Synth
|||||
Klingt schön schräg, bitte drin lassen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir sind ja noch dabei an der Jeannie zu feilen. Samples haben einen entscheidenen Nachteil , sie benötigen Speicher . D.H man muss Speicher auf dem Teensy nachrüsten und auch die Software sehr stark modifizieren .wird es eigentlich jemals einen Sample player in der Jeannie geben? Mir ist klar, dass dann der Degenerator schon fast im Schatten der Jeannie steht, aber ich glaube dass die Jeannie ein riesiges Potential für eine sehr umfangreiche Groovebox hat.
Mal für die potentielle Umsetzung: Vielleicht könnte es dedizierte oder einfach ersetzte Voices geben, die alleine für Samples gedacht sind. Das Problem was ich hier sehe ist, dass eigentlich jedes Sample einen eigenen Filter und potentiell Effekte benötigt (hier doch lieber Voices ersetzen?). Um die abspielen zu können hätte ich mir überlegt, dass man entweder bestimmte Noten einfach durch samples ersetzt (z.B. C1 und D1 für jeweils ein Sample - würde verhindern, dass sich Samples und Oszillatoren in die Quere kommen, und man könnte gleichzeitig auf einen zweiten oder wechselbaren Sequenzer verzichten. Letzteres hätte jedoch den Vorteil dass man Samples mit verschiedenen Tonhöhen spielen kann, aber dann müsste man sich für Live Play zwischen Samples oder Oszis entscheiden, und wäre dann durch die 16 Steps im Sequenzer eingeschränkt...)
Könnte das irgendwie was werden?
ich weiß es nervt vielleicht, weil ich das schon mal erwähnt habe: Aber sowas wie Wavescanning dürfte doch keinen zusätzlichen Speicher verbrauchen, richtig? Die Jeannie hat ja eine Menge Wellenformen, und theoretisch könnte man die Wellenformnummer per LFO oder Hüllkurve (oder was auch immer) modulieren.Samples haben einen entscheidenen Nachteil , sie benötigen Speicher . D.H man muss Speicher auf dem Teensy nachrüsten und auch die Software sehr stark modifizieren .
vielleicht auch mit Granularfunktionen? Scheint hier ja Bedarf nach Hardware in der Richtung zu geben ... das Lemondrop-Teil ist vielen zu winzig.Einen Sampler/Synth auf Basis einer Teensy 4.1 CPU wird's eventuell als Nachfolger der Jeannie geben.
2:30: Der Jeannie FX LFO könnte glaube ich sehr gut stereo panning gebrauchen. Oder per Oszillator?Ja. Eine Granular Funktion wird auf jeden Fall mit drin sein. Beim Degenerator funktionierte das nicht, weil die 8Bit CPU mit 32Mhz (ATmega128 32MIPS) nicht genug Rechenleistung hatte. Aber trotzdem klangen die Samples mit einem zusätzlichen Oszillator sehr interessant. Hier ein Beispiel
hm, verstehe ich nicht ganz:1) alle Beinchen werden von oben mit einen Seitenschneider direkt am Encodergehäuse abgeknipst. Und zwar so, das noch Reste stehen bleiben.
2) ...
3) an eine Lötfahne wird dann ein Lötkolben gehalten und der Encoder von oben zur anderen Seite gezogen.
gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Init-Patch selber einzustellen? Die Jeannie ist momentan mein einziger Synth, und weil ich Dawless unterwegs bin, benutze ich immer die Velocity option im VCA um die verschiedenen Segmente etwas mixen zu können. Dummerweise muss ich die immer manuell anmachen, obwohl ich die eigentlich immer gleich benutze.
Auch ein Gedanke für die Patch-speicher Funktion, weil ich es recht anstrengend finde da die Zeichen zu finden und zu treffen, weil die Potentiometer so übergenau sind: Könnte man da nicht ein etwaiges MIDI-Keyboard zum eintippen der Zeichen nehmen? Ich glaube das ginge schneller...
Der Gleichheit wegen hätte ich auch erwartet dass der rote Encoder die Patches wechselt. Warum ist das nicht so?
Happens to me too.Yes....
My encoder here doesn't really want to either.
Sometimes it skips, sometimes you have to turn further than you thought for it to switch.
With slight pressure to the left (when turning) it does what it is supposed to.
Rechts und links sind Lötfahnen die das Gehäuse des Encoders mit der Platine befestigen. Diese kannst du nicht so einfach abkneifen . Es sei denn du hast sie nicht angelötet .hm, verstehe ich nicht ganz:
wenn ich alle Beinchen am Encodergehäuse abgeknipst habe, ist der Encoder doch ab. Wie kann ich dann noch dran ziehen?
As is say, we use Burns with 100000 cycles . This are the better ones. The cheap ones have 30000 cycles . Rolf uses his encoder now since 2 years without problem . I use my 2 Years.Happens to me too.
Does this mean that the Bourns PEC11L-4120F-S0020 is not the best encoder to use?
I'm happy to replace for one that does a better job if Andre/Rolf can provide details!
Ja , aber 28 € plus Versand ???? Das ist schon heftig .Ich hätte da noch einen Tip. Für ein anderes Projekt verwende ich einen optischen Encoder, der aufgrund seines Prinzips fast ein Leben lang hält. Der lässt sich zwar nicht pinkompatibel austauschen, aber mit ein wenig Bastelarbeit ist das zu schaffen. Der Typ heißt C14N32P-C3 und wird mit 3,3V betrieben. Einen Haken hat die Sache allerdings: der Preis ist heftig. Aber ich finde, der Aufwand lohnt sich. Der Encoder ist rastend und nichtrastend erhältlich. Anbieter ist:
Ja....
Mein Encoder hier will auch nicht so recht.
Manchmal überspringt er, manchmal muss man weiter drehen als gedacht damit er umschaltet.
Mit leichtem druck nach links (beim drehen) macht er was er soll.
Happens to me too.
Does this mean that the Bourns PEC11L-4120F-S0020 is not the best encoder to use?
I'm happy to replace for one that does a better job if Andre/Rolf can provide details!
As is say, we use Burns with 100000 cycles . This are the better ones. The cheap ones have 30000 cycles . Rolf uses his encoder now since 2 years without problem . I use my 2 Years.
I have the impression that the new encoders I bought from Mouser run a bit tighter.
Hm,Habe grade festgestellt das einige Patches durch neue Versionen der Firmware teilweise komplett anders klingen.
Habe grade von A 1 angefangen alle Patches zu überarbeiten . Wird etwa dauern .
Nee , ein neuer Encoder und es funktioniert so wie es soll .Wenn die Encoder nicht so tun wie sie sollen, dann kann das aber durchaus auch daran liegen, daß man einen Encoder mit dem falschen Detentet Typ erwischt hat.
Es gibt verschiedene Encodertypen mit unterschiedlicher Codierung.
Ha , wenn das mal so einfach wäre. Speziell die erste Bank wird schon seit V 1.00 durch die verschiedenen Firmware Versionen mitgeschleift. Es sind ca 30..50 neue Parameter dazu gekommen.Hm,
was du ja nicht ändern kannst sind die Patches die wir User inzwischen erstellt haben. Wäre es nicht besser, nach der Ursache der Klangveränderungen zu forschen und die abzustellen?
Nur mal so als Gedanke ...