hart, wenig aura, druckvoll ohne musiklität...
Sorry, es kommt mir vor als ob du das verallgemeinern magst,
Musikalität kommt ja wohl vom Bediener, oder nicht?
Man kann sehr viel machen und die meisten verpassen die Idee der Pegel, dh - wenn du die immer auf rechtsanschlag drehst, sättigt er - man muss bei ihm eher 50% weniger einstellen, damit er das nicht tut, damit man es dosieren kann - das ist Konzept der Entwickler.
Das Moog Ding klingt schon ziemlich gut, es wirkt ggf. etwas anders weil die Hüllkurven anders sind - die kann man trimmen im Engine Optimizer zB nach fast percussive und die Kurve der Decay-Sektion auf Log stellen (es gibt mehrere Varianten).
Ich finde, der atmet, macht sehr viel und gibt sich merklich viel Mühe und schwitzt. Wer sowas sucht, ist da richtig, gerade bezüglich auch eben polyphoner Moogsounds, denn das klingt schon auch so. Siehe Summa, er hat Recht.
Aura hat das schon - man muss aber wissen was man tut und ja - er ist kein Sweet-Spotter, aber man findet ihn durchaus recht schnell - kann aber auch jede Menge anderer Dinge tun, das ist wichtig zu wissen und deshalb würde ich verstehen, dass manche ihn weniger mögen und andere das Gegenteil.
Egal, finde es aber trotzdem richtig etwas was man so beschreibt und so nicht den Zugang findest wie du hier - sich davon zu trennen und was anderes zu nehmen, gibt ja genug und das ist vollkommen ok so. Aber der war der nächste, der den Job macht und den es noch gibt, da ja vom MeMo gesprochen wurde- nein, er klingt nicht genau so - er ist nur eine Alternative. Aber er klingt sehr moogisch im Charakter - er kann aber auch verschwommener sein. Das klarere definiertere ist nur wenn man die obigen Dinge beachtet da. Und er kann böse werden, .. aber er kann lieb und sehr emotional - finde sogar dass er den Job sehr sehr gut macht, dynamisch und so.
Seine Schwächen kann ich aber auch nennen - das ist die FM Exaktheit - obwohl sooo viel geht, gibt es nur wneige Optionen für lin FM die über Oktaven konstant bleibt, dabei kann man alles irgendwie auf schrägste Weise modulieren und so. Das rote Rauschen und so - ist super , man kann sehr gute ModQuellen daraus machen und gerade im Pegelempfindlichkeitswahn beim Mixer schon sehr sehr subtile Dinge einbauen, die man anderswo SO nicht hinbekommen würde, es interagiert und atmet und das ist gut so. Der andere Synth mit so einer Empfindsamkeit mag der EMS Synthi A / VCS3 sein und noch der XS von Future Retro.. die so viel Pegelschliff wünschen und wohl auch so gemeint sind ..
Für mich isser trotzdem jener etwas feinfühlige Bruder des Memorymoog, wenn dann genau das.