Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

an der Spule hatte ich fälschlicherweise eine Messspitze ans linke und die andere ans rechte Bein der Spule gehalten, weil ich mich von dieser Grafik habe verwirren lassen:

Anhang anzeigen 129968

... und zwar vermutlich versehentlich sogar mit dem Multimeter im Modus zum Wechselspannung messen ...
Dann hat es gefunkt, und zwar an dem Bein der Spule, das direkt nebem dem Audioanschluss liegt (kein Elko in der Nähe).

Wo genau muss ich die an die 9V Buchse löten? Es liegen ja nur die 3 Lötpunkte unten frei (von denen ich jetzt schon einen als Masse verwende) und hinten an der Buchse die Metallführung (von der ich gedacht hätte, dass sie die Eingangsspannung führt, weil sie auf Höhe des zur Platine gelegenen Beinchens sitzt).

Ich habe - anleitungsgemäß - DAC, Teensy und LED noch nicht verbaut (und das FX-Board noch nicht bestückt).

Das seltsame ist: habe eben gerade noch einmal gemessen (mit LT1054 eingesteckt): nun habe ich wieder +8V, -8V, 3,3V und die 5V an den in der Anleitung markierten Punkten. :denk:

Nachdem ich gestern die Funken an L4 hatte, hatte ich keine 8V und 3,3V mehr gemessen ... klingt für mich jetzt eher wie ein Wackelkontakt (weil wenn ich 8V messe, aber keine 5V - kann das dann an nicht korrekter Masse an der schwarzen Messspitze liegen?).

Da es nun erst einmal gut aussieht, werde ich mich zunächst dem FX Board zuwenden, und dann vor dem Einstecken der Module noch einmal die Hauptplatine durchmessen.

Btw.: Den Netzschalter könnte ich doch schon mal verbauen (intern mit Mikrosteckern abnehmbar, damit ich später noch die Blende dazwischensetzen kann) ... mangels eines passenden Jumpers setze ich die Brücke nämlich aktuell mit einer Krokodilklemme, und das ist etwas umständlich ...
Ok dann Jeannie erst mal ohne FX . Das Teil kannst du später noch reinstecken . Ich rate dir erst mal dazu eine Lupe zu nehmen und nochmal alle Lötstellen genau zu betrachten . Wenn irgend was nicht koscher ist .... nachlöten !!!!!!! Schau dir auch noch mal das LCD an . Ist der Sockel richtig angelötet ?? Wenn alles soweit stimmt dann erst mal das LCD, den Teensy (ist von mit geflasht) und den Dac reinstecken .
Power on , es sollte ein Bild auf dem LCD erscheinen . Nun kannst du schon mit dem Keyboard spielen - wenn MIDI /audio angeschlossen ist . Wackel mal an der Elektronik rum . Du kannst sie auch mal von 3 cm auf den Tisch fallen lassen . Dient dazu festzustellen ob Wackelkontakte da sind . Wackelt nichts und ist stereo Sound da , Gerät auschalten , FX rein stecken und wieder anschalten .
Die Spannung steigt ......

ja, hoffe ich komme morgen in der Mittagspause dazu, mit Display, DAC und Teensy weiterzumachen. :supi:
Ich bin eigentlich schon mit der Lupe durchgegangen und hatte gestern Mittag auch ein paar Elkos nachgelötet (da ich nach über einem Jahr Lötpause mit denen angefangen hatte, waren die Lötstellen da noch nicht so schön ...). Und den mittleren Pin des Recom wie gesagt.

Kann aber durchaus sein, dass irgendwo noch eine Lötstelle sitzt, die nicht richtig Kontakt hat ... ich gehe da nochmal akribisch durch.

Wozu dient eigentlich der IC 6N137? Der scheint laut Anleitung erst nach der Spannungsprüfung eingesetzt werden zu sollen.

Freut mich das es jetzt weitergeht und die Spannungen alle stimmen :)
Der 6N137 ist ein Optokoppler und für die Midi Eingangssignale zuständig.

