Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Wie man Platinen richtig reinigt. Ich verweise auf Staffel 1 meines abendfüllenden Spielfilms auf Youtube hier :

https://www.youtube.com/watch?v=Eve1jRwo2cg


( soll die normale Werbung etwas verarschen . )

Bei einfachen Platinen können diese nach der Reinigung mit Spiritus tatsächlich auch mit Wasser und Spüli nach-gereinigt werden . Heute nehme ich einfach nur noch Spiritus , Wattestäbchen und das besagte Frottee Handtuch .
 
man muss halt vorsichtig um die Kondensatoren & co herumwischen - mit meinem 100% Isoprop habe ich eher den Eindruck, dass die Oberfläche der Platine davon leicht anläuft. Vielleicht doch mal mit Spiritus probieren.

(was mich beim Flussmittel mehr stört ist, dass es dazu neigt, direkt vor dem Löten durch die Holes in das betreffende Poti oder den Socket zu fließen ... mit dickem Lötfett wollte ich da aber auch nicht beigehen.
 
tja, wie befürchtet: Die Spannungsprüfung schlägt fehl. :sad:

Welcher der drei Punkte ist eigentlich Masse? 2?

netz.png

Wenn ich Punkt 2 gegen die beiden Pins von K5 (Powerschalter) messt, habe ich auf dem äußeren (zum Rand hin) Pin 12V und auf dem inneren Pin -19 komma irgendwas ...

Zwischen 2 (oder 1) und 3 liegen 12V

Zwischen 2 (oder 1) und den in Der Anleitung eingezeichneten Messpunkten habe ich überall 0V.

Wie kann ich mich an die Fehlerquelle herantasten?
 
Pin 1 : GND
Pin 2 : ---
Pin 3 : +12V

Spannungsprüfung: Alle Module entfernen. An LT1054 Pin 5 (rote Markierung) muss ca. -10 bis -11V anliegen. Wenn nicht bitte die Bauteile rund um das IC überprüfen und auch die Spannungsregler 78L08 und 79L08 (Vielleicht sind diese vertauscht ?)

Panel.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also , die häufigsten Fehler bei - 8 Volt - bis jetzt .
1:) IC LT 1054 falsch drin
2:) Tantal Elko verpolt , da wo ein plus auf dem Bauteil steht ist das Beinchen plus !!
3:) Elkos verpolt
4:) 79L08 versehentlich ,mit 78L08 oder 2N3904 vertauscht .

**78L08 = plus (+8) Volt
**79L08 = minus (-8) Volt
 
An LT1054 Pin 5 (rote Markierung) muss ca. -10 bis -11V anliegen.
dort liegt ca. 0,5V an (Jumper für Schalter nicht gesetzt, LT1054 entfernt).

Wenn nicht bitte die Bauteile rund um das IC überprüfen
da werde ich im Worst Case alle Lötstellen der Elkos neu machen ...

und auch die Spannungsregler 78L08 und 79L08 (Vielleicht sind diese vertauscht ?)
nein, sind korrekt.

IC LT 1054 falsch drin
war richtig drin.

eigentlich alle 2x geprüft - Minus ist ja die Seite mit dem hellen Streifen und - Balken drauf.

Tantal Elko verpolt , da wo ein plus auf dem Bauteil steht ist das Beinchen plus !!
ist richtig rum drin.

79L08 versehentlich ,mit 78L08 oder 2N3904 vertauscht .
ne, die Dreibeiner sitzen alle korrekt.
 
Nachtrag: hier mal ein Bild des betroffenen Quadranten.

elkos.jpg

auch wenn einige der Elkos etwas schräg eingebaut sind (und die Lötstellen teilweise optisch nicht sehr schön sind), sind doch alle Lötstellen soweit ich prüfen konnte fest, und die Polungen sollten stimmen (habe ich mit den Fotos in der Anleitung verglichen) - übersehe ich was?

Einen 100uFnF-TransistorKondensator (Beschriftung 104) habe ich übrigens über, aber da gehe ich davon aus, dass André einen als Reserve beigelegt hat. ;-) Finde jedenfalls keinen Platz mehr dafür auf der Platine ...

der dicke Tantal-Transistur (10u) hat sein Plus-Zeichen unten Links zum Elko hin (das Minussymbol auf der Platine ist ja oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das IC LT1054 bestücken und dann Spannung an Pin 5 messen (Module alle entfernen). Sollten -10V oder mehr an liegen!

Bitte nicht vergessen den Jumper zu stecken, falls kein Schalter angeschlossen ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 100uF-Transistor (Beschriftung 104) habe ich übrigens über,

Äh. Auch wenn das sicher nur ein Schreibfehler ist und 'Kondensator' statt 'Transistor' heißen soll - '104'* sind üblicherweise ;-) 100 nF, nicht 100 µF (was eben oft unter Ersetzen des µ durch ein u als 'uF' geschrieben wird, deshalb komm ich da gerade drauf). Vielleicht ist da bei Deinem Jeannie-Bau bauteilemäßig was durcheinandergeraten/vertauscht?

* Im Voraus 'schulligung für ungebetenen Klugschiss, falls Dir das alles klar ist:
'104' ist zu lesen als '1 - 0 - 4 weitere Nullen'. Also eine 1 mit insgesamt 5 Nullen = 10^5 = 100000. Das ist die Angabe in Picofarad (pF). 10^5 pF sind 10^2 nF, also 100 nF.
 
Nachtrag: hier mal ein Bild des betroffenen Quadranten.

Anhang anzeigen 129823

auch wenn einige der Elkos etwas schräg eingebaut sind (und die Lötstellen teilweise optisch nicht sehr schön sind), sind doch alle Lötstellen soweit ich prüfen konnte fest, und die Polungen sollten stimmen (habe ich mit den Fotos in der Anleitung verglichen) - übersehe ich was?

Einen 100uF-Transistor (Beschriftung 104) habe ich übrigens über, aber da gehe ich davon aus, dass André einen als Reserve beigelegt hat. ;-) Finde jedenfalls keinen Platz mehr dafür auf der Platine ...

der dicke Tantal-Transistur (10u) hat sein Plus-Zeichen unten Links zum Elko hin (das Minussymbol auf der Platine ist ja oben).
Hoffe du findest den fehler.
Drücke dir die Daumen.
 
Bitte das IC LT1054 bestücken und dann Spannung an Pin 5 messen
ja, hab ich jetzt wieder eingesetzt. Module sind noch gar keine drauf sonst - dachte André meinte mit "alle Module entfernen" auch den IC.

Also mit IC und Jumperbrücke messe ich jetzt an dem IC-Pin -11V.

Die +8V und die -8V an der langen Brücke unten messe ich nun auch korrekt ... allerdings liegt an den mit "3,3V" beschrifteten Pins nach wie vor 0V an.

Und an den diversen 5V-Punkten (in der Anleitung gelb markiert, inklusive dem linken Pin des RECOM messe ich ebenfalls 0V (am mittleren Pin des RECOM hatte ich noch eine kalte Lötstelle bemerkt - die habe ich aber eben vor dem neuen Messen korrigiert).

Im Voraus 'schulligung für ungebetenen Klugschiss, falls Dir das alles klar ist
Ähm ja - da ist mir was durcheinandergeraten ... meinte natürlich a) Kondensator und b) 100nF. ;-) Die Bauteile im Set sind schon alle korrekt, ist halt nur einer übrig.
 
Spannung an L4 auch auf beiden Seiten 0 Volt ???

Bild entfernt . ( hat den user verwirrt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Diode richtig rum eingelötet ?

Verbindung von Diode nach L4 überprüfen.

C10 richtig gepolt ?

Vielleicht mal mit beiden Messspitzen vom Messgerät an Kondensator C10 direkt messe.
Kontaktprobleme an GND verderben jede Messung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch : Die +8V und die -8V an der langen Brücke unten messe ich nun auch korrekt ..

Da wäre nix wenn die Diode D1 falsch herum eingelötet wäre .

Und wenn C10 falsch herum eingelötet ist dann wird er heiß und platzt irgendwann .

Denke mal eher die L4 hat eine Unterbrechung oder nicht richtig eingelötet ...u.s.w......
 
Spannung an L4 auch auf beiden Seiten 0 Volt ???
tja, mit der Messung habe ich jetzt wohl was zerschossen: Wollte L4 messen: springende Werte und Funken an den Seiten von L4. Jetzt messe ich auch keine 8v-Spannungen mehr. :sad:

Ist nun nur L4 hinüber, oder kann ich das ganze Kit neu bestellen? :shock:
 
Ich denke nicht. Am besten du entfernst den LT1054 noch einmal aus der IC Fassung und misst ob du 12V an der Netzteilbuchse hast. Dann die Spannung am 5V Regler messen. Der Eingang Pin1 sollte 12V haben und der Ausgang Pin3 5V. Der mittlere Pin2 ist GND. Ferner ist der Ausgang kurzschlussfest. Sag bescheid was du gemessen hast.

Sollten alle Stricke reißen, dann kannst du mir die Platine gerne zur kostenlosen Überprüfung zu senden.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von rolfdegen :
Sollten alle Stricke reißen, dann kannst du mir die Platine gerne zur kostenlosen Überprüfung zu senden.

Das wird meiner Meinung nach wohl das Beste sein !
 
Zitat von rolfdegen :
Sollten alle Stricke reißen, dann kannst du mir die Platine gerne zur kostenlosen Überprüfung zu senden.

Das wird meiner Meinung nach wohl das Beste sein !
Dann hat doch keiner was gelernt . Ok , also , wenn +/- 8 Volt da sind , dann funktionirt der erste Teil der Schaltung ja . Vor dem 5Volt Regler hängt genau ein Bauteil . L4. Also mißt man erst mal an L4 . Davor und dahinter .
Dann sollte (muß ) man an einem Beinchen 10..11 Volt haben . Hat man nur an einem Beinchen 11 Volt und am 2ten nichts , ist die Spule kaputt. Entweder kaputt gelötet oder da war ein Kurzschluss hinter dem 7805 oder auch dem 3,3 V Regler. Eventuell ist auch der Recom Regler defekt .
Hinzuzufügen ist noch , die Spule hält ca 500 mA aus . Wenn also ein Kurzschluss dahinter wäre , dann würde die Spule kurz qualmen. Sie sieht aber noch ganz fit aus . Ich denke der Recom ist nicht richtig eingelötet .
 
erstmal danke für die Hilfestellung von allen Seiten,
@rolfdegen : ohne den LT1054 messe ich am RECOM rechts (von unten gesehen, also in Richtung Netzstecker) 11,33V und am linken Bein ca. 4,97V.

@tubeohm : ich habe beim Messen von L4 wohl den Fehler gemacht, nicht jeweils ein Bein gegen Masse zu messen, sondern habe die eine Messspitze ans linke und die andere ans rechte Bein der Spule gehalten. Da gabs dann Funken und jetzt sind die 8V auch nicht mehr da. (jetzt messe ich vor und nach L4 - jeweils gegen Masse - 11,35V - also ist die Spule wohl in die ewigen Jagdgründe eingegangen?

oder da war ein Kurzschluss hinter dem 7805
wie kann ich das feststellen?

Mir ist das jetzt schon unangenehm, dass ich hier so viel Trouble verursache (und eigentlich sollten meine Probleme wohl eher in das Löten-Forum verschoben werden ...). Ich wäre aber bereit, einen angemessenen Obolus für einen Check durch einen Profi zu zahlen.

@André: hast Du vielleicht noch 3,3 uH Spulen (oder einen RECOM) im Inventar? Oder bei welchem Anbieter aus eurer Liste kann man aktuell am besten einzelne Bauteile nachbestellen? (ich nehme ja nicht 100 Stk. ab).
 
erstmal danke für die Hilfestellung von allen Seiten,
@rolfdegen : ohne den LT1054 messe ich am RECOM rechts (von unten gesehen, also in Richtung Netzstecker) 11,33V und am linken Bein ca. 4,97V.

@tubeohm : ich habe beim Messen von L4 wohl den Fehler gemacht, nicht jeweils ein Bein gegen Masse zu messen, sondern habe die eine Messspitze ans linke und die andere ans rechte Bein der Spule gehalten. Da gabs dann Funken und jetzt sind die 8V auch nicht mehr da. (jetzt messe ich vor und nach L4 - jeweils gegen Masse - 11,35V - also ist die Spule wohl in die ewigen Jagdgründe eingegangen?


wie kann ich das feststellen?

Mir ist das jetzt schon unangenehm, dass ich hier so viel Trouble verursache (und eigentlich sollten meine Probleme wohl eher in das Löten-Forum verschoben werden ...). Ich wäre aber bereit, einen angemessenen Obolus für einen Check durch einen Profi zu zahlen.

@André: hast Du vielleicht noch 3,3 uH Spulen (oder einen RECOM) im Inventar? Oder bei welchem Anbieter aus eurer Liste kann man aktuell am besten einzelne Bauteile nachbestellen? (ich nehme ja nicht 100 Stk. ab).
Hey man überlege doch mal .
Wenn die Spule auf der einen Seite 11 Volt und auf der anderen auch 11 V hat ... dann ist sie OK . Die Spule hat 0,4 Qhm , also fast einen Kurzschluß . Ich weiß nicht wo du gemessen hast . Wenn an den Recom 5 Volt ist ist der Recom auch OK . 5 Volt heißt auch 4,9... 5,1 . Ich denke mal das Problem ist das du keine vernünftige Messmasse hast . Der TL1054 ist eine Ladungspumpe . Wenn der Baustein weg ist kann keine negative Spannung kommen . Und beim Funken hat sich wahrsch nur ein Elko entladen .
Also nochmal . Löte dir eine vernünftige Masse an die 9V Buchse . Ein Kabel tut es . Dann kannst du die Meßspitze (Masse ) da dran befestigen .
Alle Module erst mal raus , kein DAC , kein FX und kein Teensy und auch kein LCD .
Der TL 1054 rein .
1:) messen ob +/- 8 V da sind .
2:) messen ob 5V am Recom sind .
3:) messen ob 3,3 Volt da sind .

****ohne den LT1054 messe ich am RECOM rechts (von unten gesehen, also in Richtung Netzstecker) 11,33V und am linken Bein ca. 4,97V.
Das ist richtig , hat aber mit dem TL1054 nichts zu tun . Beide sind nicht irgendwie zusammen verschaltet . Das solltest du auch messen wenn der LT 1054 drin ist .

Wenn ein Kurzschluß hinter dem Recom wäre hättest du keine 5 Volt .
 
Mir ist das jetzt schon unangenehm, dass ich hier so viel Trouble verursache (und eigentlich sollten meine Probleme wohl eher in das Löten-Forum verschoben werden ...). Ich wäre aber bereit, einen angemessenen Obolus für einen Check durch einen Profi zu zahlen.

Hallo Scenturio. Mach dir keine Gedanken. Wir helfen dir gerne :) Und wie gesagt, wenn alle Stricke reißen und du nicht weiter kommst, kannst du mir gerne deine Platine zum kostenlosen überprüfen und ggf. Reparatur zu schicken.

Gruß Rolf
 
Ich weiß nicht wo du gemessen hast .
an der Spule hatte ich fälschlicherweise eine Messspitze ans linke und die andere ans rechte Bein der Spule gehalten, weil ich mich von dieser Grafik habe verwirren lassen:

L4.png

... und zwar vermutlich versehentlich sogar mit dem Multimeter im Modus zum Wechselspannung messen ...
Dann hat es gefunkt, und zwar an dem Bein der Spule, das direkt nebem dem Audioanschluss liegt (kein Elko in der Nähe).

Ich denke mal das Problem ist das du keine vernünftige Messmasse hast .

Löte dir eine vernünftige Masse an die 9V Buchse
Wo genau muss ich die an die 9V Buchse löten? Es liegen ja nur die 3 Lötpunkte unten frei (von denen ich jetzt schon einen als Masse verwende) und hinten an der Buchse die Metallführung (von der ich gedacht hätte, dass sie die Eingangsspannung führt, weil sie auf Höhe des zur Platine gelegenen Beinchens sitzt).

Alle Module erst mal raus , kein DAC , kein FX und kein Teensy und auch kein LCD .
Ich habe - anleitungsgemäß - DAC, Teensy und LED noch nicht verbaut (und das FX-Board noch nicht bestückt).

Das seltsame ist: habe eben gerade noch einmal gemessen (mit LT1054 eingesteckt): nun habe ich wieder +8V, -8V, 3,3V und die 5V an den in der Anleitung markierten Punkten. :denk:

Nachdem ich gestern die Funken an L4 hatte, hatte ich keine 8V und 3,3V mehr gemessen ... klingt für mich jetzt eher wie ein Wackelkontakt (weil wenn ich 8V messe, aber keine 5V - kann das dann an nicht korrekter Masse an der schwarzen Messspitze liegen?).

Da es nun erst einmal gut aussieht, werde ich mich zunächst dem FX Board zuwenden, und dann vor dem Einstecken der Module noch einmal die Hauptplatine durchmessen.

Btw.: Den Netzschalter könnte ich doch schon mal verbauen (intern mit Mikrosteckern abnehmbar, damit ich später noch die Blende dazwischensetzen kann) ... mangels eines passenden Jumpers setze ich die Brücke nämlich aktuell mit einer Krokodilklemme, und das ist etwas umständlich ...
 
an der Spule hatte ich fälschlicherweise eine Messspitze ans linke und die andere ans rechte Bein der Spule gehalten, weil ich mich von dieser Grafik habe verwirren lassen:

Anhang anzeigen 129968

... und zwar vermutlich versehentlich sogar mit dem Multimeter im Modus zum Wechselspannung messen ...
Dann hat es gefunkt, und zwar an dem Bein der Spule, das direkt nebem dem Audioanschluss liegt (kein Elko in der Nähe).

Hm. Voltmeter haben einen sehr hohen Innenwiderstand, und wenn Du das über die Messspitzen parallel zu der Spule legst, sollte da gar nix passieren, außer dass Du 0 V oder ganz nahe dran misst.

Funkenschlag liest sich für mich eher so, als ob die Messspitze versehentlich noch irgendwas anderes berührt und einen Kurzschluss ausgelöst hat. So was in der Art ist mir mal mit einem IC (simpler TL072 o.ä.) passiert - die Messpitze hat versehentlich den Spannungsversorgungs-Pin mit dem daneben verbunden. Da hats - im Ernst! - ein Stück aus dem IC rausgesprengt, und zwar so, dass das über einen Meter weit geflogen ist :shock:.
 
Du kannst die Jeannie auch ohne das FX Board betreiben. Dann hast keine Effekte im Sound.
ich bin ja scharf drauf, das FX Board zusammenzubauen - muss ja weiter Löten üben. ;-) Leider bin ich sowas wie ein Elektrotechnik-Legastheniker, also werde ich über solche Baukästen in diesem Leben nicht mehr hinauskommen :oops:

Hm. Voltmeter haben einen sehr hohen Innenwiderstand
Funkenschlag liest sich für mich eher so, als ob die Messspitze versehentlich noch irgendwas anderes berührt und einen Kurzschluss ausgelöst hat.
hm, das kann ich fast ausschließen: bin von oben (Bauteilseite) an die Beinchen mit den sehr dünnen Messspitzen - daneben liegt nur der Audioanschluss (auf der anderen Seite ein tiefsitzender Elko, bei dem man an die Beine nicht drankommt).
Voltmeter war wohl versehentlich im Wechselspannungsmodus - ich sah dann im Display zuerst wilde Wertesprünge und dann gab es kleine helle Funken am Bein der Spule, das in Richtung Audioausgang liegt (aber keinen Knall oder sowas). :dunno:
Hatte dann die falsche Einstellung des Voltmeters verantwortlich gemacht ...
 

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