Wer technische Daten möchte:
Jp4 : schnelle LFOs, ENVs superschnell - 100Hz könnten das sein beim LFO
JP6 : ebenso, aber mit anderer Wirkung, anderer Impact - gut 63 Hz max. - immer noch super
Jp8: LFOs reichen nicht in den Audiobereich, ENVs knackig -
MKS80: wie JP8, mit Dynamik und dafür ohne 12 dB/Okt Mode, daher etwas direkter..
Junos und Jupiter haben keine langsamen Hüllkurven, generell. Die sind schnell genug und bei mir war das auch ein Grund, die zu mögen, weil das tolle Arp'er Sounds gibt, Kurze Blip-Sounds können die alle sehr gut.
Für mich alle 3 toll, so nun habt ihr den Salat.
Das ist Technik, es ist aber auch noch Musik, um die man sich sorgen könnte. Die Frage war doch gar nicht so wild, da kann man doch sagen - Hey, hab Spaß mit dem Jp wenn du einen bekommen kannst, für günstig - super!
Es gibt für alles Pro und Contra, ich bin Fanboy und melde das hier dann gern nochmal.
Alle können viel und ich könnte mit allen genau meine Musik machen, hab ich auch schon getan, ich finde diesen direkten Sound und die freshness sehr gut bei den großen Jupiters, beim Jp4 ist es eher das urige- fast brutale und archaische und dieses schnelle - er erfüllt einen anderen musikalischen Rahmen als die anderen beiden, und das würde ich wichtig finden, flexibel - da ist der Jp6 vorn, erst dann der Jp8 und leider am Ende der Jp4, weil er eben keine Xmod, Sync etc hat, und man die OScs nicht direkt einstellen kann weil er hat ja nur einen, man kann hinten tunen und so - aber genau das ist wieder toll für sehr fette Bässe und Leads, die nicht viel brauchen sondern einfach nur überzeugen sollen - Yazoo und Co zeigen das, haha und die Twins. Wer 80er mag, würde da was finden, gibt aber auch neuere Ideen.
Es gibt viel viel, was man noch sagen kann, aber ich finde die Intuition und Vielfalt würde eher für den 6er sprechen, der ist aber auch der drahtigste und "dünnste", was mich nicht so stört.. Kommt also sehr sehr auf das an, was man damit machen will.
Ich kann das mit Konturiert und LFO nicht so richtig nachstellen, das ist beim Jp4 sehr gut und auch beim Jp6 noch ok, beim Jp8 geht es nur so in Normalspeed aber das klappt halt auch. Da muss man mit Xmod arbeiten, wenn man die Sounds neblig haben will, deshalb sage ich das, weil ich auf diese Spezialitäten stehe, das ist nicht für jeden so und kein Muss - aber ich finde der dudelt sich nicht so schnell ab, beim Jp4 könnte das schon eher passieren. LFOs sind nunmal ohne Tracking, daher ist das schon immer noch eher FX und ein Performance-Element.
Vielleicht könnte man auf der Ebene noch was sagen, ansonsten würde ich jetzt warten, ob das ok war.
SH Serie klingt anders, runder. Die sind gutmütiger aber auch weniger filigran und genau das kann man lieben oder halt nicht, Jp4 gehört eher in eine andere Kategorie, sie sind sicher aber eins - nicht filigran
Super cool brutal.
Dies ist mein Versuch - aber ich warte jetzt lieber auf Ron Dell, vielleicht ist das ja schon längst erledigt.