Irgendwie will ich keinen neuen Thread aufmachen weils nicht so wichtig ist und da es thematisch halbwegs passt und es ja scheinbar hier wegen Inaktivität sicher keinen stört, kapere ich den Thread mal:
Mir wurde ein Jupiter 8 für relativ "wenig" Geld angeboten, trotzdem müsste ich dafür wohl vielleicht meinen Juno60 abgeben (und zwei andere Synths, die ich aber doppelt habe - ist also nicht schlimm).
Nun muss ich sagen, dass ich keine emotionale Bindung zum Jupiter 8 habe. Er sieht toll aus und macht was her, ja. Vor allem weil ich ja auch keinen Oberklassensynth besitze. Aber ich bin soweit mit meinem Juno 60 zufrieden, bin auch eher jemand von der Brot und Butter Fraktion und ich habe nachts definitiv noch nie von einem JP8 geträumt. Und der Sound vom Juno gefällt mir sehr gut. Ich tendiere dazu das Angebot abzulehnen. Zumal ich nie einen Ju60 in besserem Zustand gesehen habe und der angebotene JP8 einfach nur in normalem Zustand ist. Ein JP8 ist doch auch eher ein Geldgrab, weil der wahrscheinlich schwerer zu servicieren ist? Was ist am JP8 besonders, wenn man mal den Faktor Legendenbildung außen vor lässt? Rein von dem was ich so auf Youtube gehört habe, würde mich ja ein Jupiter 4 mehr interessieren, wenn auch nicht für die aktuell oft verlangten Preise von >2k€. Aber das ist ein anderes Thema.
JP8, yay or nay?
wie so oft, ist hier viel viel ein Details zu suchen, deshalb muss man hier auch sehr speziell eigentlich nach deiner Musik fragen oder könnte technisch antworten: Der Jupiter ist eher fliligran, die Kombination ARPer und kurze Hüllkurven bringen sehr viel - könnte man mögen. Dann gibts Xmod und 12dB / Okt- Mode. Ich find Sync-Noise Sounds und Xmod Sounds klingen aus den Rolands fresh, was die Junos natürlich nicht können. Aber heute gibt es halt System Serie und die können "dein Jupiter" sein, denn der Klang derer ist ja nunmal sehr in diesem Sinne gemacht und mit schnellem LFO ausgestattet. Die sind nicht die fettesten oder sowas, aber sie sind fresh - das mochte ich immer an denen, das gilt für die Jupiter Serie 6 und 8 und auch den MKS80 - die alle klingen nicht gleich! Den Jp8 bekommt man heute faktisch nicht mehr für einen okayen Preis, also würde ich ihn halt nur nehmen, wenn du ihn eben wirklich zu anderen Preisen bekommen magst und ihn LIEBST, sonst nicht, weil eigentlich klingt die Frage eher so - du weisst es nicht und das ist keine Schande.
Ich könnte einen noch viel längeren Text schreiben über die Art wie bestimmte Sachen am Jupiter klingen, wobei meine Erfahrungen meist auf dem 6er basieren - der 8er war für mich immer zu teuer, damals schon.
Jp4 ist übrigens komplett was anderes. Aber bei ihm sinds schon auch die Hüllkurven die schnappen und so, aber er kann wenig, dafür ist das was er kann speziell - ein Polarisierer. Ich gehöre zu den Mögern. Aber ist ja nicht Thema.
Weitere Romane kannst du anfordern..
Ich finde durch Rolands neue ist der Kauf der deutlich deutlich teureren Maschinen halt irgendwie schwerer zu begründen, rein musikalisch - also einfach nur wenn du die Ergebnisse betrachtest.
Technisch ist der Jp8 toll, da ist viel Zeug drin und vieles ist einfach gut umgesetzt.
Aus solchen Gründen könnte man auch dafür sein.
Wer Rares kauft muss Fan sein und so..
Oder Sammler, wobei diese gern auch mal keine Musik machen, dadurch werden es halt auch nicht unbedingt mehr.