Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

wäre es denn speichertechnisch drin, die beiden Filter alternativ (also umschaltbar) anzubieten? Dann würde man sich zumindest den Tausch der Firmware sparen. Der verwendete Filtertyp müsste dann natürlich mit im Patch abgespeichert werden.

Hallo Scenturio

Das ist leider nicht möglich, weil der Filtertype vor dem kompilieren des Quellcodes festgelegt werden muss. Wie im letzten Beitrag von Andre (tubeohm) schon gesagt, hat der Prozessor für beide Filter und 8 Stimmen nicht genug Rechenpower. Der Ladder Filter benötigt fast doppelt so viel Rechenleistung wie der State Variable Filter. Für die Leute die es interessiert hier das Datenblatt des Prozessors.

Teensy CPU.png

Datenblatt: https://www.pjrc.com/teensy/IMXRT1060CEC_rev0_1.pdf

Eine Verständnis frage....

Will nix in frage stellen nur verstehen wie das funktioniert.

Das Filter läuft dann immer mit und ist nicht abschaltbar so das es keine Leistung verbraucht ?

Das ist leider nicht möglich, weil der Filtertype vor dem kompilieren des Quellcodes festgelegt werden muss.
das ist mir auch noch nicht ganz klar (komme aus der Softwareentwicklung aber nicht im Embeddedbereich). Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es nur eine Frage des Speicherplatzes wäre, ob sich der Code für beide Filtertypen auf dem Teensy unterbringen lässt, und man zur Laufzeit halt nur jeweils einen verwendet - der nicht verwendete hätte dann keine Auswirkung auf die Performance (so wie z.B. die neuen digitalen Filtertypen beim "M").
Über einen kurzen Exkurs in die Problematik würde ich mich freuen, man lernt ja nie aus. :)

... Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es nur eine Frage des Speicherplatzes wäre, ob sich der Code für beide Filtertypen auf dem Teensy unterbringen lässt, und man zur Laufzeit halt nur jeweils einen verwendet
Das hätte ich jetzt auch vermutet, es sei denn, die SW-Architektur lässt es nicht zu. Würde mich auch brennend interessieren.

Das hätte ich jetzt auch vermutet, es sei denn, die SW-Architektur lässt es nicht zu. Würde mich auch brennend interessieren.
So hatte ich es im Sequenzer Talk verstanden.
Man kann wohl nicht so einfach sachen umlenken oder heraus nehmen.

Dies hier wurde erwähnt...

ja, kann natürlich an der verwendeten Library liegen - aber etwas schade wärs schon. ;-)

So hatte ich es im Sequenzer Talk verstanden.
Im Talk war die Rede von der benutzten Library, das Ladderfilter ist nachträglich rein gekommenm, also sollte das nichts mit der Library zu tun haben? Ich würde das zumindest so verstehen. Vielleicht sollten wir auf rolf warten, oder einfach mal den Quellcode sichten ...

Klar.... stell dir vor erst mit dem SVF etwas highpass filtern und dann mit dem Ladder filter darauf herum trampeln.....:dancehammer:

Man kann halt nicht alles haben.

das Ladderfilter ist nachträglich rein gekommenm, also sollte das nichts mit der Library zu tun haben?
scheint schon Teil der Library zu sein, wenn das verwendet wurde:

filter.png

ich für mein Teil habe genug Kisten mit Ladderfilter hier stehen - 12dB-Filter mag ich eigentlich ganz gerne, aber spielbares Filter mit Selbstoszillation ist halt auch was feines ...

Der Speicherplatz ist kein Problem. Das verwendete Teensy 4.1 Board hat einen 8MByte großen Flash (Programspeicher). Da kann man ganz problemlos und großzügig coden.

Der Casus Knacktus an der Geschichte ist die Verbindung der einzelnen Module. Diese Verbindung wird im Code festgelegt und mit kompiliert. Hier ein einfaches Beispiel einer Stimme (Jeannie ist wesentlich komplexer aufgebaut). Der Filter kann nicht ausgeschaltet werden sondern ist Teil der Audio Verbindung.

Synth Voice.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Casus Knacktus an der Geschichte ist die Verbindung der einzelnen Module. Diese Verbindung wird im Code festgelegt und mit kompiliert. Hier ein einfaches Beispiel einer Stimme (Jeannie ist wesentlich komplexer aufgebaut). Der Filter kann nicht ausgeschaltet werden sondern ist Teil der Audio Verbindung.

Ich hoffe, ich falle dir damit nicht auf die Nerven, aber ich bin immer noch nicht überzeugt, warum das nicht auch mit verschiedenen Filtern gehen sollte. Im obigen Code sieht man nur, dass das Filtermodell statisch in einem Objekt zu finden ist (was auch immer das da oben darstellen soll) enthalten ist. Was spricht dagegen, ein Filtermodell mittels

Code:
AudioFilterStateVariable*      ptrFilter;

und bei der Initialisierung ein entsprechendes, von "den Einstellungen" abhängiges Filter, dort "reinzuladen"?

WAS generiert den obigen Code? Ist das Teil der erwähnten Library?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rolf,
gibt es eigentlich einen Grund, warum die Polyphonie des Sequencers auf 4 Noten gleichzeitig begrenzt ist und nicht die volle Stimmzahl der Jeanny ausnutzt?

Ah interessant, was ist denn da der genaue Casus Knacksus? <lach> :D
Magst du da evtl etwas weiter ausholen?

Magst du da evtl etwas weiter ausholen?
Nun, soweit ich das nach 5 Minuten beurteilen kann, müsste man an den Library Code ran und einiges ändern. Prinzipiell müsste es möglich sein (klar, wenn der Quellcode offen ist, ist immer alles möglich) , denke ich, aber wie groß der Aufwand wäre, kann man erst nach genauer Sichtung beurteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht man eigentlich, wenn man absolut nichts löten kann und dennoch in den Genuss dieses tollen Synths kommen will...

ich hab dazu jetzt mal einen Thread gestartet. Eine DIY Partnerbörse
Das ist eine sehr gute Idee . Als Firma kann/darf ich nur DIY Produkte anbieten. Dean , kannst du hier den Link posten ? Ich weise nochmal darauf hin, das es keine Geschäftsverbindung / Personalbindunge zu eventuellen thrusten Buildern und der Fa. TubeOhm gibt. Das heißt im Klartext . Ich liefer Bausätze . Wenn jemand diese zusammen baut und verkauft , ob bei Ebay oder als Auftragsfertiger, dann ist das seine Sache.

wollte nur mal kurz Feedback geben, dass meine Jeannie nun auch Töne ausspuckt. :supi:
Dann geht's jetzt an den Zusammenbau des FX-Boards.

EDIT (75min später): alle Widerstände und die 100nF verlötet - so langsam bekommt man Routine. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch ein paar Sounds gebastelt.
Im Talk meinte André das sie einen einfachen Synth mit vielseitigen klang bauen wollten.
Und das haben sie geschafft.
Ich sitze hier und staune was da so raus kommt.

Dann sagt man sich "so nun ist gut für heute" ändert einen Parameter im waveshaper und rums wird aus einem PW Bass plötzlich ein glockiger Pluck Sound....
Und schon muss man wieder speichern und hat ein neues Preset.

Sweetspots gibt es hier ne Menge.

Grüße

Hier mal etwas von den patches als Audio..... FW 1.30 Ladder filter:

Man verzeihe mir mein Delittantisches Keyboard gehacke.

Werde sie an das SVF anpassen soweit es geht und dann an André @tubeohm verschicken.

Vielleicht kann er davon etwas gebrauchen.

Anhänge

• jeannie ladder patches.mp3
    7,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

I apologise for writing in English, because I can't speak German. I hope someone can help me.
I am building the Jeannie synth and I stopped at page 29 in the diy manaul:
Can someone please tell me how to measure the voltages (I'm a total noob with a a multimeter) described in the manual?
Firstly, is my multimeter even set correctly?
1645271383649.png
I've tried with this setting by connecting the red wire to the point I want to measure (marked in the manual) and the black one to all of the audio jack's legs (see the pictore bellow), but all of them show 0 on the multimeter (btw the synth is powerd by the 12V adapter with center +).
1645271464687.png
If I connect the black wire to this point (I asume it is ground) it shows around 12,15V on all points I need to check:
1645271744182.png
This is the whole PCB (done everything till the 29th page):
1645275405837.png
1645275444042.png
Thank you and best regards

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben