Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Hört sich ein Minimoog in Amerika anders an als in Europa? (anderes Netz/Strom)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Zotterl schrieb:
Hört sich ein Minimoog in Amerika anders an als in Europa? (anderes Netz/Strom)

Aber sicher dat :selfhammer:

Sag mal Zotterl: Singt denn der Two voice eigentlich zweistimmig bei Bedarf ?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

olduser schrieb:
Zotterl schrieb:
Hört sich ein Minimoog in Amerika anders an als in Europa? (anderes Netz/Strom)

Aber sicher dat :selfhammer:

Sag mal Zotterl: Singt denn der Two voice eigentlich zweistimmig bei Bedarf ?
Das moog'sche Singen hat er nicht drauf, eher das proletisch-saftige OBerheimeln...natürlich in
voller zweistimmiger Polyphonie.
Minimoog kann er nicht. Scheißkiste!


Das mit dem Netz(teil) könnte schon was ausmachen. Vielleicht.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Wem der Neue zu kalt klingt kann ja mit nem Kuhschwanz ab 16kHz zudrehen. Klingt dann ganz warm... :lol:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Zotterl schrieb:
olduser schrieb:
Zotterl schrieb:
Hört sich ein Minimoog in Amerika anders an als in Europa? (anderes Netz/Strom)

Aber sicher dat :selfhammer:

Sag mal Zotterl: Singt denn der Two voice eigentlich zweistimmig bei Bedarf ?
Das moog'sche Singen hat er nicht drauf, eher das proletisch-saftige OBerheimeln...natürlich in
voller zweistimmiger Polyphonie.
Minimoog kann er nicht. Scheißkiste!


Das mit dem Netz(teil) könnte schon was ausmachen. Vielleicht.

Als gelernter Informationselektroniker will ich das nicht so richtig glauben, dass das Netzteil einne großen Einfluss auf die recht kleine Last am Ausgang des Moog hat, wenn die gesiebte Spannung hinnter den Elkos identisch ist,ich erinnere mich, dass das bei Endstufen wesentlich kristischer ist, aber bei den kleinen Strömen glaube ich nicht dass man das hört. :kaffee:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

olduser schrieb:
Als gelernter Informationselektroniker will ich das nicht so richtig glauben, dass das Netzteil einne großen Einfluss auf die recht kleine Last am Ausgang des Moog hat, wenn die gesiebte Spannung hinnter den Elkos identisch ist,ich erinnere mich, dass das bei Endstufen wesentlich kristischer ist, aber bei den kleinen Strömen glaube ich nicht dass man das hört. :kaffee:
Von Elektronik habe ich so viel Ahnung, wie ne Kuh vom Bergsteigen. Sehe mich als User.
Daher von mir als Frage formuliert, da solche Dinge - Netz/-teilverhalten - schon diskutiert wurden.

Muß ja nichts Esoterisches sein ("The Ghost oder Herr Moog in the Machine").

Auf Moogulators Vergleichstest bin ich gespannt - da muß er durch! :floet:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Der Einfluss vom Netzteil kann real sein, hat dann aber nichts mit intern/extern zu tun.

Durch stümperhaften Entwurf geht das Rauschen vom Netzteil in das VCO-Verhalten ein: Und zwar bekommt der Komparator, der die scharfe Zacke des Sägezahns erzeugt, dadurch eine leicht variable Referenzspannung. Damit hat der VCO einen geringen Jitter, die Frequenz ist also nicht komplett stabil.

Das hört man natürlich, wenn dieser Effekt tatsächlich "groß genug" auftritt, nur bei bestimmten Sounds, lange nicht bei allen.
Und damit kann man dann auch die Placebo-Hörer von den Leuten unterscheiden, die echte Unterschiede hören.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Heinz Schnackensiel schrieb:
Der Einfluss vom Netzteil kann real sein, hat dann aber nichts mit intern/extern zu tun.

Durch stümperhaften Entwurf geht das Rauschen vom Netzteil in das VCO-Verhalten ein: Und zwar bekommt der Komparator, der die scharfe Zacke des Sägezahns erzeugt, dadurch eine leicht variable Referenzspannung. Damit hat der VCO einen geringen Jitter, die Frequenz ist also nicht komplett stabil.

