Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

moogist schrieb:
Hier mal ein Video, wo der neue Minimoog viel besser klingt als auf dem Sweetwater-Video! Ab 10:58 knallt es Euch die Boxen weg! Was für ein Druck!


etwas weniger clipping bzw. eine anständige pegelanpassung hätte aber auch nicht geschadet... das geknackse nervt doch echt - oder zumndest das noisegate beim micro so einstellen dass da nichts bleedet.

ansonsten - ja - schon fett - dennoch bleibe ich dabei dass ich bei den vielen demos alter geräte das gefühl habe dass die charmanter klängen - ist ja erlaubt, oder ? ;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

kybernaut_01 schrieb:
Und von Netzteilphasenrauschen hat der definitiv auch keine Ahnung !!

Phasenrauschen wird hier vom Netzteil *verursacht*, aber das Netzteil hat es nicht. Es verursacht es erst im VCO. Dort moduliert es eben die Flanke des Sägezahns minimal in Zeitrichtung. Bei PLL-Funkempfängern tritt dieser Effekt mit anderer Quelle - dort kommt die Modulation aus dem Phasenkomparator - auch auf, dort ist der Begriff "Phasenrauschen" auch üblich: weil es dazu für, dass das runtergemischte Signal verrauscht wird.
Bei uns hier ist er weniger sinnvoll, weil die Frequenzverhältnisse anders sind.

Dieser Effekt tritt auf jeden Fall auf. (Was, wenn man die Schaltung überhaupt versteht, recht einfach zu sehen ist. Man muss halt nur einmal drauf kommen. )

Dazu, ob und wie stark, bzw. bei welchen Sounds das hörbar ist, habe ich nichts geschrieben.
Außerdem kann das beim Nachbau ja auch anders gelöst sein.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Heinz Schnackensiel schrieb:
kybernaut_01 schrieb:
Und von Netzteilphasenrauschen hat der definitiv auch keine Ahnung !!

Phasenrauschen wird hier vom Netzteil *verursacht*, aber das Netzteil hat es nicht. Es verursacht es erst im VCO. [...]

Dazu, ob und wie stark, bzw. bei welchen Sounds das hörbar ist, habe ich nichts geschrieben.
Außerdem kann das beim Nachbau ja auch anders gelöst sein.
Danke, das passt ja auch .... ich wollte lediglich ein bisschen populistisch zuspitzen :) Ich erwarte ganz einfach von Moog, dass klangbeinflussende Faktoren hinreichend analysiert und im neuen Model D gelöst wurden. Das allermeiste an der Klangengine ist ja auch kein Redesign sondern ein weitgehender Nachbau. Das Netzteil (ob und zu welchem Grad nun klangbeeinflussend oder nicht kann ich perönlich nicht nachprüfen) ist offensichtlich ein Redesign. Man kann annehmen, dass es gute Gründe für diesen Schritt gab -- und dass man eventuelle Auswirkungen genauestens berücksichtigt hat.

Daher mag ich folgendes Statement aus Gordon Reid's Review:
I was brought up to believe that if something looks like a duck, walks like a duck and quacks like a duck... it’s a duck. In contrast, there’s a segment of the analogue synth community that would have you believe that it’s only a duck if it’s at least 35 years old. They’re wrong, of course, and now those nice people at Moog Music (who know the odd thing or two about ducks) are going to attempt to prove it to you.
VG
kybernaut_01
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Die Anschaffung wäre tatsächlich eine Überlegung wert.
Den alten Original Minimoog schön teuer verkaufen (mein Exemplar befindet sich in sehr gutem Zustand, ist stimmstabil, hat eine 7000er Seriennummer) und durch den Nachbau ersetzen.
Hätte dann einen identischen Sound und zusätzlich noch Midi, Standard CV/Gate, alles wäre neu und ein paar tausend Euro blieben auch noch übrig.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
...mein Exemplar befindet sich in sehr gutem Zustand, ist stimmstabil, hat eine 7000er Seriennummer)...
Das wollteste bestimmt in "Biete" posten :mrgreen:
Hätte dann einen identischen Sound und...
Frevel! Anmaßung!! Entweihung!

