Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Als zusätzliche Hilfe habe ich einen Tesa-Streifen auf die LED Löcher von außen auf das Panel geklebt und die LEDs etwas angedrückt. Dadurch verhindert man, dass die LEDs beim anlöten verrutschen
guter Tipp. Ich befestige auch immer die kleinen Bauteile mit Tamiya Abklebeband, damit sie nicht rausrutschen beim Löten. :)

@LEDS: das mit dem Gehäuse ist klar, mir war nur nicht klar, ob vor oder nach den mechanischen Bauteilen.
 
Kurze Verständnis frage.

Wenn ich ein Seq Pattern speichern möchte muss ich in der Sequenzer ansicht auf Speichern drücken.

Will ich das Pattern direkt im Sound speichern muss ich aus der Sequenzer Ansicht raus und z. b. in der Preset Ansicht speichern.

Gibt es eine Möglichkeit das die Geschwindigkeit des Patterns automatisch die Midiclock übernimmt?

Im System Menü habe ich schon auf exten gestellt.

Grüße
 
Kurze Verständnis frage.

Wenn ich ein Seq Pattern speichern möchte muss ich in der Sequenzer ansicht auf Speichern drücken.

Will ich das Pattern direkt im Sound speichern muss ich aus der Sequenzer Ansicht raus und z. b. in der Preset Ansicht speichern.

Gibt es eine Möglichkeit das die Geschwindigkeit des Patterns automatisch die Midiclock übernimmt?

Im System Menü habe ich schon auf exten gestellt.

Grüße

- Einzelnes Patter speichern geht nur im Sequenzer Menü (Taste "Load/Save" ca 2 sec drücken!) . Zum Laden Taste "Load/Save" kurz drücken.
- Zum Initialisieren oder Löschen eines Pattern die Taste "MUTE" ca 2 sec drücken. Kurzes Drücken mutet einen Step.
- Sequenzer Pattern im Patch speichern geht nur außerhalb des Sequenzer Menüs mit Taste "Load/Save" (kurz drücken).
- Um einen Patch zu löschen oder zu initialisieren Taste "Load/Save" ca 2sec drücken.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das die Geschwindigkeit des Patterns automatisch die Midiclock übernimmt?
Ja.. "MIDICLK" im System Menü auf "EXT" stellen und im Sequenzer Menü "BPM" auf "MIDI" stellen (am 3.Poti linke Stellung).

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch eine kleine Verständnisfrage zur Bauanleitung:

LED-Einbau:
Anhang anzeigen 129142
Heißt das, dass die LEDs erst komplett zum Schluss nach allen anderen (mechanischen) Bauteilen eingebaut werden? In den weiteren Fotos im Manual sind die LEDs nicht eingelötet, aber es gibt auch keinen Schritt, wo dies mit Bild dokumentiert ist.
Also , die LED'S sollten tatsächlich ganz zum Schluß eingelötet werden , also nach dem ganzen mechanischen Kram, weil:
1:) die LEDS dann auf gleicher Höhe wie die Frontblende des Gehäses ist - wenn man die Frontblende mit den Spacern als 'Höhenschablone' benutzt
2:) die LEDS dann nicht mehr verbiegen - kann passieren wenn man die LEDs zu früh anlötet .
PS , es ist kein Bild da weil ich einfach noch kein Gehäuse hatte als das DIY Manual geschrieben wurde .....

Ok
G
Andre'
 
Also , die LED'S sollten tatsächlich ganz zum Schluß eingelötet werden , also nach dem ganzen mechanischen Kram, weil:
1:) die LEDS dann auf gleicher Höhe wie die Frontblende des Gehäses ist - wenn man die Frontblende mit den Spacern als 'Höhenschablone' benutzt
ups - jetzt habe ich sie doch schon eingelötet. Habe dazu wie beschrieben die Blende mit den kurzen Spacern auf die Platine geschraubt, und die LEDs von oben mit Klebeband bündig fixiert.
Sollte dann aber doch später noch passen von der Höhe her, oder? (beim Verbiegen muss ich halt aufpassen)

PS: ich will nicht dauernd nerven müssen, aber eine Kleinigkeit zur Sicherheit: Wenn sich beim Sockel für die FX-Platine benachbarte Lötstellen mit derselben Angabe (+3v, +8v oder Gnd) berühren, ist das egal, weil die Holes auf der Platine eh verbunden sind, richtig? ;-)
 
Habe gerade ein paar presets erstellt.
Ratz-fatz waren es 14 Stück.

Pads klingen wirklich großartig.
Mit ordentlich Bewegung drinnen.
Auch Chord Sounds und Stab mäßiges geht klingt sehr gut.

Wird es eine Möglichkeit geben Presets mit anderen zu Tauschen.

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein paar presets erstellt.
Ratz-fatz waren es 14 Stück.

Pads klingen wirklich großartig.
Mit ordentlich Bewegung drinnen.
Auch Chord Sounds und Stab mäßiges geht klingt sehr gut.

Wird es eine Möglichkeit geben Presets mit anderen zu Tauschen.

Grüße...

Presets zu tauschen ist ganz einfach . Du kopierst einfach die Bank A , oder B oder C ......... und kopierst sie auf eine andere SD Ram karte . Achte darauf das keine Bänke mit Sounds überschrieben werden .
Ein einfaches Umbenennen des Verzeichnis geht per PC . So kannst du aus der Bank B die Bank F machen um dann in Bank B was neues zu kopieren . Wichtig dabei ist das die Verzeichnisstrucktur erhalten bleibt .
Also muss das Verzeichnis A ...P auf der Karte vorhanden sein .
Leider muss man dazu die SD-Ram Karte ausbauen ... na ja , 4 Schrauben
 
ups - jetzt habe ich sie doch schon eingelötet. Habe dazu wie beschrieben die Blende mit den kurzen Spacern auf die Platine geschraubt, und die LEDs von oben mit Klebeband bündig fixiert.
Sollte dann aber doch später noch passen von der Höhe her, oder? (beim Verbiegen muss ich halt aufpassen)

PS: ich will nicht dauernd nerven müssen, aber eine Kleinigkeit zur Sicherheit: Wenn sich beim Sockel für die FX-Platine benachbarte Lötstellen mit derselben Angabe (+3v, +8v oder Gnd) berühren, ist das egal, weil die Holes auf der Platine eh verbunden sind, richtig? ;-)
Ja , Pads mit dem gleichen Potenntial sind auf der Platine verbunden . Das DIY Manual dient als Richtlinie , es ist aber kein MUSS. Wenn jemand meint das er eine andere Reihenfolge der Bauteile besser einlöten kann ist es auch OK . Wenn du die 10 mm Spacer für die Frontblende genommen hast dann passt auch hinterher die Höhe der LEDs.
G
Andre'
 
Presets zu tauschen ist ganz einfach . Du kopierst einfach die Bank A , oder B oder C ......... und kopierst sie auf eine andere SD Ram karte . Achte darauf das keine Bänke mit Sounds überschrieben werden .
Ein einfaches Umbenennen des Verzeichnis geht per PC . So kannst du aus der Bank B die Bank F machen um dann in Bank B was neues zu kopieren . Wichtig dabei ist das die Verzeichnisstrucktur erhalten bleibt .
Also muss das Verzeichnis A ...P auf der Karte vorhanden sein .
Leider muss man dazu die SD-Ram Karte ausbauen ... na ja , 4 Schrauben
Danke für den Hinweis .

Ich meinte das tauschen von Presets über eine Online Plattform hätte es anders schreiben sollen.
Hier könnte man so etwas machen ....

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis .

Ich meinte das tauschen von Presets über eine Online Plattform hätte es anders schreiben sollen.
Hier könnte man so etwas machen ....

Patchstorage ist auch eine Alternative. Hat den Vorteil, dass man sich dort nicht anmelden muss:

 
Nimm nicht Ali - da haben wir 2x Sch***e gekauft . Besser Banggood, oder Ebay.
Also ich hab schon sehr oft bei Ali bestellt und nur 1x wars falsch, so ne kleine Edelsteinlupe zum Leiterbahnen kontrollieren (was übrigens echt gut damit geht, wenn man noch kein USB Mikroskop hat). Und ich meine 100x 2n3906 für 70Cent ist auch unschlagbar! Keramikkondensatoren würd ich jedoch auch nicht mehr da bestellen, man bekommt diese roten, die wie Linsen aussehen und keiner das leistet, was er verspricht. (ja okay, also war 2x was nicht gut ;-) ) .
Das Meiste jedoch bestell ich bei Tayda wenn sies haben, mit denen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Also ich hab schon sehr oft bei Ali bestellt und nur 1x wars falsch, so ne kleine Edelsteinlupe zum Leiterbahnen kontrollieren (was übrigens echt gut damit geht, wenn man noch kein USB Mikroskop hat). Und ich meine 100x 2n3906 für 70Cent ist auch unschlagbar! Keramikkondensatoren würd ich jedoch auch nicht mehr da bestellen, man bekommt diese roten, die wie Linsen aussehen und keiner das leistet, was er verspricht. (ja okay, also war 2x was nicht gut ;-) ) .
Das Meiste jedoch bestell ich bei Tayda wenn sies haben, mit denen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ja , so 0815 Zeug kann man gut kaufen , das stimmt . Wir haben versucht die FV-1 zu bestellen und bekamen 2x Schrott . Für fast 50 euro . Aufdruck anders , Chip am verzerren und liess ich kaum löten . War wohl Ausschuss oder schlecht kopiert . Das hat uns schon geärgert .
 
was mir noch aufgefallen ist:
Hier sind auf dem Platinenfoto zwar farbige Rahmen, in der Tabelle darüber aber keine Farbmarkierungen:
colors.png
(fand ich übrigens sehr gut, dass die Bauteile sonst immer farbig markiert sind! :supi:)

Müsste es eine Seite weiter nicht "1x" statt "2x" heißen?
lcd.png
In meinem Kit liegt nur ein zugeschnittener 8-Pin bei, und auf der Platine gibt es auch nur eine Reihe zur LCD-Befestigung.
 
so, mit der Hauptplatine bin ich soweit durch:

IMG_4792.JPG

Für die Buttons habe ich auch noch einmal die Frontblende als Positionierungshilfe eingesetzt - die sitzen ja sehr wackelig auf ihren Beinchen. ;-)

Leider ist mir eine Midi-Buchse etwas schräg geraten - dürfte aber mit der Rückblende noch passen, weil die Buchsen ja nicht nach außen vorstehen. 🤔

Womit ich noch Schwierigkeiten habe ist das Flussmittel: Die Platine sieht schon recht fleckig aus, obwohl ich regelmäßig mit Q-Tips und Isoprop drübergehe. Verwende EO-Flux mit Dosierspitze - das lässt sich ganz gut applizieren, aber verläuft halt leicht. Mit Flux-Pens bin ich nicht so gut zurecht gekommen ... Was würde der Profi da empfehlen?
 
Halte die Lötspitze an die Lötpunkte der Midibuchsen und drücke leicht von oben auf das Bauteil.
Immer schön einen punkt nach dem anderen bis das Bauteil auf der Platine angekommen ist.
 
Halte die Lötspitze an die Lötpunkte der Midibuchsen und drücke leicht von oben auf das Bauteil.
hab ich versucht - ich kann ja immer nur einen Lötpunkt schmelzen, und da die Buchse an diversen anderen Stellen befestigt ist, muss man ziemlich stark drücken, damit sich da überhaupt was regt. Konnte eine Ecke mit viel Druck so vielleicht um 0,2mm weiter nach unten bringen, aber möchte lieber nicht zu viel Gewalt ausüben.
Mit einer vernünftigen Entlötpumpe wäre das wohl einfacher, aber alles was ich im Moment hier habe ist so ein Resolder-Gebläse an der Lötstation: damit habe ich Angst, dass ich alles im Umkreis von 3cm mit einschmelze ;-).
 
... mal ne andere (vermutlich dumme) Frage: wozu sind eigentlich diese Löcher?

holes.png

gibt ja noch so einige auf der Platine, wo anscheinend keine Bauteile reinkommen ... 🤔
 
Womit ich noch Schwierigkeiten habe ist das Flussmittel: Die Platine sieht schon recht fleckig aus, obwohl ich regelmäßig mit Q-Tips und Isoprop drübergehe. Verwende EO-Flux mit Dosierspitze - das lässt sich ganz gut applizieren, aber verläuft halt leicht. Mit Flux-Pens bin ich nicht so gut zurecht gekommen ... Was würde der Profi da empfehlen?

Brenn-Spiritus und alte Zahnbürste säubert ganz gut. Bekommst du in der Drogerie. Aber bitte auf Display und andere Kunststoffoberflächen aufpassen! Am besten abdecken.

Gruß Rolf und viel Erfolg :)
 
... mal ne andere (vermutlich dumme) Frage: wozu sind eigentlich diese Löcher?

Ohne die Platine jetzt näher begutachtet zu haben - vermutlich Montagebohrungen (manche Bauteile haben elektrisch nicht kontaktierte "Pins" o.ä. um sie sauber auszurichten und in Position zu halten) und/oder DuKos a.k.a. Durchkontaktierungen.

Wenn eine Leiterbahn 'auf die andere Seite wechselt', sieht das ein bisschen wie eine Bauteilbohrung aus.
 
so, mit der Hauptplatine bin ich soweit durch:

Anhang anzeigen 129393

Für die Buttons habe ich auch noch einmal die Frontblende als Positionierungshilfe eingesetzt - die sitzen ja sehr wackelig auf ihren Beinchen. ;-)

Leider ist mir eine Midi-Buchse etwas schräg geraten - dürfte aber mit der Rückblende noch passen, weil die Buchsen ja nicht nach außen vorstehen. 🤔

Womit ich noch Schwierigkeiten habe ist das Flussmittel: Die Platine sieht schon recht fleckig aus, obwohl ich regelmäßig mit Q-Tips und Isoprop drübergehe. Verwende EO-Flux mit Dosierspitze - das lässt sich ganz gut applizieren, aber verläuft halt leicht. Mit Flux-Pens bin ich nicht so gut zurecht gekommen ... Was würde der Profi da empfehlen?
Je nach dem welches Lötzinn du benutzt , ich nehme ein Frottee Handtuch und Spiritus und plastikfreie , ökologisch abbaubare und CO2 neutrale Wattestäbchen
 
alles klar, danke an alle für die Antworten! :)

Den Leiterplattenreiniger werd ich wohl mal antesten. Heute ist dann erstmal die Spannungsprüfung dran (seh es schon kommen: Netzteil dran und ... puff! ).
 
Ohne die Platine jetzt näher begutachtet zu haben - vermutlich Montagebohrungen (manche Bauteile haben elektrisch nicht kontaktierte "Pins" o.ä. um sie sauber auszurichten und in Position zu halten) und/oder DuKos a.k.a. Durchkontaktierungen.

Wenn eine Leiterbahn 'auf die andere Seite wechselt', sieht das ein bisschen wie eine Bauteilbohrung aus.
Bodo hat recht . Es gibt auch Din Buchsen mit einer Plastik fixierung .... Noch was zum schief einlöten . Ihr könnt erst mal ein Beinchen festlöten . Dann das Bauteil ausrichten und dann das 2te Beinchen anlöten . Wenn das Teil immer noch etwas schief ist kann man ein Beinchen mit dem Lötkolben heiß machen und nochmal etwas drehen ...... wenn alles grade ist wird der Rest angelötet. Sieht dann auch schöner aus .
 
Ihr könnt erst mal ein Beinchen festlöten . Dann das Bauteil ausrichten und dann das 2te Beinchen anlöten . Wenn das Teil immer noch etwas schief ist kann man ein Beinchen mit dem Lötkolben heiß machen und nochmal etwas drehen
Eigentlich habe ich darauf geachtet, aber bei der einen Buchse bin ich wohl irgendwie verrutscht beim Gegenhalten. Ist natürlich auch ne Übungssache. Die Pin Sockets (bei denen ich Bedenken hatte) sind mir aber glücklicherweise ziemlich gerade geraten.
 

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