Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Brother303 schrieb:
Die Lösung hat noch keiner, leider...

Mir gefällt auch A besser, unabhängig davon, ob es echt ist oder nicht.
Das Problem an solchen Vergleichen ist, dass du sie immer so anlegen kannst, dass eine bestimmte These scheinbar belegt wird. Dieses Spielchen habe ich selbst schon zu oft gespielt :lol:

Aber was beweist das dann? Dass der Monark den einen oder anderen Minimoog-Sound prima ersetzen kann? Mit Sicherheit! Dass er einen ganzen Minimoog ersetzen kann? Mit Sicherheit nicht!!

VG
kybernaut_01
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Hier ein neue Demo aus dem Netz, mit altem Mini im Hintergrund:

 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Also ich habe mich heute auf die "Zuteilungsliste" beim Musicstore setzen lassen und mein Bauchgefühlt sagt, dass es richtig ist. Den Verstand musste ich natürlich vorher auf Standby schalten. :)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Sehr gut! that's the spirit. Ich persönlich warte ab und werde nur bestellen, wenn sofort lieferbar. Könnte mir vorstellen, dass ich dafür meinen Old School verkaufe.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Geil.... Einfach wahnsinn was diese Sounds für Kopfkino auslösen. Der Mini klingt generell einfach "richtig". keine ahnung ob das eine über jahre erlernte Präferenz ist. Oder ob er einfach einen für das menschliche Gehör so extrem ausgewogenen Frequenzgang hat. Auch die subtilen Verzerrungen - einfach nur :supi:

Im Übrigen sehr schön gespielte demo. Und von Monark sollten wir hier wirklich nicht sprechen - das kann der nicht, sorry!

VG
kybernaut_01
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Obiges Video gibt es nun auch in höherer Qualität!

 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Irgendwelche Info zum Liefertermin in DE?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lauflicht schrieb:
Irgendwelche Info zum Liefertermin in DE?

Jedenfalls ist mir jetzt schon klar dass er früher oder später bei mir stehen wird.... Ich persönlich muss auch nicht unbedingt einen der ersten haben. Ein Gerät mit einer 5000er Seriennnumer wird sicher auch nicht schlechter klingen :P
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lauflicht schrieb:
Irgendwelche Info zum Liefertermin in DE?

Die ersten Geräte werden wohl Ende September/Anfang Oktober in Deutschland erhältlich sein. Vorausgesetzt man hat vorbestellt. Es gibt aber wohl keine Limitierung, wenn man mal vom Preis absieht.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

OK. Dies scheint mir konform mit den Angaben diverser Webshops. Wie schon erwähnt, bestelle ich nicht mehr vor.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lauflicht schrieb:
OK. Dies scheint mir konform mit den Angaben diverser Webshops. Wie schon erwähnt, bestelle ich nicht mehr vor.

Bei JustMusic in Berlin sagte man mir, sie hätten reichlich vorbestellt.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Hier eine Präsentation von Thomann:




Klingt fett! (welch Überraschung ;-) )
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Der Musicstore scheint momentan aber der einzige Laden zu sein, der bereits welche hat - haben die special connections zu moog :D ?
Ich hatte bei denen aber auch einen vorbestellt (wurde heute ebenfalls angerufen).
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Kann man den Angaben der Verfügbarkeit vom MS Shop vertrauen?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich denke schon - die Lieferung ist heute eingetroffen (hatte ja vorhin mit denen telefoniert).

Allerdings weiß ich nicht, wieviele davon vorbestellt waren: als ich im August die Vorbestellung gemacht hatte, war es wohl nicht so, dass sie ihnen die Bude eingerannt hätten (damals war ich glaube ich der 6. auf der Liste und um die 20 waren wohl bestellt). Also im Zweifel besser mal vorher anrufen - bisher hatte das aber mit der Verfügbarkeit beim MS immer ganz gut hingehauen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Die Warenwirtschaft dort scheint akkurat zu sein. Hatte letztens eine Retoure gekauft und wenig später wurde ich hier im Forum darauf angesprochen ob ich das war.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

emu schrieb:
Ich denke schon - die Lieferung ist heute eingetroffen (hatte ja vorhin mit denen telefoniert).
Und? Was sagst Du? Erfüllt der Synth Deine Erwartungen. Lass uns an Deinen ersten Eindrücken Teil haben! :D
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

SynthUser0815 schrieb:
Und? Was sagst Du? Erfüllt der Synth Deine Erwartungen. Lass uns an Deinen ersten Eindrücken Teil haben! :D

Nicht bei mir eingetroffen - der MS hat die Lieferung heute bekommen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Er ist da! :lol: Er macht einen super Eindruck! :lol: Ich muss leider bis heute Abend warten, weil ich noch arbeiten muss. Außerdem soll er sich erst mal akklimatisieren (steht schon auf dem Tisch). :sad: Aber: Er ist da! Er machten einen super Eindruck! :phat:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

:supi: - herzlichen Glückwunsch!

Ich muss mich noch bis Freitag gedulden (DHL Versand), aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :)

Außerdem muss ich das Nest noch herrichten :lollo:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Also der erste Eindruck ist (natürlich rein subjektiv und ohne direkten Vergleich), dass er doch schon anders klingt als mein Voyager. Er ist noch etwas "rauher" im Bassbereich. - Ich kann mich da natürlich auch täuschen, aber es kommt mir so vor. Er klingt richtig gut und es macht Spaß rumzuschrauben. An die Hüllkurven ohne "unabhängige" Releasezeit muss ich mich noch gewöhnen; das wird aber sicher noch. Insgesamt eine sehr runde Sache; wie es ja nicht anders zu erwarten war. Da werde ich sicher noch seeeehr viel gute Zeit mit verbringen. :lol:

Einziger Wermutstropfen ist, dass ich mit der angegebenen Tastenkombination nicht aus dem "Legato-Mode" herauskomme. Da warte ich noch auf eine Antwort vom Support. Vielleicht saß der Fehler auch vor dem Gerät; es ist ja schon spät.

Ich habe mit der Seriennummer übrigens einen der ersten 600. Das ist für mich interessant, da ich bei meinem Voyager einen der letzten 600 bekommen habe. - Nur so am Rande :)

Man muss ihn nicht haben - aber wenn er da so vor einem steht (man richt das Holz und fühlt die Wertigkeit an jeder Stelle) will man ihn wohl auch nicht wieder weggeben. - Ich bin mir sicher, dass ich von meinem Widerrufsrecht keinen Gebrauch machen werde und es somit kein Retourenschnäpchen geben wird. - Er ist gekommen um zu bleiben! :phat:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Nur am Rande, bei JustMusic sind die ersten vorbestellten Geräte jetzt auch eingetroffen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Herzlichen Glückwunsch, ozzylator!

Auch wenn ich mich hier vormals aufgrund des Innovationsmangels skeptisch geäußert habe, musste ich diese Haltung revidieren nachdem ich Ende August die Gelegenheit hatte, den wiederaufgelegten Minimoog anzuspielen.
Ich kenne den Voyager und besitze einen Sub 37. Im Laden stand der Minimoog direkt neben einem Sub 37, was natürlich zu einigen Direktvergleichen einlud. Kurz gesagt, ist der Minimoog nicht nur äußerlich größer, sondern bietet auch klanglich so einiges mehr an Wucht, vor allem in den Tiefen. Das erschloss sich unmittelbar, ohne groß herumschrauben zu müssen. Zudem erschien mir nach dem Antesten der Slogan über die Phatty-Serie als Murx, sie seien die am "dreckigsten" klingenden Moogs. Der Minimoog ist einfach um einiges rauher und der Grundklang der Oszillatoren überdies viel obertonreicher.
Interessanterweise ging es mir beim Vergleich mit dem Sub 37 so wie vielen, die in den vergangenen Jahren einen Original-Minimoog mit dem Voyager verglichen: Das Filter lässt sich auch gegenüber dem Sub 37 deutlich weiter öffnen.

Möchte ich nun sofort einen Minimoog? - Auf die Schnelle noch nicht, aber es ist klar, dass der Klang keiner weiteren Argumente bedarf. Ein Two Voice Pro kann noch mithalten, hat aber natürlich eine ganz andere Färbung. Ich finde es nach wie vor schade, dass keine Pulsweitenmodulation möglich ist, aber: Sollte ich in nächster Zukunft die Möglichkeit haben, die Differenz zwischen dem Neupreis eines Minimoog und dem, was ich mir von einem Verkauf meines Sub 37 sowie Minitaurs erwarten kann zu überbrücken, dann wäre ich durchaus nicht abgeneigt.
 


News

Zurück
Oben