HARTMANN vor dem Aus - offizielles Statement

[quote:3b4107f830=*Plasmatron*]Steve Vai w

Plasmatron schrieb:
Steve Vai wäre ohne Eventide nur der Steve :P , quatsch..

darum gehts ja auch nich... nimm von mir aus dann franz lambert vs isao tomita...
oder die wildecker speckbuben vs rammstein ;-)

meint: unterschiedliche leute haben unterschiedliche sounds haben unterschiedliche synthz. es gibt kein ein_für_alle_instrument, das alles abdeckt, so das jeder zufrieden ist. von daher muss man ganz anders an gewisse geräte rangehen.

aber die scene hat halt auch ihre eigenen gesetze: wenn eine handvoll nasen irgendeine mühle mit *boah_ey...voll_amtlich* charakterisieren und einige scene-magazine aufspringen, passiert ja auch ähnliches... andere leut finden das ding dann zum weglaufen und ruckzuck gibts fast schon krieg deswegen.... ;-)

[quote:334cca8801=*Acidmoon*][quote:334cca8801=*serenadi*]Eg

Acidmoon schrieb:
serenadi schrieb:
Egal, wie das Produkt ist, egal wie die Firma damit umgeht.
Ich finde es Feinstrom gegenüber unfair, so zu urteilen, wenn er sich aus solchen dubiosen Geschichten heraushalten will.

Es geht nicht um schlechtes Gewissen, es geht darum, einfach mit krummen Geschäften nichts zu tun haben zu wollen.

Gut so, Feinstrom! :supi:
So gesehen dürfte man ja gar keine Sonderangebote mehr kaufen, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Bzw. von Angeboten ganz die Finger lassen.

Das stimmt. De Facto mussten für all unser elektronisches Vergnügen Menschen, Tiere und Pflanzen sterben. De Facto dürfte so ziemlich jedes elektronische Gerät Teile enthalten, für die arme Menschen zu Hungerlöhnen schuften mussten und für die ein Stück Natur sterben musste. Es ist wohl kaum möglich, sich als Elektronik-Musiker vor Gift im eigenen Karma zu schützen :evil:

[quote:fed4d7535e=*Bernie*]
Das der Neuron noch so einige M

Bernie schrieb:
Das der Neuron noch so einige Macken im OS hat, wird ja überhaupt nicht betritten. Er hat diverse Midi-Probleme im Multimode (den ich jedoch nicht benutze), der externe Eingang funzt nicht (hab ich bisher auch nie gebraucht).

Wie, der Eingang funzt nicht? Also nix gegen die Möglichkeiten des Neuron (bin zwar auch einer aus der Kategorie "im Laden angetestet", fand das Gerät jedoch keineswegs schlecht). Doch was ist denn da bitte los, wenn beim Seriengerät nichtmal der Eingang funktioniert?!? Oder ist der Eingang softwaretechnisch noch nicht eingebunden?

[quote:91eccc11aa=*Moogulator*]Das bringt nicht viel, auch w

Moogulator schrieb:
Das bringt nicht viel, auch wenn man mit seinem Moog begraben wird ;-) *harhar*

Immer noch besser als Weltraumbestattung ;-)

[quote:a5258bd197=*Phelios*]Wer an allem SCHULD ist oder ob

Phelios schrieb:
Wer an allem SCHULD ist oder ob die Anzahl der Fehler Grund genug sind ein innovatives Gerät schlechtzureden, will ich nicht beurteilen.
Tatsache ist, dass ich selbst jahrelang gerne mal einen Neuon haben wollte, weil mich die Dinge, die ich las, sehr neugierig machten. Dennoch war die Enttäuschung groß als der Neoron VS bei mir eintraf. Trotz intensiver Bemühungen ist es mir innerhalb eines Monats kaum gelungen, brauchbare Sounds aus dem Gerät zu bekomme. Ich betone BRAUCHBAR. Sounds, die sich in Songstrukturen einfügen und mich zum Weiterarbeiten an anderen Geräten inspirieren.
Meine selbstgebauten und brauchbaren Patches bestanden dann am Ende aus Sounds, die ich leider mit meinen anderen Kisten viel schneller und leider auch besser hinbekomme. Sanfte und lebendige Pads OHNE totales Gebrutzel, Verzerren und unbeabsichtigtes Phasing habe ich hier genug und für abgefahrenes und mehr oder weniger unkontrollierbares Genudel nehme ich lieber ein paar Schaltungen am Modularen oder von mir aus auch mit Reaktor. Da weiß ich wenigstens, was passiert.
Damit sagen möchte ich eigentlich nur, dass meine Ablehnung für dieses Gerät nichts mit Neid oder Ärger auf Hartmann zu tun hat. Der Modelmaker interessiert mich nicht, außer der Klospülung hab ich damit nix gemacht eben WEIL so viele Modelle mit an Bord sind. Mir wurde die Kiste erst in dem Moment unsympatisch in dem sie auf meinem Tisch landete.

Die "neural network"-Sache hat in dieser Form tatsächlich einen entscheidenden Haken, welche sich in den von dir genannten "Symptomen" äussert. Bei "Neuronen" denkt der Laie wohl an "Gehirn" und womöglich an "Intelligenz". Doch das Prinzip dahinter ist Zufall. Dadurch lassen sich Nebeneffekte oft schwer unter Kontrolle bringen. Alles, was algorithmisch gelöst werden kann sollte auch so gelöst werden, da würd das Netz nur die Performance verschlechtern. Keine Ahnung, in wie weit das im Neuron berücksichtigt wurde - und Verbesserungsbedarf wird´s wohl immer geben ;-)

so wie ich das verstehe sind die neuronalen netze nur im mod

so wie ich das verstehe sind die neuronalen netze nur im modelmaker.

Der modelmaker analysiert den sound, sucht auf basis neuronaler netze nach speziellen mustern im sound und versucht dann den sound mit einem vorrat bestimmter wellenformen additiv zu resynthetisieren.

Im neuron selber werden diese daten dann nur noch aus der tabelle ausgelesen und abgespielt.

Je nach unterschiedlichem modelmaker algorithmus gibt's dann unterschiedliche wellenformen für die resynthese.

Letzteres ist nur eine vermutung, ersteres hab ich so ähnlich mal in irgendeinem interview gelesen und zumindest so interpretiert.

Wer sich hier besser auskennt verbessere mich bitte.....

[quote:2b1c20e88a=*Alisa 1387*]Doch was ist denn da bitte lo

Alisa 1387 schrieb:
Doch was ist denn da bitte los, wenn beim Seriengerät nichtmal der Eingang funktioniert?!? Oder ist der Eingang softwaretechnisch noch nicht eingebunden?

Es war mal geplant, das man über den externen Eingang direkt seine Audiosignale einspeisen und mit dem Filter dann verwursten kann. Die Buchse ist zwar da und auch angeschlossen, aber softwareseitig tut sich da halt noch nix.
Für mich ist das aber nicht wirklich wichtig. Ich hab genug andere externe Filter und würde diese Funktion sowieso nicht nutzen.

das *noch nicht* muss man fairerweise mit *wird es niemals g

das "noch nicht" muss man fairerweise mit "wird es niemals geben" ersetzen.. solang Hartmann nicht Jesus-technisch neu aufersteht.

ein solches real.morph Ding wäre schon was gewesen.. dem morph plugin dann recht nahe.. und mehr als nur ne "filterbox"..

Re: das *noch nicht* muss man fairerweise mit *wird es niema

Bin spät dran bei dem Thema hier, weiß ich... ;-)

Alisa 1387 schrieb:
Doch was ist denn da bitte los, wenn beim Seriengerät nichtmal der Eingang funktioniert?!? Oder ist der Eingang softwaretechnisch noch nicht eingebunden?
Ja, die Eingänge waren für Features in der 2.0 vorgesehen gewesen. Leider kam es dazu ja nicht... :sad: Die Diskussion hatten wir auf der www.SurroundSFX.com/forum schon gehabt...

Alisa 1387 schrieb:
Die "neural network"-Sache hat in dieser Form tatsächlich einen entscheidenden Haken, welche sich in den von dir genannten "Symptomen" äussert. Bei "Neuronen" denkt der Laie wohl an "Gehirn" und womöglich an "Intelligenz". Doch das Prinzip dahinter ist Zufall.
Nein, ich denke das Problem ist eher Erwartungshaltung (und sicher auch eine gewisse Divergenz zum Hartmann Marketing)... Aber das Wort "Intelligenz" ist immer schwierig, bei vielen weckt es von vorneherein eher Abneigung weil man sich als Mensch bevormundet fühlt. Das soll natürlich nicht Sinn der Sache sein...

