Z
Zotterl
Guest
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM
Hört sich ein Minimoog in Amerika anders an als in Europa? (anderes Netz/Strom)
Hört sich ein Minimoog in Amerika anders an als in Europa? (anderes Netz/Strom)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zotterl schrieb:Hört sich ein Minimoog in Amerika anders an als in Europa? (anderes Netz/Strom)
Das moog'sche Singen hat er nicht drauf, eher das proletisch-saftige OBerheimeln...natürlich inolduser schrieb:Zotterl schrieb:Hört sich ein Minimoog in Amerika anders an als in Europa? (anderes Netz/Strom)
Aber sicher dat
Sag mal Zotterl: Singt denn der Two voice eigentlich zweistimmig bei Bedarf ?
Zotterl schrieb:Das moog'sche Singen hat er nicht drauf, eher das proletisch-saftige OBerheimeln...natürlich inolduser schrieb:Zotterl schrieb:Hört sich ein Minimoog in Amerika anders an als in Europa? (anderes Netz/Strom)
Aber sicher dat
Sag mal Zotterl: Singt denn der Two voice eigentlich zweistimmig bei Bedarf ?
voller zweistimmiger Polyphonie.
Minimoog kann er nicht. Scheißkiste!
Das mit dem Netz(teil) könnte schon was ausmachen. Vielleicht.
Von Elektronik habe ich so viel Ahnung, wie ne Kuh vom Bergsteigen. Sehe mich als User.olduser schrieb:Als gelernter Informationselektroniker will ich das nicht so richtig glauben, dass das Netzteil einne großen Einfluss auf die recht kleine Last am Ausgang des Moog hat, wenn die gesiebte Spannung hinnter den Elkos identisch ist,ich erinnere mich, dass das bei Endstufen wesentlich kristischer ist, aber bei den kleinen Strömen glaube ich nicht dass man das hört.
DankeHeinz Schnackensiel schrieb:Der Einfluss vom Netzteil kann real sein, hat dann aber nichts mit intern/extern zu tun.
Durch stümperhaften Entwurf geht das Rauschen vom Netzteil in das VCO-Verhalten ein: Und zwar bekommt der Komparator, der die scharfe Zacke des Sägezahns erzeugt, dadurch eine leicht variable Referenzspannung. Damit hat der VCO einen geringen Jitter, die Frequenz ist also nicht komplett stabil.
Das hört man natürlich, wenn dieser Effekt tatsächlich "groß genug" auftritt, nur bei bestimmten Sounds, lange nicht bei allen.
Und damit kann man dann auch die Placebo-Hörer von den Leuten unterscheiden, die echte Unterschiede hören.
ppg360 schrieb:Mich erinnert diese pseudo-erleuchtete Gefasel hier stellenweise stark an die Kommentare zum Oberheim SEM, von wegen, wie scheiße das neue und wie dufte das alte klingen würde.
Direkt nebeneinander oder zeitlich versetzt?V au schrieb:...den neuen Oberheim TV letzte Woche am selben Tag anspielen können
und ja, für mich klangen die unterschiedlich und beide großartig.
Heinz Schnackensiel schrieb:Der Einfluss vom Netzteil kann real sein, hat dann aber nichts mit intern/extern zu tun.
Durch stümperhaften Entwurf geht das Rauschen vom Netzteil in das VCO-Verhalten ein: Und zwar bekommt der Komparator, der die scharfe Zacke des Sägezahns erzeugt, dadurch eine leicht variable Referenzspannung. Damit hat der VCO einen geringen Jitter, die Frequenz ist also nicht komplett stabil.
Das hört man natürlich, wenn dieser Effekt tatsächlich "groß genug" auftritt, nur bei bestimmten Sounds, lange nicht bei allen.
Und damit kann man dann auch die Placebo-Hörer von den Leuten unterscheiden, die echte Unterschiede hören.
olduser schrieb:, Rauschen ist völliger Quatsch.
Ja das finde ich auch, der sub37 klingt super, schaut geil aus und hat aber in den Obertönen auch diese "Härte".Zotterl schrieb:Ist das Zufall oder nicht: der Sub37, der einige gute klassische Moogleadsounds kann, hat auch eine gewisse "Härte"?intercorni schrieb:... Aber der neue Klang ist deutlich härter, das haben die alten Modelle nicht.
Könnte mal jemand bei Moog anrufen und veranlassen, dass man da mal nach dem Rechten sieht...äh, hört?
Wenn der Testaufbau die Unterschiede herausarbeitet, warum sollte man die Unterschiede nicht hören können? Sie sind nicht esoterischer Natur sondern Signifikant.serge schrieb:Hätte ich das Geld und Ihr die Zeit, würde ich einen Doppelblindtest "alt" gegen "neu" ausrichten. Die zu prüfende Hypothese wäre: Der Nachbau ist vom Original nicht zu unterscheiden, wenn man nicht weiss, welches Instrument man gerade spielt bzw. hört.
intercorni schrieb:Ja das finde ich auch, der sub37 klingt super, schaut geil aus und hat aber in den Obertönen auch diese "Härte".
Klingt mir nach phasenstarren Oszillatoren, also eher ein alt-bekanntes Problem des neueren Synthesizerdesigns.
Das Thema hatten wir schon mehrfach.
emu schrieb:[...] Was hört ihr also bitte da aus den Demos raus (real dürfte ihn hierzulande wohl keiner haben) [...]
Natürlich und ich habe auch nicht vor, hier irgendetwas schlecht zu reden.snowcrash schrieb:für mich ist das Jammer auf (zu) hohem Niveau.
Warum findest du das? Woran machst du das fest? Hast du selbst einen alten Mini D?emu schrieb:Ich finde, der klingt genau so, wie er soll und warum sollte er auch nicht: ist ein akribischer Nachbau.
fanwander schrieb:Hallo olduser
Wenn ich mich recht erinnere hat Kevin Lightner das mit dem "noise" (Nein, nicht Brumm, und noch ein Nein: Siebelkos haben damit so dermaßen nix zu tun) auf den Supply rails sehr schön in einem Video oder auf seiner Webseite mit Bildern dargelegt und nachgewiesen. Sorry ich erinnere mich nicht mehr genau, und bin auch zu faul zu suchen. Aber Dich könnte es ja interessieren.
Und grundsätzlich habe ich von Kollege Schnackensiel - der vielen hier persönliche bekannt ist - durchaus den Eindruck, dass er im allgemeinen weiß wovon er redet, dass er auch im allgemeinen seinen Mund hält, wenn er was nicht ganz genau weiß, und dass er nicht zuletzt durchaus Argumenten zugänglich ist und Fehleinschätzungen zugeben kann.
intercorni schrieb:Warum findest du das? Woran machst du das fest? Hast du selbst einen alten Mini D?
intercorni schrieb:Und der Nachbau ist durchaus nicht akribisch. Moog hat da schon einiges geändert.
Dann sprich nicht in Rätseln, sondern kläre mich auf. ...6Slash9 schrieb:Du hast die Intention meines Beitrages leider in absolut keiner Weise verstanden...
Uuuiii... Da waren sie diesmal ja echt fix!Allroundlaie schrieb:http://www.soundonsound.com/reviews/moog-minimoog-model-d
Da kommt der neue Mini aber ziemlich gut weg
Auf jeden Fall Und von Netzteilphasenrauschen hat der definitiv auch keine Ahnung !!"Allroundlaie schrieb:Warscheinlich ist der Tester einfach nur taub und hat sich von der Optik blenden lassen