gut, der neuron ist umstritten... hartmann ist umstritten
gut, der neuron ist umstritten... hartmann ist umstritten
zur firmenpolitik kann man evtl dies oder das sagen, aber zum neuron selbst gibts evtl noch etwas grundlegenes:
das ding ist auf seine art &weise einzigartig und spitze. die frage ist nur,
- mit welcher erwartungshaltung gehe ich an dieses oder jenes instrument ran ?
passt es vom klanglichen ergebnis... von seinen möglichkeiten überhaupt zu meiner arbeitsweise ?
erfüllt es meine ansprüche an die bedienbarkeit oder ist es von seiner philosophie überhaupt für mich geeignet ?
...und dann fällt ja auch abundzu mal das stichwort reaktor *das_kann_ich_auch_damit_machen...granular* oder ähnlich
ich denke mal, viele leute haben den neuron mit einem gott verwechselt....
fütter ihm ein sample und die vielen neuronen erfinden einen passenden synthie dazu. dann wachsen auch noch ein paar zusätzliche knöbbe oben raus, um speziell den einen sound noch krass zu verschrauben.
ich kenne nicht allzuviel vom neuron, aber das was ich kennengelernt hab, finde ich top. mir gefallen solche sounds auch vom prinzip her... dh. mit meiner auffassung der elektronik hab ich auch eher weniger probleme, sowas bei mir zu integrieren. ich denke mal, da liegt das wesentliche problem so einer maschine. die elektronische musik ist vom möglichen klangspektrum mittlerweit extrem weit aufgefächert, vergleicht das mal ruhig mit gitarren(musik):
wanderklampfenhansel vs. steve vai
es ist ganz einfach zuviel verlangt, das ein synth wie der neuron sich absolut
nahtlos in jedes studio integriert, man muss vorallem bei dem neuron in einer bestimmten ecke angesiedelt sein, sonst haut das nicht hin. (der wanderklampfenhansel hat ja normalerweise auch kein wuzze-wahwah) das wollten wohl viele leute nicht so richtig wahrhaben. und wenn dann noch irgendwelche leute anfangen, quer zu quatschen und die sache aus so einem reinem unverständnis mies machen, geht rein formal der absatz ruckzuck in die knie und die firma macht miese. den rest kennen wir ja....
ich denke auch, es wird immer wieder gute synths geben, die (im grunde aus solchen banalen gründen der *über-erwartung*) niemals den (wirtschaftlichen) erfolg haben werden, der eigentlich nötig wäre, um die ersten kinderkrankheiten zu überwinden...
ps:
reaktor(granular)
und neuron sind ein gutes gespann... aber der eine kann den anderen nicht ersetzen, auch wenn sie in vielen dingen klanglich etwas ähnlich sind.