iMac oder Mac M Serie … bräuchte da mal Hilfe von den Cracks 🙈

Es soll schon ein stationärer „Rechen-Knecht“ werden ,mobil reicht mein olles MPB 😅
27“ Cinema Display hab ich ….
Wo liegt für Musik Anwendungen der Unterschied zwischen einem Mac mini und einem Mac Studio abgesehen von den Anschlüssen ?
Kann mir das jemand verklickern.

Externe HD wird es ja nun aus Kostengründen ….
Mein Senf dazu:
Ich würde ein gebrauchtes M1 Macbook Pro kaufen mit 16GB Ram, 1TB SSD und dann einen 27" 4K Monitor dazu. Fertig.
Bei dem was du vor hast reicht ein normaler M1 so dicke, den wirst du nie voll ausnutzen und mit der Kombi aus Macbook und Monitor, hast du die Vorteile der 27" Größe, kannst aber bei Bedarf auch nur mit Macbook in der Badewanne produzieren oder wo auch immer.
Habe auch lange hin und her geswitcht, hatte einen iMac, ein Mac Mini, einen Intel Prozessor und einen M Prozessor. Und die Kombi die ich jetzt habe ist einfach perfekt und garnicht so teuer. Ich kann die sagen, dass du fürs produzieren nie mehr als 16GB Ram brauchst und nicht mehr als einen M1. Und so gut wie alle Programme laufen mittlerweile nativ auf dem M1. Auch die Maschine ;-)
16Mb RAM sind mir zu knapp…
 
Also für macht ein Mac Mini bei selber Leistung wie ein Macbook weniger Sinn. Weil warum nicht die Chance offen halten mal woanders was zu machen.

Ein Mac Mini passt zusammen mit ner kleinen Touchpad-Tastatur und nem Drawingpad (ich hab z.B. ein Huion Kamvas 13, das an einem USB-C-Port hängt) ziemlich bequem in einen Rucksack. Ich denke, die tatsächlichen praktischen Unterschiede sind da nur noch Marginalitäten.
 
Wo liegt für Musik Anwendungen der Unterschied zwischen einem Mac mini und einem Mac Studio abgesehen von den Anschlüssen?
Kann mir das jemand verklickern.

Im Grunde genommen ist das Serientrennung. Der Mac Mini kann (besonders in der neuen Winz-Version) einfach irgendwann die Leistung nicht mehr belüften (oder beinhalten). Also laufen die M- und die M-Pro - Prozessoren in den minis und die deutlich stärkeren M-Max und M-Ultra in den Studios.

Nur ist es aktuell so, dass der Mini das M4-Upgrade (auf einen 3nm-Chip) hat, während die Studios noch auf M2 kleben. Damit sind sie partiell tatsächlich ziemlich gleich stark je nach Anwendungen, aber das wird sich in absehbarer Zeit ändern.

Ansonsten wahrscheinlich noch schnellere Durchsatzraten in den Studios, aber da bin ich mir jetzt unsicher und das ist auch irgendwie Peanuts auf dem Level...
 
Also für macht ein Mac Mini bei selber Leistung wie ein Macbook weniger Sinn

wie ich schon weiter oben erwähnte, ist der M4 deutlich schneller im für Musikproduktion wichtigen Singlecore und in der Pro Variante liegt er im Multicore gleichauf mit dem M1 Ultra, bei geringerem Stromverbrauch.
Ein M1 MBP ist auch nciht grad billig

ein Mini 10Core-M4 kost mit 24 Gb Ram und 1TB SSD sogar etwas weniger

ich finds kompletten Unfug sich n Macbook zu kaufen wenn man nie mobil ist
 
Ist das sinnvoll
Mac mini M4 Pro / 64Mb / 512Gb ….
Oder ebend ein bisschen sparen und dann nen Mac Studio M1/m2 Pro/Ultra

ich bin da ehrlich gesagt ein wenig überfordert 🤣😅
 
Ist das sinnvoll
Mac mini M4 Pro / 64Mb / 512Gb ….
Oder ebend ein bisschen sparen und dann nen Mac Studio M1/m2 Pro/Ultra

ich bin da ehrlich gesagt ein wenig überfordert 🤣😅
ich weiß nicht ob du das plus an Rechenleistung benötigst - ich würde da auch im Zweifel dazu raten mehr in SSD/Ram zu investieren. Denke 10 Jahre wird der schon halten. Also wenn du da in vollen greifst und 3k für den Mini ausgibst .. auf 10 Jahre sind das 25€/Monat

Apple bietet sogar 0% Finanzierung auf 12 Monate
 


News

Zurück
Oben