Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Allroundlaie schrieb:
sbur schrieb:
Nachdem ich heute mal bei Sweetwater nach dem Preis geschaut habe $ 3499, hatte ich schon vage Hoffnungen, dass er doch unter 4K bleibt und siehe da, JustMusic hat den Model D gelistet. Ankunft im September/Oktober, Preis derzeit bei 3899 EUR. Mal sehen, was bis dahin noch passiert.

Ergänzung: Bei Schneidersladen ist er für 3999 EUR angekündigt. Vielleicht bewegt sich der Preis noch leicht. Hoffentlich nach unten.

Erfreuliche Nachrichten :shock: :supi:

Der Mini sieht einfach zu sexy aus um ihn ignorieren zu können :lollo:

Da hast Du leider Recht :roll: der muss hier rein :roll:

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFA

Moogulator schrieb:
3500 oder 3900 - das ist schon etwas, wo man nachdenken muss.
Geht bestimmt vielen so, inkl. meiner selbst. Fürchte aber, dass der Model D eine so eindeutige Sache ist, dass die Nachfrage bis auf weiteres deutlich größer als das Angebot sein wird.

Ein Verkäufermarkt, würde der BWLer dazu sagen.... :cry:

Nee, der Sub-37 ist sogar im Preis gestiegen nach release!
Nur ein starker € gegen den $ hilft, aber da sehe ich kein Licht am Horizont.
Vielleicht wenn der Trump Präsi wird!?

Der "neue" klingt in den Obertönen, wenn mehrere Osc zusammen erklingen, doch etwas starrer. Ob es an dem perfekten Abgleich aller Komponenten oder aber an der neuen PSU liegt, kann ich nicht sagen.
Vielleicht trifft beides zu.

intercorni schrieb:
Der "neue" klingt in den Obertönen, wenn mehrere Osc zusammen erklingen, doch etwas starrer. Ob es an dem perfekten Abgleich aller Komponenten oder aber an der neuen PSU liegt, kann ich nicht sagen.

Stimme zu. Der Druck ist da, allein es fehlt an Lebendigkeit.

moogist schrieb:
Nicht jeder der alten Minimoogs hatte das "Singen, obenherum".

Wenn der Neue das tatsächlich nicht haben sollte, wäre dies ein Totschlagargument.

intercorni schrieb:
Hast Du Deinen Minimoog denn mal nach allen Regeln der Kunst kalibriert?

Kann es sein, dass jetzt wo die Kiste wieder neu verfügbar ist, der Habenwollen Hype gebremst ist ?
Nach den Vintagepreise geschielt, müsste der flammneue Mini doch einen Apple-neues-Telefon-Run sondergleichen auslösen.
"Gebe mein Auto, Frau , Kind, alle Pokemons und Bausparverträge in Zahlung, aber her damit. Preis egal ".. :roll:

Würde ein neuer Jupiter 8 überhaupt ein kaufwilliges Publikum erreichen ? Will man nicht nur das unbedingt haben, was knapp ist ? Wegen Schulterklopfen und so .

intercorni schrieb:

moogist schrieb:
intercorni schrieb:

Was ihr so alles aus ein paar YouTube-Clips heraushört -- da kann ich echt nur staunen. Das unterscheidet den Profi vom Amateur.

Das bestätigt einmal mehr, daß ich völlig doof (nl. "taub") bin und von nichts 'ne Ahnung habe.

Ich schäme mich und gestehe, ein Dilletant zu sein.

Stephen

Frage: Hatte der "alte" Model D auch ein externes Netzteil???

Steht so beim großen T.... Das fänd ich echt doof. Ich brauch Kaltgerätestecker, weil ich Netzteile ständig vergesse, irgendwo hinräume wo sie dann erst Jahre später wieder auftauchen. Ein normales Netzkabel hat man ja doch immer rumfliegen...

Ist Google kaputt?
Der Originale hatte ein Eingebautes.

Der "Neue" hat def nicht das alte Netzteil und die heutigen technischen Möglichkeiten sind deutlich präsizer, was auch super ist.
Dennoch sollte man sich darauf einstellen, dass die Höhen nun deutlich härter ausfallen. Aber nicht nur die empfundenen Höhen, sondern
auch die Schwebungen. Die sind beim alten deutlich lebendiger. Als Vergleich stand mir hochwertiges Audio Material zur Verfügung.
Wir reden hier nicht von esoterischen Unterschieden. Klar klingt jeder Mini anders, aber die haben ja auch schon einige Jahre
Betrieb auf dem Buckel. Aber der neue Klang ist deutlich härter, das haben die alten Modelle nicht.

intercorni schrieb:
... Aber der neue Klang ist deutlich härter, das haben die alten Modelle nicht.
Ist das Zufall oder nicht: der Sub37, der einige gute klassische Moogleadsounds kann, hat auch eine gewisse "Härte"?

Könnte mal jemand bei Moog anrufen und veranlassen, dass man da mal nach dem Rechten sieht...äh, hört?

ppg360 schrieb:
intercorni schrieb:

moogist schrieb:
intercorni schrieb:

Was ihr so alles aus ein paar YouTube-Clips heraushört -- da kann ich echt nur staunen. Das unterscheidet den Profi vom Amateur.

Das bestätigt einmal mehr, daß ich völlig doof (nl. "taub") bin und von nichts 'ne Ahnung habe.

Ich schäme mich und gestehe, ein Dilletant zu sein.

Stephen

Nee, nur aus diesem einen. Mit höchster Auflösung (HD) über eine hochwertige HiFi-Anlage aufmerksam abgehört. Referenz: Mein eigener Lintronics Minimoog.

Atarikid schrieb:
...weil ich Netzteile ständig vergesse, irgendwo hinräume wo sie dann erst Jahre später wieder auftauchen. Ein normales Netzkabel hat man ja doch immer rumfliegen...

hab ich auch, einigermaßen gute Lösung war so ein Klebelabeldrucker oder wie das heißt.
Damit beschrifte ich jetzt immer Netzteile, sobald sie meine Türschwelle passieren.

@ intercorni & moogist:

Für mich hört sich der alte/die alten und der neue auf YT Demos auch unterschiedlich an.

Ein Kollege hat mir mal gesagt: Sobald man bei einem alten Minimoog das Netzteil gegen
ein neues austauscht klinge der Bass nicht mehr wie vorher.
Ich hatte das an andere Stelle schon mal erwähnt, er meinte, das hänge mit dem vom Netzteil
eingestreuten Rauschen zusammen.
Sinngemäße Wiedergabe, ich weiß nicht mal, was Rauschen genau bei einem Netzeil bedeutet.
Wackeliger Strom? Unsauberen Sinus? Da bin ich einfach komplett Amateur.
Aber mein erster Baucheindruck beim Neuen war wie gesagt ähnlich dem von euch beiden.

Na ja, es muss ja auch noch Gründe geben, damit die Vintage-Sammler weiterhin viel Geld für ihre alten Moogs verlangen können ;-) ...

Ich finde den neuen Minimoog Modell D sehr gut durchdacht und denke, dass er sein Geld bestimmt wert ist. Ich bleibe aber bei meinem Voyager und würde für mich (!) die zusätzliche Investition in diesen Synth daher als wirklich verzichtbaren Luxus einschätzen.

Aber die, die ihn kaufen, werden da sicherlich auch länger als 15 Jahre, wie Moogulator schrieb, Freude dran haben können. Wenn man sich so ein Instrument kauft, sollte man es behalten und nach dem Tod irgendwem vererben, finde ich.

intercorni schrieb:
Der "Neue" hat def nicht das alte Netzteil und die heutigen technischen Möglichkeiten sind deutlich präsizer, was auch super ist.
Dennoch sollte man sich darauf einstellen, dass die Höhen nun deutlich härter ausfallen. Aber nicht nur die empfundenen Höhen, sondern
auch die Schwebungen. Die sind beim alten deutlich lebendiger. Als Vergleich stand mir hochwertiges Audio Material zur Verfügung.
Wir reden hier nicht von esoterischen Unterschieden. Klar klingt jeder Mini anders, aber die haben ja auch schon einige Jahre
Betrieb auf dem Buckel. Aber der neue Klang ist deutlich härter, das haben die alten Modelle nicht.

mich reizen die demos des neuen auch nicht - liegt vielleicht daran dass er nun wie ein andromeda klingt :mrgreen:

Geht mir auch so beim bisher gehörten. Und ich denke, selbst bei "nur" Youtube-Audio-Qualität besticht sofort der gehörte Charakter.
https://www.youtube.com/watch?v=BB8cBrBbF50
Und der ist es, der bei vielen Videos mit dem alten Minimoog sofort kickt. Viele der Sounds bekommt man mit dem Voyager ähnlich. Sehr ähnlich. Wobei eine gefühlvolle Resonanz und beide Attackwerte meiner Ansicht nach viel ausmachen. Aber eben nur ähnlich. Und was eben nicht hinzubekommen ist beim Voyager, sind die feinen Schwebungen der OSC´s untereinander (sollte ich vielleicht mal´n Eurorack Minimod OSC, vom VX-351 gepitched in den Audio-In dranhängen...???) . Wobei der Voyager eben nicht nur ein neuer Mini ist, sondern auch ein , durch andere Optionen wie z.B. das Durchfahren der Waves, eigenständiges Instrument und nicht nur Clone.
Der Reissue jedoch denke ich muß der Erwartung gerecht werden, ein echter, unverkennbarer Mini zu sein.
Und genau diesen Special-Minimoog-Soul-Spirit-Akkustik-Orgasm habe ich bei allen Videos über den Reissue noch nicht einmal verspürt !

Oje, hoffentlich bleibt das so...weil irgendwann stehe ich doch davor, da dran, höre doch was raus und dann ist´s wieder geschehen um viel von den Sauerverdientes.... :selfhammer:

6Slash9 schrieb:
Viele der Sounds bekommt man mit dem Voyager ähnlich. Sehr ähnlich. (...) Und genau diesen Special-Minimoog-Soul-Spirit-Akkustik-Orgasm habe ich bei allen Videos über den Reissue noch nicht einmal verspürt! (...) irgendwann stehe ich doch davor, da dran, höre doch was raus und dann ist´s wieder geschehen um viel von den Sauerverdientes.
lol
Dann musst Dur jetzt zwei Fragen stellen:
1. Habe ich so viel sauer Verdientes tatsächlich übrig?
2. Gebe ich dieses sauer verdiente Geld für den Voyager oder für das neue Modell D aus?

EDIT:
Ich sehe gerade, Du besitzt schon einen Voyager. Dann fragt sich natürlich, ob Du überhaupt irgendwelche Fragen stellen musst. (...) Bist Du reich?

Du hast die Intention meines Beitrages leider in absolut keiner Weise verstanden...

Hätte ich das Geld und Ihr die Zeit, würde ich einen Doppelblindtest "alt" gegen "neu" ausrichten. Die zu prüfende Hypothese wäre: Der Nachbau ist vom Original nicht zu unterscheiden, wenn man nicht weiss, welches Instrument man gerade spielt bzw. hört.

serge schrieb:
Hätte ich das Geld und Ihr die Zeit, würde ich einen Doppelblindtest "alt" gegen "neu" ausrichten. Die zu prüfende Hypothese wäre: Der Nachbau ist vom Original nicht zu unterscheiden, wenn man nicht weiss, welches Instrument man gerade spielt bzw. hört.
Meine These: der Grundklang des Minis ist durchaus ersetzbar (andere Mütter haben auch fette Töch...äh, Synthis),
aber das "Singen" ist DER Bestandteil beim Mini. Ohne den ist es kein Mini. Dann wäre es eher ein Voyager-Derivat.

Bin ja wirklich gespannt, ob das tatsächlich - wie weiter oben gepostet - bei allen neuen M. fehlt.
Aber vielleicht hast Du Recht und eine Legende, ein Mythos, wird demontiert...

Also wenn sich die Elektronen in den Neuen erstmal über gute Player eingeschwungen haben und sich darüber auch das letze Holzmolekül freut und im Rythmus mit tanzt, ich bin mir sicher dann klingt er genauso gut wie der Alte :lollo:

Ist das Holz teurer geworden? Streiken die Schreiner mal wieder?
Oder hat der Zoll eine neue Langeweilesteuer erhoben?

serge schrieb:

Das denke ich auch.

Mich erinnert diese pseudo-erleuchtete Gefasel hier stellenweise stark an die Kommentare zum Oberheim SEM, von wegen, wie scheiße das neue und wie dufte das alte klingen würde.

"Blah-blah-blah." (Iggy Pop)

Stephen

serge schrieb:

Solche Vergleichstests wird es in Kürze mit absoluter Sicherheit geben.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben