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Anonymous
Guest
neuronaut schrieb:Ja, nettes Interview - er beschreibt die Sachlage in weiten Teilen ziemlich treffend (teilweise auch weniger treffend).
Das Hauptproblem war aber letzten Endes das, was er als Manfreds Aussage zitiert: wenn bei Hartmann vier Leute drei Jahre ohne Bezahlung und auf eigene Rechnung fulltime an so einem Projekt sitzen, dann kann das irgendwann nur schiefgehen... sehr schade.
Ein anderer Faktor war schlichtweg auch die Preisgestaltung. Nachdem der VS nämlich für ein Drittel des orginal VK zu haben war hat sich das Ding verkauft wie die berühmten warmen Semmeln (trotz der Probleme mit der Nuke-Hardware). Leider hat Hartmann von diesem Geld nichts gesehen, denn das wurde ja an der Firma vorbei verkauft - sonst hätte sich sicher ein Nachfolger für den ausgestiegenen UI-Mann gefunden, der die Bugs behoben hätte.
--smb
Nun ja, das stellt Geldsorgen in den Mittelpunkt und betrifft jeden Hersteller mehr oder minder. Nur sie zu lösen ist der entscheidende Trick und so bleibt die offene Frage: Wieso wurde keine akzeptable Lösung gefunden? Es ist ja nicht so, dass lauter unternehmerisch Unbedarfte am Werk gewesen wären und Unterstützungsangebote verschiedenster Natur kamen von vielen Seiten, schon zu Zeiten, als alles noch sehr gut ausschaute. Es gibt auch genügend Vorfälle in der Vergangenheit, in der so manches Unternehmen gemütlich am Leben erhalten wurde (oder noch wird), obwohl die Zahlen schon aus der Entfernung schamrot wurden, wollte sie mal jemand sehen. Was die zweite Frage einläutet: Wieso diesmal nicht? Es ist halt jetzt ein unbefriedigendes Resultat, dass eine musikalisch außerordentlich gut verwertbare Syntheseidee nicht mehr zugänglich und ausbaubar ist. Gut für jeden, der einen Neuron hat, blöd für alle anderen.