Gruß Rolf

juhu, nach dem bisherigen Hürdenlauf zumindest schonmal ein optisches Lebenszeichen: :)

IMG_4794.JPG

Dass der Encoder und die 4 Potis funktionieren, konnte ich durch etwas Menüstepping auch schon feststellen:

IMG_4795.JPG

Gelegenheit, einen Midicontroller und Audio anzuschließen, werde ich aber frühestens morgen haben. Etwas verwundert hatte mich, dass beim Booten nur die LEDs 2-5 (rechts) leuchten - da muss ich nochmal prüfen, ob die FX-LED funktioniert, sobald ich etwas mehr Zeit habe.

Danke an Rolf und André für den geduldigen Support bisher! :supi:

juhu, nach dem bisherigen Hürdenlauf zumindest schonmal ein optisches Lebenszeichen: :)

Anhang anzeigen 130103

Dass der Encoder und die 4 Potis funktionieren, konnte ich durch etwas Menüstepping auch schon feststellen:

Anhang anzeigen 130104

Gelegenheit, einen Midicontroller und Audio anzuschließen, werde ich aber frühestens morgen haben. Etwas verwundert hatte mich, dass beim Booten nur die LEDs 2-5 (rechts) leuchten - da muss ich nochmal prüfen, ob die FX-LED funktioniert, sobald ich etwas mehr Zeit habe.

Danke an Rolf und André für den geduldigen Support bisher! :supi:
FX LED ist nur eine übersteuerungs LED....

ähn ja - dist und FX verwechselt - das kommt davon, wenn man beim posten nur mit einem auge zum panel schielt. ;-)

dachte nur, vielleicht sollen alle kurz bei der bootsequenz angehen.

Der Talk war sehr interessant, bin schon gespannt auf die ersten töne. Ladderfilter klingt auch nice, aber ich werde wohl zuerst beim state variable bleiben. vielleicht gibts ja mal beide in einer firmware zum umschalten. … ;-)

Sehr gelungene und interessante Sendung zu einem sehr interessanten, kleiner Synth.

Bestärkt mich auch sehr, meiner "Synth-Idee" nachzugehen. @tubeohm Vielleicht kann man sich da auch mal kurzschließen (per PM erstmal?).

Ich habe den Talk gestern Abend mit großen Augen und Ohren mitverfolgt, und langsam kommt das G.A.S wieder hoch. Ist schon ganz schön beeindruckend, was diese kleine Kiste leistet. Wenn dann die angekündigten Hard & Softwareänderungen (USB Host Port und Waveshaper) noch kommen, dann ist das ein richtig schickes Teil, mit sehr viel variablen Sound.

Man kann Andre und Rolf nur wünschen, daß sie noch lange Spaß haben beim weiterentwickeln. 👍

Patch Austausch

Ich denke das per Midi SysEx eine Möglichkeit besteht, die Patches auf der SD Karte zu speichern und zu lesen. Mal schaun wie ich das programmtechnisch lösen kann.
Das erspart einem das ständige Aufschrauben um an die SD Karte zu kommen. Die Frage stellt sich mir auch noch, welches Windows und Mac Tool die SysEX Daten lesen und senden kann 🤔

Hier im Forum wurden Open Source Sysex Librarian vorgestellt. Können die nicht helfen?

Laser Mammoth und ein anderer

Ich habe gerade die Ladderfilter Firmware getestet und muss sagen Hut ab..... :banane:

Habe gerade einen FM und zwei Bass Sounds (PW Bass) gebastelt und kann nun sagen es zippert, zappert, quietscht und zwitschert richtig schön.

Man muss aber mit dem OSC Level aufpassen sonst kommt es zu digitalem Clipping vor allem bei Reso = Null.
Etwas Feinabstimmung wäre da vielleicht noch von Nöten.

Das Ladderfilter ändert den Sound der Jeannie recht deutlich (mehr wärme mehr druck etwas analoger).
Mit dem Ladderfilter klingen Bässe und Perkussives besser Druckvoller und Zappiger .
In Verbindung mit Boost muss man sogar aufpassen das die Bässe im sub Bereich nicht zu krass werden.

Zu meinem erstaunen fehlt mir bei dem ein oder anderen Sound nun der State Variable Filter.
Das hätte ich echt nicht gedacht da ich anfangs nicht so begeister von ihm war.....
Aber gerade bei Pad und Chord Sounds klingt dieser sanfter , deutlich weicher und lässt sich besser abstimmen als das Ladderfilter.

Am Wünschens wertesten wäre es das Ladderfilter direkt hinter dem State variable Filter zu haben (also zwei Filter)was technisch so wohl nicht möglich ist (Rechenpower) .

Oder das man beide Filter zur Verfügung hat aber immer nur eines (pro patch) nutzen kann ,aber auch das wird wohl nicht möglich sein sonst gäbe es sicher keine Zweite Firmware Version.
Beide Filter haben ihre Berechtigung und verändern den Klang recht eindeutig in die eine oder andere Richtung.​
Kann mich gar nicht entscheiden welcher besser passt .... muss wohl noch eine Jeannie bauen :shock:

Insgesamt kling Jeannie sehr sehr gut von Analog warm bis Digital biestig ist alles drin :verliebt:.​

Zuletzt bearbeitet:
MOD: Nun gibt es auch 3 SINNVOLLE Threads - zwecks Entwirrung umsortiert:

Entstehung, abstrakte Vorarbeiten, erste Audios, etc zu Jeannie https://www.sequencer.de/synthesize...iy-sampler-synthesizers-mit-8-stimmen.161595/
•"Degenerator" (Vorgänger, anderer interessanter Synth): https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/degenerator-diy-sampler-synthesizer.87599/post-2304761
• Jeannie finale Vorstellung (dieser Thread)

Viel Spaß.
Gute Idee - aber vielleicht noch den Lötsupport separieren?

So.. kleines Demo Video zum State Variable Filter und Ladder Filter.

Kleine Wackler kommen daher, weil die Kamera an Gummibändern hängt. Ich hatte gerade nix anderes zum festmachen ;-)

Achso.. und sorry. Lader Filter sollte eigentlich Ladder Filter heißen.

Viel Spaß beim Anhören :)

Die RR patches sind für den State Variable filter.
Aber man kann schön hören wie resonant das Ladderfilter ist.

Beim State Variable filter hab man oft 60 - 70% Resonanz was wenn man das Ladderfilter nutzt viel zu viel ist.

Habe mittlerweile die Patches so gut es geht an den Ladder filter angepasst.
Dabei ist mir erst einmal aufgefallen wie fein man den Sound mit dem State Variable Filter einstellen kann.
Der Ladder walzt da oft einfach alles platt.

Wenn noch ein paar Patches zusammen gekommen sind werde ich sie hier hoch laden.

Zuletzt bearbeitet:
aber vielleicht noch den Lötsupport separieren?
würde ich auch empfehlen - hier sollte es ja um erster Linie um die Vorstellung und die Weiterentwicklung des Geräts gehen. Da möchte man nicht durch X Postings "Löten für Anfänger" scrollen. ;-) Also vielleicht diesen Teil nach "Lötkunst" verschieben? Ich bin sicher, André und Rolf werden Fragen auch dort beantworten. :)

Übrigens möche ich noch ein Lob für die UI aussprechen: Alles wirkt auf den ersten Blick sehr aufgeräumt und selbsterklärender als z.B. beim M (wo die Screens teilweise etwas überfrachtet wirken). :supi:

Was ich mir für die Zukunft noch gut vorstellen könnte, wäre eine Möglichkeit, mit einer Hüllkurve oder LFO eine Waveform-Modulation durchzuführen, indem zwischen zwei oder mehreren Wellenformen überblendet wird. Bei der großen Anzahl Waveforms böten sich doch Wavetablefunktionen gut an.

Wie schaut es eigentlich mit der Spielhilfenintegration aus? Ich habe gesehen, dass man viele Parameter per Midi-CC steuern kann, aber nicht darüber, ob sich z.B. Cutoff oder die Modulationsstärke LFO auf Osc-Pitch über das Modwheel steuern lässt (den gern genutzten "Filter-Env-Amount über Velocity" habe ich im Manual allerdings gefunden).

Hallo hätte hier ein paar Patches (23 stück).

Ist nix besonderes ein paar Pads / Chords manche nutzen auch den Sequencer.
Habe FW1.22 und patch bank C benutzt.
Patches , ich sammel sie und mache daraus eine neue Bank . An alle , wenn ihr patches habe , bitte sagen welche Firmware , State Variable oder Ladder und dann hierhin posten - oder direkt zu mier . Dann haben alle was davon .

Die RR patches sind für den State Variable filter.
Aber man kann schön hören wie resonant das Ladderfilter ist.

Beim State Variable filter hab man oft 60 - 70% Resonanz was wenn man das Ladderfilter nutzt viel zu viel ist.

Habe mittlerweile die Patches so gut es geht an den Ladder filter angepasst.
Dabei ist mir erst einmal aufgefallen wie fein man den Sound mit dem State Variable Filter einstellen kann.
Der Ladder walzt da oft einfach alles platt.

Wenn noch ein paar Patches zusammen gekommen sind werde ich sie hier hoch laden.
Ja , der state variable hat 12 dB und ist flexibeler . Er läßt auch mehr Höhen durch . Der Ladder hat 24 DB und cuttet die Höhen richtig ab , klingt aber etwas wärmer und man kann die Resonanz auch tonal spielen.
Sind fast 2 verschiedene Geräte .Leider schafft die CPU nicht beide Filter . Na ja , vieleicht gibt es ja bald einen Teeny mit 1,2 Ghz........ dann geht es wieder .....

würde ich auch empfehlen - hier sollte es ja um erster Linie um die Vorstellung und die Weiterentwicklung des Geräts gehen. Da möchte man nicht durch X Postings "Löten für Anfänger" scrollen. ;-) Also vielleicht diesen Teil nach "Lötkunst" verschieben? Ich bin sicher, André und Rolf werden Fragen auch dort beantworten. :)

Übrigens möche ich noch ein Lob für die UI aussprechen: Alles wirkt auf den ersten Blick sehr aufgeräumt und selbsterklärender als z.B. beim M (wo die Screens teilweise etwas überfrachtet wirken). :supi:

Was ich mir für die Zukunft noch gut vorstellen könnte, wäre eine Möglichkeit, mit einer Hüllkurve oder LFO eine Waveform-Modulation durchzuführen, indem zwischen zwei oder mehreren Wellenformen überblendet wird. Bei der großen Anzahl Waveforms böten sich doch Wavetablefunktionen gut an.

Wie schaut es eigentlich mit der Spielhilfenintegration aus? Ich habe gesehen, dass man viele Parameter per Midi-CC steuern kann, aber nicht darüber, ob sich z.B. Cutoff oder die Modulationsstärke LFO auf Osc-Pitch über das Modwheel steuern lässt (den gern genutzten "Filter-Env-Amount über Velocity" habe ich im Manual allerdings gefunden).
Die Modulation geht von LFO 1 auf beide Oszillatoren . In der System Page gibt es den Eintrag Pwheel und Mwheel. Beide Parameter haben werte von 0...127.
Mit Pwheel läßt sich bestimmen wie der Pitch Wheel auf die Oszillatoren wirkt. Mit Mwheel läßt sich bestimmen wie stark LFO1 über das Mod Wheel auf die Oszillatoren wirkt . Stell das Pwheel auf ca 34 . Und dann betätige das Pwheel . Die Frequenz / Wellenform kannst du mit LFO 1 ändern . Diese Parameter werden per Patch abgespeichert !! nicht global .
Cutoff ist noch nicht implementiert .

Patches , ich sammel sie und mache daraus eine neue Bank . An alle , wenn ihr patches habe , bitte sagen welche Firmware , State Variable oder Ladder und dann hierhin posten - oder direkt zu mier . Dann haben alle was davon .
Klasse Idee ruhig auch aussortieren was nicht passt... zumindest bei meinen Patches.

Mir fallen auch oft keine Namen ein deshalb pad 1,2,3,4 u.s.w..

.Leider schafft die CPU nicht beide Filter .
wäre es denn speichertechnisch drin, die beiden Filter alternativ (also umschaltbar) anzubieten? Dann würde man sich zumindest den Tausch der Firmware sparen. Der verwendete Filtertyp müsste dann natürlich mit im Patch abgespeichert werden.

Mit Mwheel läßt sich bestimmen wie stark LFO1 über das Mod Wheel auf die Oszillatoren wirkt .
Sehr schön. Das ist auch der häufigste Anwendungsfall (zumindest bei mir).

Grundsätzlich wäre für später natürlich sowas wie eine Modmatrix schon nice - vielleicht möchte jemand ja Vibrato auf Aftertouch und mit dem Modwheel statt dessen den Filter-LFO-Amt regeln können. Dass nicht alles auf einmal und sofort geht, ist natürlich klar. ;-)

News

Zurück
Oben