Das hört man natürlich, wenn dieser Effekt tatsächlich "groß genug" auftritt, nur bei bestimmten Sounds, lange nicht bei allen.
Und damit kann man dann auch die Placebo-Hörer von den Leuten unterscheiden, die echte Unterschiede hören.
Danke :supi:
Wußt' ichs doch, dass der Minimoog aufgrund seiner Miesheit so gut ist :selfhammer:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Der, der mir das mit dem Rauschen & Netzteil erzählt hat, war Steffen Marienberg.
Den würde ich jetzt nicht grade einen Placebo-Hörer nennen.


ppg360 schrieb:
Mich erinnert diese pseudo-erleuchtete Gefasel hier stellenweise stark an die Kommentare zum Oberheim SEM, von wegen, wie scheiße das neue und wie dufte das alte klingen würde.

Lustigerweise habe ich sowohl den alten als auch den neuen Oberheim TV letzte Woche am selben Tag anspielen können
und ja, für mich klangen die unterschiedlich und beide großartig.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

V au schrieb:
...den neuen Oberheim TV letzte Woche am selben Tag anspielen können
und ja, für mich klangen die unterschiedlich und beide großartig.
Direkt nebeneinander oder zeitlich versetzt?
WIE unterschiedlich? (Zwei Geräte werden immer "etwas" unterschiedlich klingen)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Nein, zeitlich eine Stunde versetzt.

Wenn ich jetzt schreibe, für mich gab es da Unterschiede, die größer als 2 Geräte einer Charge sind,
dann muss das für den anderen ja nicht so sein.

Vielleicht hat ja jeder ein anderes Empfinden, das sein Hören bestimmt.

Wenn für einen anderen der neue Mini wie der alte klingt, dann ist das doch prima.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Heinz Schnackensiel schrieb:
Der Einfluss vom Netzteil kann real sein, hat dann aber nichts mit intern/extern zu tun.

Durch stümperhaften Entwurf geht das Rauschen vom Netzteil in das VCO-Verhalten ein: Und zwar bekommt der Komparator, der die scharfe Zacke des Sägezahns erzeugt, dadurch eine leicht variable Referenzspannung. Damit hat der VCO einen geringen Jitter, die Frequenz ist also nicht komplett stabil.

Das hört man natürlich, wenn dieser Effekt tatsächlich "groß genug" auftritt, nur bei bestimmten Sounds, lange nicht bei allen.
Und damit kann man dann auch die Placebo-Hörer von den Leuten unterscheiden, die echte Unterschiede hören.

Das hört sich dann nach einem nichtstabilisierten Netzteil an, diese Brummen rauschen aber nicht, hier zeichnen sich in der Gleichspannung die Kondensator Be und Entladungen ab , sieht aus wie ein Sägezahn auf einer Gleichspanung, das halte ich für gut möglich, Rauschen ist völliger Quatsch.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

olduser schrieb:
, Rauschen ist völliger Quatsch.

Sorry, das ich dir geantwortet hatte, ich dachte dich interessiert die Technik tatsächlich.
Auf ahnungslose Besserwisserei kann ich allerdings gut verzichten - das ist daher meine letzte Antwort an dich.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Zotterl schrieb:
intercorni schrieb:
... Aber der neue Klang ist deutlich härter, das haben die alten Modelle nicht.
Ist das Zufall oder nicht: der Sub37, der einige gute klassische Moogleadsounds kann, hat auch eine gewisse "Härte"?

Könnte mal jemand bei Moog anrufen und veranlassen, dass man da mal nach dem Rechten sieht...äh, hört?
Ja das finde ich auch, der sub37 klingt super, schaut geil aus und hat aber in den Obertönen auch diese "Härte".
Klingt mir nach phasenstarren Oszillatoren, also eher ein alt-bekanntes Problem des neueren Synthesizerdesigns.
Das Thema hatten wir schon mehrfach.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

serge schrieb:
Hätte ich das Geld und Ihr die Zeit, würde ich einen Doppelblindtest "alt" gegen "neu" ausrichten. Die zu prüfende Hypothese wäre: Der Nachbau ist vom Original nicht zu unterscheiden, wenn man nicht weiss, welches Instrument man gerade spielt bzw. hört.
Wenn der Testaufbau die Unterschiede herausarbeitet, warum sollte man die Unterschiede nicht hören können? Sie sind nicht esoterischer Natur sondern Signifikant.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich kenne viele Synths, die in den hohen Lagen bei Schwebungen, oder sogar mit einem OSC "starr" und unangenehm klingen. Mein Voyager OS gehört nicht dazu und ich glaube nicht, dass der neue Mini diesbezüglich schlechter klingt. Beim Sub37 ist das was ich am Gerät selbst hören konnte nicht so perfekt, aber immer noch besser, als jeder VA oder die alten DSIs mit DCOs... für mich ist das Jammer auf (zu) hohem Niveau.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

intercorni schrieb:
Ja das finde ich auch, der sub37 klingt super, schaut geil aus und hat aber in den Obertönen auch diese "Härte".
Klingt mir nach phasenstarren Oszillatoren, also eher ein alt-bekanntes Problem des neueren Synthesizerdesigns.
Das Thema hatten wir schon mehrfach.

Gearslutz ist ja für´s Kritisieren bekannt, aber keiner von denen, die einen neuen Model D besitzen (inzwischen sind es ja doch einige), meckern über den Sound (von wegen, kühl, steril oder "schwebungsarm"). Eher das Gegenteil ist der Fall - die sind ja ziemlich begeistert.

Was hört ihr also bitte da aus den Demos raus (real dürfte ihn hierzulande wohl keiner haben) :eek: ?

Ich finde, der klingt genau so, wie er soll und warum sollte er auch nicht: ist ein akribischer Nachbau. Nuancen mag es geben, aber nur im direkten Vergleich und auf diese Tests bin ich wirklich gespannt. Der Unterschied beim Voyager ist ziemlich deutlich, aber alter D gegen neuen D - glaube kaum, dass der Unterschied signifikant sein wird ?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Leider Erkärt Herr Schnackensiel, das "Rauschen" des Netzteils ja nicht, das mit den Siebelkos ist ja in jedem alten Netzteil ein Problem gewesen, wenn der Neue also ein Schaltnetzteil besitzt ist das sicher ein Unterschied.

Wie dann die Bauteile agieren wurde ja recht plausibel erklärt, ob man das wirklich hören kann was man sieht, ist dann wieder ein anderes Thema.

Warum jemand dicht macht, wenn man anderer Meinung ist, anstatt die Erklärung zu liefern, die mich als teilwissend entlarvt, verstehe ich wirklich nur, wenn es denn keine Fundierte gibt.

Aber egal es gibt genug Leute hier die sich gut auskennen, vielleicht erkärt mir jemand wo man ein rauschendes Netzteil hören kann, ich kenn nur 100 hz Brummen, das ist für mich kein Rauschen weil man das mit einer Frequenz, ja nun nicht erzeugen kann. Aber was weiß ich schon.....
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

emu schrieb:
[...] Was hört ihr also bitte da aus den Demos raus (real dürfte ihn hierzulande wohl keiner haben) [...]

Für mich klingt das wie ein Mini Moog. Aber für mich klingt ein neues SEM auch wie ein altes, von daher dürfte wieder einmal deutlich werden, wie taub ich bin und wie wenig Ahnung ich eigentlich habe.

Ich kann mir meine Kompetenz leider nur kaufen.

Stephen
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Praktischerweise hat man ja hinten im Kasten genügend Platz um sich ein billiges, lineares, unterdimensioniertes Netzteil mit schlechter Netzfrequenz-Siebung reinzulegen. Innen im Gehäuse passt das bestimmt auch noch. Wenn mal denn will.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Hallo olduser

Wenn ich mich recht erinnere hat Kevin Lightner das mit dem "noise" (Nein, nicht Brumm, und noch ein Nein: Siebelkos haben damit so dermaßen nix zu tun) auf den Supply rails sehr schön in einem Video oder auf seiner Webseite mit Bildern dargelegt und nachgewiesen. Sorry ich erinnere mich nicht mehr genau, und bin auch zu faul zu suchen. Aber Dich könnte es ja interessieren.

Und grundsätzlich habe ich von Kollege Schnackensiel - der vielen hier persönliche bekannt ist - durchaus den Eindruck, dass er im allgemeinen weiß wovon er redet, dass er auch im allgemeinen seinen Mund hält, wenn er was nicht ganz genau weiß, und dass er nicht zuletzt durchaus Argumenten zugänglich ist und Fehleinschätzungen zugeben kann.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

emu schrieb:
Ich finde, der klingt genau so, wie er soll und warum sollte er auch nicht: ist ein akribischer Nachbau.
Warum findest du das? Woran machst du das fest? Hast du selbst einen alten Mini D?
Und der Nachbau ist durchaus nicht akribisch. Moog hat da schon einiges geändert.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

fanwander schrieb:
Hallo olduser

Wenn ich mich recht erinnere hat Kevin Lightner das mit dem "noise" (Nein, nicht Brumm, und noch ein Nein: Siebelkos haben damit so dermaßen nix zu tun) auf den Supply rails sehr schön in einem Video oder auf seiner Webseite mit Bildern dargelegt und nachgewiesen. Sorry ich erinnere mich nicht mehr genau, und bin auch zu faul zu suchen. Aber Dich könnte es ja interessieren.

Und grundsätzlich habe ich von Kollege Schnackensiel - der vielen hier persönliche bekannt ist - durchaus den Eindruck, dass er im allgemeinen weiß wovon er redet, dass er auch im allgemeinen seinen Mund hält, wenn er was nicht ganz genau weiß, und dass er nicht zuletzt durchaus Argumenten zugänglich ist und Fehleinschätzungen zugeben kann.

Danke für den Hinweis, erklärt aber auch einfach gar nichts, wäre ja auch zu einfach mit den Siebelkos für die Esotheriker hier, die das Gras wachsen hören. und sofort eine Profilneurose kriegen, wenn jemand Ihre grauen Theorien anzweifelt, der zumindest ein Netzteil dieser alte Art locker bauen könnte, im Übrigen ist Kevin Ligthner schon tot und ich würde das gerne in einem Fachbuch nachlesen.

Aber keine Sorge ich hab hier eh genug von dem Forum und werde meine Schwachsinn künftig nicht mehr verbreiten, viel Spaß weiterhin.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Da muss ich dann wohl sagen: Sorry, dass ich das mit dem Netzteil überhaupt erwähnt habe.

Ich habe mir weder dabei was gedacht (außer, dass die Aussage mir gegenüber von jemand kam,
der zumindest zitierwürdig ist, egal ob man die Meinung nun teilt oder nicht)

noch finde ich es schlimm, wenn jemand schreibt, dass er bei dem oder dem Instrument
Unterschiede hört. Ist auch nur erstmal eine Meinung, nur deswegen jedesmal als Esoteriker oä
bezeichnet zu werden finde ich genau so kontraproduktiv, als wenn ich jemand, der sagt,
er höre keinen Unterschied als was weiß ich bezeichnen würde.

Und vielleicht war ja der vintage Oberheim TV, den ich gehört habe, 20 Jahre in einem
feuchten Keller gestanden und klingt darum anders. Deswegen zweifle ich keineswegs hier
das Urteilsvermögen von wem auch immer an.

Wie gesagt, mir wird beim Anblick von Modularsystemen mit vielen Kabeln körperlich unwohl.
Bin ich nun irre / Einbildung oder ein Fall für "I Dream of Wires Pt 2" ?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

intercorni schrieb:
Warum findest du das? Woran machst du das fest? Hast du selbst einen alten Mini D?

Nein, habe ich leider nicht, aber hier hat auch keiner den Neuen. Als Vergleich kann man damit auch nur Audiobeispiele heranziehen, die es vom alten Modell ja zuhauf gibt. Deswegen bin ich ja auch gespannt auf die Tests, die beide nebeneinander stellen und vergleichen - erst dann wird man wohl die wahre Tendenz erkennen können (wobei die ja auch nicht alle gleich klangen). Aus den Demos kann ich jedenfalls keine eklatanten Unterschiede zu einem original Mini (ebenfalls nur Demos) hören. Aber vielleicht liegt´s auch nur am Alter :opa:

intercorni schrieb:
Und der Nachbau ist durchaus nicht akribisch. Moog hat da schon einiges geändert.

Klar, aber viele der Erweiterungen gab´s damals auch schon - die waren aber nicht klangentscheidend. Was tatsächlich den Klang ausmacht, sollten die bei Moog aber eigentlich wissen und da haben sie ja nach eigenen Angaben schon einen recht hohen Aufwand betrieben (inkl. Chip Nachbau usw.).
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

6Slash9 schrieb:
Du hast die Intention meines Beitrages leider in absolut keiner Weise verstanden...
Dann sprich nicht in Rätseln, sondern kläre mich auf. ;-) ...
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Allroundlaie schrieb:
http://www.soundonsound.com/reviews/moog-minimoog-model-d

Da kommt der neue Mini aber ziemlich gut weg :twisted:
Uuuiii... Da waren sie diesmal ja echt fix!

Allroundlaie schrieb:
Warscheinlich ist der Tester einfach nur taub und hat sich von der Optik blenden lassen :mrgreen:
Auf jeden Fall :P Und von Netzteilphasenrauschen hat der definitiv auch keine Ahnung !!"

kybernaut_01
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Hier mal ein Video, in dem der neue Minimoog viel besser klingt als auf dem Sweetwater-Video! Ab 10:58 knallt es Euch die Boxen weg! Was für ein Druck!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben