Vielleicht gehöre ich zu denen die Synths überbewerten..oder ich verstehe manches gerade nicht...
Im Endeffekt können doch alle Synths das gleiche..Die einen mit etwas mehr Funktionen und die anderen mit etwas weniger..Wenn es ja so währe dann würde man ja auch einfach nur einen Synth nehmen mit der größtmöglichen Funktionalität...Dem ist es aber nicht so. Jeder Oszilator ( Sinus ) klingt anders...jede Saw klingt an jedem Synth anders..und ein LPF mit 12db ist nicht gleich ein LPF mit 12 db.Der MS 20 ist ja nicht deswegen bekannt weil es ihn dazumal nur gab..Es war der Hochpass mit seinem Charakter der einen Sound zu dem Formt wie es ein Synth Y der vielleicht auch ein Hochpass hat nicht tut...Und da liegt ja auch der Wurm drin begraben..Und manchmal möchte man eben einen Sound haben der im Kopf gespeichert ist weil man den auch mal so gehört hat...Da kann man an einem Synth sich einen Abschrauben und wird nie zu dem Ergebniss kommen...EIne Distortion Pedal ist eines zwischen Hunderten die genau das gleiche tun...doch klingt jedes anders...Eine 303 hat auch nur diesen Oszilator und dieses eine Filter doch würde man sich zu tode schrauben, wollte man den gleichen Sound an einem anderem Synth zurechtschrauben wollen..
Und der Punkt worauf ich hinaus will..Kauf dir nicht einfach einen Synth weil du irgendwas zum befingern suchst..Sondern wähle weise ,dann ersparrst du dir auch einen Haufen Kohle und kannst mit weniger Equipment deutlich Glücklicher sein da du dann genau den Sound dann auch hast.
Ich kann es verstehen das nach einigen Jahren Softsynths mal etwas Hardwaremäsiges unter die Finger kommen soll..Zumindest ist es schonmal nicht verkehrt zu wissen, in welche Genre Richtung man sich bewegt...sich ein wenig Informiert welche Tools da genau genutzt wurden...z.b pick dir einige deiner Lieblings Stücke aus und schau mal ob du in Erfahrungen bringen kannst mit was diese Sound erzeugt wurden..So kommst du deutlich schneller an dein Ziel...z.b Es gibt so viel House Musik wo ein Minimoog eine Rolle gespielt hat...Wenn man das nicht weiß kann man sich an einem anderen Synth einen abschrauben bis der Arzt kommt und es wird nicht ansatzweise zu diesem Ergebniss führen... Vielleicht währe es deswegen auch nicht verkehrt sich erstmal 1-2 Monophone zu holen..den auch von denen würdest du sicher welche brauchen...also eventuell.
Überleg dir das gut ob du dir die Eierlegende Wollmilchsau holst oder ob du in gezielte Tools investierst..Der Scheiß ist nicht billig und nach einem Virus währe da auch nicht schon Schluß. Nach dem Motto der kann alles und kann alles damit machen..Pustekuchen.
Und für EDM währe eine günstigere Moog variante definitiv ein Sub phatty...Dannach würde der Virus in der Ecke verstauben weil er den einfach so vom Tisch bläst...und spätestens dann wenn du dann versuchst beide zu Kombinieren würde es dir aufallen.
Dann vielleicht lieber erstmal Monophon ...Dann hättest du aber auch schon was ganz feines ..Poly könntest dann immer noch vorübergehend über softsynths kompensieren bis mal die Kohle für einen wunsch poly da ist...Alles andere ist nur frust und sucht kauf.
edit:NIcht das man jetzt hier denkt ich habe grundsätzlich was gegen VA´s..Man kann mit den meisten Synth´s sehr gute Musik machen..Will die Thematik nur etwas für dich oder auch andere hier sensibilisieren...Da ich schon merke..Mir brennts zwischen den Fingern und es muss unbedingt was her das viel kann und nicht schlecht klingt und hier und da auch schon gehört habe das es hier und da benutzt wurde...Ich persönlich kann auch dein Wissen und deine Ambition auch gar nicht einschätzen..ich gehe da meist immer vom schlimmsten aus und fände es unnötig das man hier seine mühsam ersparte Kohle einfach so verbrennt...Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir sich vielleicht einen zacken mehr sich damit auseinander zusetzten,Gerade in einer Zeit wo so viel Krimskrams verkauft wird und so hoch gelobt wird weil es viele auch selbst gar nicht besser Wissen...Währe halt nur Schade wenn dann so ein AHA Erlebniss kommt und mann sich an den Kopf greift für was man vielleicht Kohle ausgegeben hat..Ging mir ja nicht anders.
In meinem Leben hätte ich nicht viel anders gemacht..Bei den Kauf von Synths sicher schon
gruß