Nur das originale Original darf so klingen! ;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Die Annahme, die Antiquität für mehr als 6k € verkaufen zu können, damit nach dem Kauf eines neuen Minimoogs noch ein "paar tausend Euro" übrig bleiben, halte ich für gewagt.

Bin froh, meine Instrumente nicht als Spekulationsobjekte zu sehen bzw. sehen zu müssen. Meinen Minimoog mit Lintronics MIDI (und somit einem eingebautem LFO) gebe ich jedenfalls nicht wieder her.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

serge schrieb:
Die Annahme, die Antiquität für mehr als 6k € verkaufen zu können, damit nach dem Kauf eines neuen Minimoogs noch ein "paar tausend Euro" übrig bleiben, halte ich für gewagt..
Wie wärs damit: Seriennummer = Preis.

(Ich hatte mal für kurze Zeit einen ganz alten MM (SN unter 1040 !). Der ist mir unter
den Fingern zerbröselt (Tastaturfedern, VCO bäh, etc.). Da wären selbst 1040 € zu viel gewesen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
Die Anschaffung wäre tatsächlich eine Überlegung wert.
Den alten Original Minimoog schön teuer verkaufen (mein Exemplar befindet sich in sehr gutem Zustand, ist stimmstabil, hat eine 7000er Seriennummer) und durch den Nachbau ersetzen.
Hätte dann einen identischen Sound und zusätzlich noch Midi, Standard CV/Gate, alles wäre neu und ein paar tausend Euro blieben auch noch übrig.

wieviel möchtest du denn für dein Original verlangen, dass da ein paar tausend übrig bleiben? ;-)
War auch mein erster Gedanke, dass es schon schön wäre, die Vorteile des neuen zu haben (vor allem zeitgemäße Tastatur, Midi in/out),
LFO is zwar auch schön, aber mit dem Modularsystem daneben lässt sich doch ausreichend schnell etwas in den Filter Eingang patchen,
als dass ich diese "Neuerung" als Argument nehmen möchte.
Aber nach 15 Jahren einfach mal so sein Original herzugeben.. aber ich seh das glaub ich eine Spur emotionaler als du.
Für jemanden, der noch keinen hat, kann ich verstehen, wenn man zum neuen tendiert.. wenn man an einen bestimmten Mini-Sound gewöhnt ist
(der sich eben von anderen original-Minis unterscheidet), würd ich mir glaub ich schwer tun, den für einen anderen herzugeben.
Direkt vergleichen würd ich aber trotzdem gern mal.. wer weiß.. vielleicht würd ich ja eines besseren belehrt werden.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

patilon schrieb:
[...] wieviel möchtest du denn für dein Original verlangen, dass da ein paar tausend übrig bleiben? ;-) [...]

Die Frage muß lauten "Wieviel glaubst Du denn, noch für Deinen originalen Mini Moog zu bekommen?" -- ich halte es für höchst unwahrscheinlich, daß irgendwer jemals die bei eBay USA aufgerufenen Preise für einen Mini bezahlt hat, vor allem dann, wenn es sich *nicht* um frühe R. A. Moogs oder MuSonics handelt. Komischerweise scheinen originale Mini Moogs konstant zwischen 3.500 und 4.500 Euro zu liegen, abhängig von Erhaltungszustand und MIDI bzw. sonstigem Zubehör -- wenn sie denn mal den Besitzer wechseln.

Aber in Bernieland geht bestimmt noch was.

Stephen
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

patilon schrieb:
wieviel möchtest du denn für dein Original verlangen, dass da ein paar tausend übrig bleiben? ;-)
man hatte mir mal 5000 Euro geboten.
Er befindet sich technisch in Bestzustand, wird ja auch ständig im Studio eingesetzt.
Optisch ist er auch noch recht gut, hat halt ein paar kleiner Macken, lediglich die Tasten haben sich ungleichmäßig verfärbt, denn einige sind etwas gelb geworden (finde ich unglaublich schön).
Ein neuer Mini dürfte ein halbes Jahr nach Markteinführung gebraucht für den halben Preis zu bekommen sein.
Ich muss den Alten ja nicht verkaufen, kann ihn auch höher ansetzen, irgendwann geht er dann an einen Liebhaber auch weg.
Nostalgische Gefühle habe ich eher nicht, funktionieren und gut klingen muss das Zeugs.
Mache nur Musik damit, alles andere ist bei mir nebensächlich.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

moog-minimoog-03.jpg
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ah... die dunklen Spuren im Holz gefallen mir da sehr gut! meiner sieht farblich ziemlich exakt
wie der neue aus, nachdem ich ihn von diesem hässlichen sehr dunklen braun befreit hab.
Gut, wenn es da einen Verrückten gibt, der 5000.- zahlt, umso besser.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich für meinen demnach auch so viel bekommen kann,
wobei mein Autogramm leider nicht so viel wert ist ;-)
Gut.. bei dir stehen etwas mehr Sachen rum.. bei mir lediglich 6-7 Vintage-Sachen,
Rhodes, Space Echo eingerechnet.. da ist der Minimoog schon mein emotionales Herzstück.
Aber ein Vitrinenstück ist das auch nicht.. wird auch regelmäßig verwendet.

Klingt sehr optimistisch/pessimistisch mit den Gebrauchtpreisen des Neuen.
Ich bin gespannt, ob der Bedarf überhaupt erstmal gedeckt werden kann
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
Die Anschaffung wäre tatsächlich eine Überlegung wert.
Den alten Original Minimoog schön teuer verkaufen (mein Exemplar befindet sich in sehr gutem Zustand, ist stimmstabil, hat eine 7000er Seriennummer) und durch den Nachbau ersetzen.
Hätte dann einen identischen Sound und zusätzlich noch Midi, Standard CV/Gate, alles wäre neu und ein paar tausend Euro blieben auch noch übrig.

bei aller liebe bernie - aber wo soll da irgendwas überbleiben ?

den alten mini in normalen zustand gibt es ja jetzt auch noch um 3,5 k - so einen hätte ich noch vor nicht allzu langen zeit kaufen können - war mir aber zu teuer.

(wie schon ein paar jahre vorher als ich eine um 1700.- bekommen hätte :floet: )

mfg
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
bei aller liebe bernie - aber wo soll da irgendwas überbleiben ?

den alten mini in normalen zustand gibt es ja jetzt auch noch um 3,5 k - so einen hätte ich noch vor nicht allzu langen zeit kaufen können - war mir aber zu teuer.

(wie schon ein paar jahre vorher als ich eine um 1700.- bekommen hätte :floet: )

mfg
Früher war ja alles mal billig.

Aber schaue dir mal die vielen runtergerittenen Gurken an, die teils da für viel Geld angeboten werden!

Mein Mini wurde für rund 1.100 Euro überholt, gereinigt und neu kalibriert, da spielen sich die Tasten perfekt, es kratzt und knarzt nix und er ist sehr stimmstabil.
Die 4,5 bis 5k€ sind also für einen Mini in diesem guten Zustand durchaus realistisch, ein Sammler, der sich auskennt, der zahlt das auch.

Der neue Minimoog wird in einem Jahr nach dem Erscheinen für ca. 2.500 Euro zu haben sein, ist so meine Einschätzung, es bleiben also immer noch ein paar Scheine übrig.
Ich habe ja Zeit mir einen solventen Käufer zu suchen, über Vemia hätte ich da auch gute Chancen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
Da fehlt ein LFO-Knopf, links unten! :mrgreen:
Bernie schrieb:
Der neue Minimoog wird in einem Jahr nach dem Erscheinen für ca. 2.500 Euro zu haben sein...
Glaub ich nicht. Der wird bei über 3 k€ bleiben. Schätze 3200 € MINIMUM.
(Der Voyager blieb auch weit "oben" hängen, preislich gesehen - und das ist kein echter Mini!)

Je nach Knapphaltung seitens des Herstellers könnte der Preis auch etwas steigen, bzw. bei ca. 3800-3900 € bleiben.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
Früher war ja alles mal billig.

Aber schaue dir mal die vielen runtergerittenen Gurken an, die teils da für viel Geld angeboten werden!

Mein Mini wurde für rund 1.100 Euro überholt, gereinigt und neu kalibriert, da spielen sich die Tasten perfekt, es kratzt und knarzt nix und er ist sehr stimmstabil.
Die 4,5 bis 5k€ sind also für einen Mini in diesem guten Zustand durchaus realistisch, ein Sammler, der sich auskennt, der zahlt das auch.

Der neue Minimoog wird in einem Jahr nach dem Erscheinen für ca. 2.500 Euro zu haben sein, ist so meine Einschätzung, es bleiben also immer noch ein paar Scheine übrig.
Ich habe ja Zeit mir einen solventen Käufer zu suchen, über Vemia hätte ich da auch gute Chancen.


ja dein wort in gottes ohren - aber ich kann aus der praxis - da ich ja aus spass immer mal kaufe und verkaufe - sagen dass man all diese tollen preise - auch für tip top und teuer gewartete geräte - am ende so gut wie nie bekommt.

was hat mit mein ehemaliger (!) techniker nicht immer alles vorgesungen - gerät xy kannst du nach der vollständigen sanierung leicht um xy verkaufen...

nachträglich kann man sich halt über die eigene partielle naivität ärgern - was hätte er mir denn sonst erzählen sollen um mir um tausende euro zig geräte zu sanieren ?

ich finde der markt ist schon recht ausgesucht - man findet kaum mehr was gutes und man bekommt aber auch nichts hochpreisig verkauft.

und mit der ganzen ladung an neuigkeiten ist der vintage markt - zumindest für mich - bis zu einem gewissen grad tot.

das einzige was mich noch interessieren würde wäre ein cs-80 - bei sehr vielen anderen kultobjekten ist - für MICH - der kult weg.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Zotterl schrieb:
Bernie schrieb:
Da fehlt ein LFO-Knopf, links unten! :mrgreen:
Bernie schrieb:
Der neue Minimoog wird in einem Jahr nach dem Erscheinen für ca. 2.500 Euro zu haben sein...
Glaub ich nicht. Der wird bei über 3 k€ bleiben. Schätze 3200 € MINIMUM.
Je nach Knapphaltung seitens des Herstellers könnte der Preis auch etwas steigen, bzw. bei ca. 3800-3900 € bleiben.

Nö!...die Sache mit den CEM 3340 re-issue und der neu Behringer (Reihe?), wird Bewegung in den Markt bringen, da bleibt auch Moog nicht von verschont!
Es sei denn, die pennen wieder, wie beim Aufmarsch der Digitalen!
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Meiner sieht in etwa aus wie der von Bernie, spielt sich super (ohne jemals einen Service gehabt zu haben), ist Stimmstabil (oh Schreck...ich bin vermutlich der einzige MM Eigner, der seine Seriennummer nicht auswendig kennt...), dh. ich muss sehr, sehr selten mal nachstimmen. So 2-3 mal im Jahr bei wöchentlicher Benutzung. 2 Makel hat er: Ein kratzender Octave Switch und eine Taste, die leicht nach oben steht, ca. 0.7mm. Zugegeben, beides liesse sich an einem Abend reparieren.

Da mich damals beim Kauf nur interessiert hat, ob alles funktioniert und er angenehm zu spielen ist, habe ich erst später bemerkt, dass zwischen der "Controllers" Beschriftung und den Knöpfen jemand krummlinig 4 Löcher ins Panel gebohrt hat. Vermutlich für Jack-Buchsen. Die Löcher sind mit schwarzen Abdeckungen kaschiert und fallen fast nicht auf. MICH stören sie auch nicht. Aber das wird der Grund sein, weshalb mir niemand jemals das Gerät abkaufen wird, sollte ich mich einmal davon trennen wollen (nicht vorgesehen, ich habe ihn erst 12 Jahre).

Deshalb kann ich momentan meinen MM nicht gegen einen neuen tauschen. Schon gar nicht mit Gewinn. Ausserdem: der alte MM läuft schon seit 40 Jahren ohne nennenswerte Probleme, wer garantiert mir das beim neuen?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Die Erwartung dass der neue Mini in einem Jahr gebraucht für 2,5-3 k hergeht, halte ich für realistisch.
Allerdings bin ich mir auch sicher, dass der alte Mini jetzt rapide im Preis verfallen wird. (siehe MS 20)
Wer zahlt jetzt noch für einen alten, reparaturanfälligen Mini 3,5k wenn er dafür einen Neuen bekommt, der genauso gut ist (Achtung Wespennest) und mehr kann ?

tr
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

MickMack schrieb:
...da bleibt auch Moog nicht von verschont!...
Vergiß nicht,
a) dass wir (fast) alle einen an der Waffel haben und viele von uns willig 3,8 k€ für das Teil jetzt schon hinlegen werden.
b) den Magicfaktor: Moog und Magie klingt ähnlich. Da kommste nicht an ;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Horbach schrieb:
wer garantiert mir das beim neuen?
Und wer beim alten?
Die Entropie arbeitet gegen Dich! Verkauf' das Ding schnellstens!

(Was willsten dafür?)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tiefenrausch2 schrieb:
Wer zahlt jetzt noch für einen alten, reparaturanfälligen Mini 3,5k wenn er dafür einen Neuen bekommt, der genauso gut ist (Achtung Wespennest) und mehr kann ?
Ich kann mich der Magie alter Geräte nur schwer entziehen und es wird noch viele geben, denen es genauso geht. Allerdings habe ich dann doch z.B. den MS20 Kit einem alten vorgezogen, da ich auch nicht wusste, weshalb ich mich auf einen Filtertyp beschränken sollte :mrgreen:
Das Gehäuse krieg ich auch alleine auf Vintage wenns denn sein muss. ^^ Es wird also immer jemanden geben, der eher zum alten "Original" greifen wird. Beim MM verschwimmt da der Unterschied zum Reissue sogar noch mehr als beim MS20, da man beim MM ja offenbar benötigte Bauelemente wieder nachproduzieren lässt und auch bei Thru-hole geblieben ist. Ob man dann einen alten oder neuen MM servicen lässt, dürfte kaum einen Unterschied machen. Und preislich könnte sich das ähnlich entwickeln wie beim MS20, wo die Alten ja mittlerweile mit ~€1100 angeboten werden, also in der Preisregion der Reissues.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Der MS20 ist da eher schlecht für einen Vergleich..
- MS20mini im Vergleich minderwertiger (Rauschen/Wackelpotis/Miniaturisierung/Minitastatur)
- aber gute Verfügbarkeit.. während sich das beim Minimoog noch rausstellen muss
- Minimoog dem Original überlegen, wenn auch bisschen auf Kosten der Originalität,
- MS20 wurde gebraucht schon immer wesentlich häufiger angeboten als der Minimoog.

sind also Dinge, die sowohl für als auch gegen einen Preisrutsch sprechen.
Da wäre auch ein Vergleich mit dem Odyssey interessant..
Bei den Pearl Syncussions (meine Drumsynthfavoriten und daher immer unter Beobachtung)
ist es im Moment so, dass mehr angeboten werden und auch im Preis gefallen sind, nur weil
ein Schwung von DIY-Geräten rausgekommen ist.
Allerdings is das Original da (grad bzgl. alter Fader) ziemlich wartungsanfällig.. aktuelle Ersatzfader
gibts meines Wissens nicht!? Beim Odyssey vermutlich ähnlich.. während MS20 und Minimoog
meiner Erfahrung nach die unproblematischsten Oldtimer sind.
Bei der Syncussion kann ichs gut verstehen, wenn jemand von einer "alten Gurke" redet,
Minimoog und MS20 trau ich dagegen zu, dass die wesentlich länger halten als das meiste,
was es aktuell neu zu kaufen gibt. Vor allem lässt sich grad der Minimoog derart einfach öffnen..
Platinen gesteckt.. so dass eine Reparatur da auch nicht groß ins Geld geht.
Finde also, man darf die alten Geräte bzgl. Serviceaufwand/anfälligkeit nicht in einen Topf werfen!

Ich glaub nicht, dass der Minimoog ähnlich gedankenlos ge/verkauft wird wie andere Geräte in
niedrigeren Preislagen, um dann bei 2500€ und 5 parallel angebotenen Geräten bei Ebay zu landen.

inwiefern soll denn ein Behringer Poly am Status eines Minimoog kratzen?
In dem Fall hätte ja bereits der Prophet 6 einen Minimoog überflüssig machen oder entwerten müssen,
weil er für weniger Geld viel mehr bietet.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
ja dein wort in gottes ohren - aber ich kann aus der praxis - da ich ja aus spass immer mal kaufe und verkaufe - sagen dass man all diese tollen preise - auch für tip top und teuer gewartete geräte - am ende so gut wie nie bekommt.
nun, auf ebay sicherlich nicht, da sind auch zu viele Händler.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
Aber schaue dir mal die vielen runtergerittenen Gurken an, die teils da für viel Geld angeboten werden!
Klar, aber das war sicher weit vor der Zeit, als Moog die neue D Serie noch nicht im Angebot hatte ;-)
Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch nicht zur alten Gurke greifen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

patilon schrieb:
Der MS20 ist da eher schlecht für einen Vergleich..
- MS20mini im Vergleich minderwertiger (Rauschen/Wackelpotis/Miniaturisierung/Minitastatur)
- aber gute Verfügbarkeit..
Den MS20 mini habe ich (aus gutem Grund) mit keinem Wort erwähnt. Ich bezog mich ausschließlich auf den MS20 Kit. Daher ist der Vergleich vielleicht doch nicht so schlecht...?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

intercorni schrieb:
Bernie schrieb:
Aber schaue dir mal die vielen runtergerittenen Gurken an, die teils da für viel Geld angeboten werden!
Klar, aber das war sicher weit vor der Zeit, als Moog die neue D Serie noch nicht im Angebot hatte ;-)
Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch nicht zur alten Gurke greifen.
ich glaube mal das unter den MS-20 und den Minimoog Interessenten auch völlig unterschiedliche Käufergruppen sind.
Der Mini wurde nie so als böse Technomaschine gehyped, der war einfach immer nur da.

Einen Liebhaber und Sammler jucken die Remakes nicht, der möchte unbedingt ein Orignal.
Vielleicht werden die Preise für gebrauchte gute Minis minimal etwas fallen, was aber eher zu vernachlässigen ist.
Die alten Moog Modularsysteme sind ja auch nicht billiger geworden, als die neuen erschienen.

Außerdem muss ich ja nicht tauschen und kann den alten behalten, war ja nur mal eine Überlegung.
Da ständig weitere Minimoogs sterben, spielt die Zeit doch für mich. Möchte gar nicht wissen, wie viele es nur in diesem Jahr alleine durch Hochwasser, Brände oder andere Naturkatastrophen dahingerafft hat. Schon dadurch können die nicht mehr viel billiger werden.
Und jetzt bitte eine Schweigeminute für alle gestorbenen Minimoogs.
 


News

Zurück
Oben