Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

MacroDX schrieb:
patilon schrieb:
Der MS20 ist da eher schlecht für einen Vergleich..
- MS20mini im Vergleich minderwertiger (Rauschen/Wackelpotis/Miniaturisierung/Minitastatur)
- aber gute Verfügbarkeit..
Den MS20 mini habe ich (aus gutem Grund) mit keinem Wort erwähnt. Ich bezog mich ausschließlich auf den MS20 Kit. Daher ist der Vergleich vielleicht doch nicht so schlecht...?

und ich hab ihn wiederum aus gutem Grunde schon erwähnt, weil es ja lange Zeit der einzige neue MS20 auf dem Markt war,
der trotz seiner Unzulänglichkeiten spürbar den Preis des Originals nach unten getrieben hat. Sieht man mal, wie egal den
meisten diese Dinge doch sind, solang das Gerät nur schön günstig ist.
Hatte aber den Eindruck, dass sich die Preise des Originals wieder nach oben hin korrigiert haben, auch wenn der heute
sicherlich noch spürbar gestiegen wäre, wenn es die Kopie nicht gäbe.

@Bernie.. das mit dem genre-spezifischen Einsatz beim MS20 is vielleicht auch ein ganz interessanter Aspekt.
wahrscheinlich gehts gerade da weniger um Liebhaberei, weswegen es da so eine Billigversion auch oft tut.

Der Schweigeminute schließe ich mich an! :nihao:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ist ja schon lustig. SOS vergleicht das neue Model D (Osc Board Rev 2 oder 4/ bei The Lords of the Mini (http://minimoog.monsite-orange.fr/page1/index.html)) mit einem alten Model D mit Osc Board Rev 3 oder 5/ bei den Lords) und ASK.AUDIO nimmt gleich den Monark als Referenz.

Zum SOS Vergleich: Der Mensch von den Lords schreibt:
I’ve got both osc board versions, SN 2041, and SN 12779 (original separate keyboard version ). Between those two models, even my wife (sorry honey…) can hear the difference. The old one is warmer.

Aber ASK.AUDIO hat recht:
Cons: Expensive, Bulky, limited MIDI implementation. Somehow defective, can play only one note at a time.

Also: Monark kaufen, JMJ empfiehlt das ja auch...
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Und...habt Ihr die Auflösung der beiden Klangbeispiele; welches ist der echte Moogsound, welches die VA-Kopie?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ein Artikelschreiber, der sich ernsthaft darüber beklagt, daß keiner der Bedienelemente CCs sendet und daß es kein USB gibt, was ja doch so viel besser ist, hat den Sinn des Ganzen nicht verstanden und sich selbst diskreditiert.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

microbug schrieb:
...hat den Sinn des Ganzen nicht verstanden und sich selbst diskreditiert.
Könnte daran liegen, dass die damalige Intention/Zeitgeist etc. für viele Leute nicht mehr greifbar ist...

Damals machten die Leute richtig live Musik (hat jetzt nix mit besser oder gute alte Zeiten zu tun).
Da brauchte man ein Bühnengerät, welches blind bedienbar war und auf dem sich ruckzuck ein
paar saftige Sounds einstellen liessen. Presets gabs ja nicht. MIDI auch nicht. Wozu auch? Man
hatte sein Fender Rhodes, auf dem der Mini stand.

HEUTE: Die einfache Midi-Implementation ist doch eher ein Zugeständnis.
Ich sehe auch den neuen Minimoog als ein Gerät, dass handgespielt werden WILL.
Das Reduzierte im MM schreit doch geradezu danach.

Wäre ich einer der MIDI-Jünger, würde ich nicht gerade in einen Minimoog investieren; so oder
so nicht. Für das Geld kriegt man dann doch viel anderen Kram.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

microbug schrieb:
Ein Artikelschreiber, der sich ernsthaft darüber beklagt, daß keiner der Bedienelemente CCs sendet und daß es kein USB gibt, was ja doch so viel besser ist, hat den Sinn des Ganzen nicht verstanden und sich selbst diskreditiert.

"Besides these scenarios, it’s really hard to justify a purchase of this magnitude. It’s a bulky design compared to some of the newer designs even from Moog themselves (compare with Sub37). It has way less features compared to almost every comparable analog mono synth.

Think about this, the Minimoog costs $3499 while Native Instruments Monark costs $99. Is the Minimoog really worth $3400 more? Some might say yes, but personally for the cost difference I couldn't really justify purchasing it.

Do I need it? No. Do I want it? Hell yes!"

Widersprüchlicher geht es nicht. Sieht eher aus wie "Ich muß noch schnell Werbung für den Monark machen, weil die mir so viel Geld bezahlt haben, wenn ich sage, daß der Monark genauso gut ist".

Wieder einer, der seine Meinung -- egal, ob fundiert oder nicht -- in den Weiten des Internets kundgetan hat. So what?

Stephen
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Sehe das ähnlich wie Zotterl. Ich denke, der Autor des Artikels hat hier eher die Zielgruppe der homerecordler im Blick. Kann nicht schaden darauf hinzuweisen, dass das Gerät in mancher Beziehung nicht den heute von vielen eher jüngeren (?) Synthesisten vielleicht erwünschten Anforderungen entspricht. Bin schon auf die Vergleichsdiskussionen der "klassischen" Experten gespannt, gibt ja schon ersten Stimmen dazu.

Und obwohl mich das Teil wirklich fasziniert und ich auch schon Originale unter den Händen hatte, sagt mir die Vernunft als nicht-Keyboardspieler schweren Herzens "Finger weg". Perlen vor die Säue, oder ernsthaft Spielen lernen.

Von den beiden Minisequenzen gefällt mir die Erste deutlich besser, keine Frage. Tippe auf den Mini.

Alles Gute
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Zotterl schrieb:
Und...habt Ihr die Auflösung der beiden Klangbeispiele; welches ist der echte Moogsound, welches die VA-Kopie?
Unabhängig von der Metadiskussion, hier mein Take:

1) Monark
2) Mini

Die Beispiele sind ja nicht wirklich identisch eingestellt, z. B. hat Bsp. 1 deutlich mehr Verzerrung/Sättigung. Meiner Meinung nach lässt sich aber der Mini klar anhand des DC offsets (--> Knacken am Ende) zuordnen.

VG
kybernaut_01
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Die erste klingt irgendwie synthetischer - was ok ist.
Dennoch denke ich, dass das zweite Klangbeispiel der "echte" Mini sein könnte.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM




Die Verarbeitung sieht auf den ersten Blick top aus, die neu hinzugekommenen schwarzen Kippschalter im Controllerbereich sind mir erst später beim betrachten der Fotos aufgefallen.

Ich habe von dem Thread jetzt nicht alle 28 Seiten komplett gelesen, daher meine Frage: gibt es bereits einige Anmerkungen zu den verwendeten Transistoren? Gab es beim späteren Minimoog nicht den UA726, der nicht mehr hergestellt wird und recht rar ist?
 

Anhänge

  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 246
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

cleanX_02 schrieb:
Gab es beim späteren Minimoog nicht den UA726, der nicht mehr hergestellt wird und recht rar ist?


Ja gab es. Ist wirklich rar.
Betrifft die Re-Issue aber nicht, die nutzt eine VCO-Schaltung, in der der nicht vor kommt.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Hab mir gerade auch mal die beiden Soundbeispiele angehört. Ein Unterschied ist hörbar, ich könnte allerdings nicht sagen, welcher ist der Echte... Bin aber auch nicht soooo der Moogfan.

Was meinen denn die Minibesitzer hier im Forum? A oder B?

Goldöhrchen nach vorne bitte! ;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

microbug schrieb:
Ein Artikelschreiber, der sich ernsthaft darüber beklagt, daß keiner der Bedienelemente CCs sendet und daß es kein USB gibt, was ja doch so viel besser ist, hat den Sinn des Ganzen nicht verstanden und sich selbst diskreditiert.

finde ich nicht - wo steht geschrieben dass ein reissue keine verbesserungen/erweiterungen haben kann/soll ?

alles was die arbeit erleichtert ist "besser" - solange der sound passt.

mfg
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Das Schrauben an diesem Instrument kann man nicht erleichtern... denn es ist keine Arbeit sondern macht den Sound !
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
microbug schrieb:
Ein Artikelschreiber, der sich ernsthaft darüber beklagt, daß keiner der Bedienelemente CCs sendet und daß es kein USB gibt, was ja doch so viel besser ist, hat den Sinn des Ganzen nicht verstanden und sich selbst diskreditiert.
finde ich nicht - wo steht geschrieben dass ein reissue keine verbesserungen/erweiterungen haben kann/soll ?

In diesem Fall funktioniert das nicht. So richtig grundsätzlich und prinzipiell nicht:
Um den Mini mit CCs zu steuern und ihn welche Ausgeben zu lassen, gäbe es zwei Varianten: Doppel-Motorpotis (eine Bahn Originalschaltung, eine für die USB/Midi/CC Geschichte), oder eine komplette neu-Entwicklung der Schaltung.
Das eine würde den Preis so in die 5k€+ Region verschieben, das andere wäre problematisch beim Sound.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Das Interessante an der Idee ist ja gerade, daß die digitale Steuerung der Drehpotentiometerposition(en) nicht in den analogen Signalweg und seine Steuerung über die klassischen Drehwiderstände eingreift.
Die "Geisterhand des Motors" kann am Poti drehen. Gleichzeitig und unabhängig davon ist eine reine manuelle und kontinuierliche Eingabe weiterhin unverändert möglich.

Die Frage und die Probleme der Reproduzierbarkeit von Positionen, auch der Veränderung von Potistellungen über die Zeit wie z.B. bei einer Filterfahrt, werden dabei auf die Seite des Motors und seiner Ansteuerung verlagert. Sie betrifft nicht das rein manuelle Schrauben am Gerät oder irgendwelche Schaltungen im Synthesizer selber.
So zumindest verstehe ich Nordcore´s Hinweis. Und ich kann mir vorstellen, daß ein Umsetzung richtig Geld kosten würde.

Alles Gute
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ach so. Alles Motorpotis. Widerstände wie in der Originalschaltung. Die Originalschaltung unberührt. ADC's zur Wertermittlung auf eigener Ebene. Preset abspeichern. Die Werte werden in das Preset reingeschrieben. Beim Aufrufen des Presets bringen die Motoren die Regler in die gespeicherten Stellungen. Die Schalter müssten dann auch anders konstruiert sein, damit sie ebenfalls per MIDI gesteuert werden können. Mit Relais oder so.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Brother303 schrieb:
Hab mir gerade auch mal die beiden Soundbeispiele angehört. Ein Unterschied ist hörbar, ich könnte allerdings nicht sagen, welcher ist der Echte... Bin aber auch nicht soooo der Moogfan.

Was meinen denn die Minibesitzer hier im Forum? A oder B?

Goldöhrchen nach vorne bitte! ;-)

Echt niemand???

Und das hier in diesem Forum, wo jeder zu Allem eine Meinung hat und einige meinen, sie könnten beim Lecken an der Tastatur schmecken, welche Transistoren verbaut wurden?

Ok, etwas überspitzt formuliert vielleicht... ;-)

Los, Meinungfreudige vor!

:peace:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

"...ich habe keine Angst! ... nein ich zittere nicht!"
A wie Minimoog, B wie Monark
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Brother303 schrieb:
Los, Meinungfreudige vor!
Habe oben schon gesenft.
Hat denn jemand die Lösung?

Frage ist auch, ob sich die volle Klangcharakteristik des Synths bei einer solch
kurzen Sequenz offenbart?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Die Lösung hat noch keiner, leider...

Mir gefällt auch A besser, unabhängig davon, ob es echt ist oder nicht.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Evtl. sind meine Ohren nix mehr wert :opa: aber ich hör keinen Unterschied :floet:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Hier wurde auch ein Klang ausgesucht, der´s schwer macht. Britzelig , ohne die Mini-typischen obertonbestimmenden , knurrigen tiefen Mitten..
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

island schrieb:
Evtl. sind meine Ohren nix mehr wert :opa: aber ich hör keinen Unterschied :floet:
Zumindest die Hüllkurven sind etwas unterschiedlich - das ist der offensichtliche Teil.
Der Rest ist tatsächlich ähnlich. Evtl. täte man sich leichter, wenn es ein kompletter Song wäre; mit beiden Versionen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Möglich. Aber (auch wenn ich mich wiederholde) eingentlich ist mir das auch ziemlich wurscht. Lass beides gleich klingen und?
Was hilft das dann? Mir jedenfalls nix. Denn wenn es nur um den Klang geht kann ich samplen - fertig.

Ach ich schreib schon wieder zuviel - einfach über lesen - bin nur der Modelleisenbahner und hab eh kein PLan :mrgreen:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

island schrieb:
Lass beides gleich klingen und? Was hilft das dann? Mir jedenfalls nix.
Aber Deinem Geldbeutel, wenn Du für den gleichen Sound nur einen Bruchteil berappen mußt
(und Du den Rest in Deine Modellbahn investieren kannst)
 


News

Zurück
Oben