Ich vermute Florian meinte das es möglich ist, mit verschiedenen Synths ähnliche/nicht unterscheidbare Sounds zu erstellen..... so hab ich den Beitrag verstanden.
Zum einen das, Ja. (Danke fürs Verstehen)
Zum anderen behaupte ich aber auch, dass 90% der Sounds, die man so von den verschiedenen Teilen üblicherweise vorgespielt bekommt, also 90% der Sounds, die man von diesen Geräten braucht, dass diese Sounds zwischen den Geräten nicht unterscheidbar sind. Der Standard-Saw-Teppich, der Toto-Africa-Brass-Sound, Hardsync mit Envelop-Modulation durch den Filter_Envelope, die percussive Sequencer sound mit Schmatze-Filter vornedran, .... Sorry, die gehen auf allen diesen Synths gleichermaßen (und es behaupte niemand, er könne die im Doppelblindtest unterscheiden).
Natürlich kann ich auf fast jedem dieser Instrumente Sounds programmieren, die das Instrument eindeutig identifizierbar machen (*). Aber diese wenigen Sounds sind es echt nicht wert sich alle diese Geräte zu kaufen. Und nur darum gehts mir. Kollege THX2 hat gefragt "Lohnt es sich rein Soundtechnisch [...]?" und meine Antwort darauf ist eindeutig: Es lohnt sich eindeutig nicht.
(*)Prophet: FilterFM, Memorymoog: Sync mit Schwebung durch drittes VCO, Jupiter 8: Split mit Arp und Chord - beim OBXa fällt mir offengestanden nix ein, was ihn eindeutig identifizierbar ggü einem JP8 machen würde)