Den Behringer OB-Xa erwähne ich nur wegen Poly 2 VCO Synth... gibt es ja sonst nichts unter 2K alles DCO
Ob jetzt der DM12 dünner kling als ein Juno, habe ich immer noch nicht getestet.. bin Lazy
analoge Schaltung ist von Uli bestätigt 1:1...
Ob das jetzt bekloppt ist... die Verkaufszahlen des DM12 widersprechen dem..
aber ob ein 2 bis 4 VCO extendet DM12 sich auch so gut verkauft.. wer weiß..
ich schon, gegen einen Jp6 und der ist bekanntlich nicht so bassstark.. da verliert er dann schon.
Und - JP8 bedeutet Sync, Xmod und so, sowas kann ein DM12 nicht leisten, ist einfach eine andere Abteilung. Jp8 und die schönen transparenten Hüllkurven mit Schnapp.. das ist halt auch sowas, was anders ist als zB bei DSI und Co.
Ich sag daher ja- andere Alternativen passen da schon, ..
heute sind wir ja ganz gut umschwärmt mit netten neueren Sachen, und ja, ich würde schauen, was für Musik das ist und was man selbst da braucht vom Charakter und was nicht so, vielleicht kann das ein anderer leisten. Übrigens auch für DM und Co. Stile - das geht absolut auch mit anderen Synths, man nimmt den echten Jp8 wenn man genau den haben will und das wäre dann keine wage Frage sondern wirklich sowas wie Liebe™, dann erst lohnen sich die Gelder - auußer man hat das und muss nicht nachdenken, dann ist es eh auch ok sowas zu nehmen und Sammler und so, sicher auch.
Musikalisch ist er immer noch sinnvoll und das erkennt man beim Musik machen. Die Details um die es da geht, könnte und kann ich benennen, aber der Jp8 war seinerzeit eher ein neutraler Klangerzeuger, war Roland eigentlich meist. Wenn dich andere Farben und Formen nicht stören, es geht damit auch und kostet weniger, rein rational jedenfalls ist das alles kein Problem, was 1000e von Videos beweisen, die irgendwelche alten Songs nachspielen und die Sounds nachstellen, auch wenn sie NICHT im Original mit DIESEM Synth gemacht sind.
Wichtig ist also was man selbst macht und wie wichtig genau das ist oder ob das nicht auch mit anderen Sachen ginge..
Ich denke, dass musikalische Ersatzstoffe massig möglich sind und nur Details und so da sind, die einen dazu bringen genau den oder den haben zu müssen. Und das ist am Ende dann die Entscheidung.
Elektronik ist die Musik der Zukunft oder war dafür mal gedacht.
Denke die Entscheidung ist jetzt dann doch einfach. In diesem Falle sogar sehr.