Moogulator schrieb:
das "noch nicht" muss man fairerweise mit "wird es niemals geben" ersetzen.. solang Hartmann nicht Jesus-technisch neu aufersteht.
Das muß nicht so sein. Die Technologie gehört Prosoniq und die haben möglicherweise ja auch Pläne für zukünftige Produkte in dieser Richtung...

Moogulator schrieb:
ein solches real.morph Ding wäre schon was gewesen.. dem morph plugin dann recht nahe.. und mehr als nur ne "filterbox"..
morph macht schon mehr als ne Filterbox...! ;-)

--smb

zu meinen kommentaren,

filterbox: ja, das wollte ich zart andeuten, wurde wohl nicht verstanden, ich habe hier schon länger auf manche eingequatscht, das crossfading nicht morphing ist , sondern einfach nur mischen und morphing etwas wirklich besonderes, zumal es ja zzt nur sehr sehr wenige echtzeitmorpher gibt..

der andere ist http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara , ansonsten neuron und eben morph..
hey, die tatsache das prosoniq eigner der algos ist, gefällt mir sehr gut..

denke da wäre ein softansatz sehr gut, solang die aktuellen rechner da genug saft für haben wäre das ein knaller für audiokram..

wir werden sehn,was da kommt.. aber wenn prosoniq draufstand gefiel es mir eigentlich immer, auch die darreichungsform ..

"Die Technik gehört Presoniq" stimmt so nicht, es gab diesbezüglich einmal ein sehr genaues Statement von "???" dem Entwickler der Neuron DSP Engine...
Die Cores für die Soundengine sind als Blackbox im Code eingesetzt, der Rest stammt von Hartmann....

Ja, das Statement war von mir, im ehemaligen Hartmann Forum. Du zitierst das völlig richtig - ich habe auch nicht gemeint, daß der Neuron als Produkt von Prosoniq betreut oder weiter entwickelt werden wird, aber ich könnte mir vorstellen daß es noch andere Produkte geben wird die ähnlich (vielleicht sogar besser) funktionieren... Eine neue Synthese-Technologie entwickelt man nicht und stampft sie einfach so dann wieder ein...

--smb

Mein Hirn funktioniert ja noch :)

Hätte bei dem Usernamen eigentlich draufkommen können.

Na dann willkommen hier im Forum!

Wäre cool wenn sich da was weiter tun würde. Der Anfang war ja nicht schlecht.

Achso, da hab ich Dich mißverstanden. Zu Prosoniq kann ich nichts sagen (bin ja seit 2004 nicht mehr dabei), da mußt Du die schon selber fragen...

--smb

Phelios schrieb:
Der Glaube stirbt zuletzt! Fortuna Deutscher Meister 2009, nichts ist unmöglich!

och phelios... nur weil du mit dem neuron vs nicht so viel spaß hattest, mußt du den anderen das doch nicht mies machen...

ist halt wie mit dem einen buch, wie hieß das... bibel, oder so... der eine glaubt dran, der andere nicht

und wieder andere haben einen mac ;-)

Ja, nettes Interview - er beschreibt die Sachlage in weiten Teilen ziemlich treffend (teilweise auch weniger treffend).

Das Hauptproblem war aber letzten Endes das, was er als Manfreds Aussage zitiert: wenn bei Hartmann vier Leute drei Jahre ohne Bezahlung und auf eigene Rechnung fulltime an so einem Projekt sitzen, dann kann das irgendwann nur schiefgehen... sehr schade.

Ein anderer Faktor war schlichtweg auch die Preisgestaltung. Nachdem der VS nämlich für ein Drittel des orginal VK zu haben war hat sich das Ding verkauft wie die berühmten warmen Semmeln (trotz der Probleme mit der Nuke-Hardware). Leider hat Hartmann von diesem Geld nichts gesehen, denn das wurde ja an der Firma vorbei verkauft - sonst hätte sich sicher ein Nachfolger für den ausgestiegenen UI-Mann gefunden, der die Bugs behoben hätte.

--smb

Nö, das ist IMHO relativ neu.
Wahrscheinlich irgendwelche Lagerbestände. :?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben