauflicht schrieb:Und um auch etwas kritisches zu sagen: Die Schalter am Panel fühlen sich leider etwas wackliger an, als beim Old School. Ich würde Schalter bevorzugen, die spürbar mit Widerstand und "Klick" einrasten. Die Glide und LFO Freq. Schalter fühlen sich anders an, ungefähr so wie beim OS. Wie ist das beim Original-Mini? Alte Schalter geben doch meist einen richtigen Widerstand beim Schalten... gutes Beispiel wären die Drehschalter an der 808.
Heute Anruf von Music Store erhalten: Update kommt. Wann ist noch nicht klar, aber der Fehler war wohl bekannt. - läuftozzylator schrieb:Mein einziges "Problem" ist, dass sich bei der Umschaltung von Multi- auf Single-Trigger keine Veränderung ergibt.
intercorni schrieb:Sieht zwar aus wie neu, ist aber der Alte:
[ https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/11224554_10210495996013514_2710905321004502255_o.jpg (•BILDLINK) ]
Wenn man sich ansieht, welche Gehäuseformen bei der Planung verworfen wurden, haben wir echt Glück gehabt. Zeitloses Design lohnt sich eben immer!tom f schrieb:eines muss man dem ja lassen - er sieht immer immer noch toll aus (also das design) zeitlos und dennoch modern und gleichzeitig vintage... wie das wohl geht ?
emu schrieb:@ ozzylator
Hast Du von Moog selbst auch eine Antwort erhalten (oder hattest Du die gar nicht angeschrieben) ?
emu schrieb:Was mich auch wundert ist aber, dass das Problem bei gearslutz bisher nirgends zu finden ist (wo die doch da sonst an jeder Kleinigkeit rummeckern ). Bei mehr als 600 ausgelieferten Geräten, wird doch sicher einer außer uns dabei sein, der das Handbuch gelesen und die Funktionen getestet hat .
Etwas enttäuscht bin ich natürlich auch. Bei so einem "Prestigeprojekt" sollte das nicht passieren.Wavetable schrieb:Hallo...Das geht eigentlich gar nicht.
3900 Ocken für ein Neu-Gerät, was erst einmal zum updaten muss.
Hat die Endkontrolle bei Moog geschlafen ? Oder gibt es gar keine...
Ich fass es nicht !
Nicht merkwürdig, sondern gut! Wenn alles läuft muss man nichts reparieren.Lauflicht schrieb:Nachtrag: Alle Key-Priority-Modi Kombinationen ausprobiert und OK. Merkwürdige Sache.
Bei mir war es Keith EmersonLauflicht schrieb:Dafür hatte ich zudem ein Poster von Bernie Worrell im Umschlag. Du auch?