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Foto-Thread

  • #4.141
Olympus M1 + Olympus 40-150/4.0-5.6

41523315ey.jpg


41523316gw.jpg
 
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M.i.a.u.: RealRider, VEB Synthesewerk, Sammy3000 und eine weitere Person
  • #4.145
Hier noch etwas Streetphotography..

41523604pq.jpg


sowie Waterlife..

41523620be.jpg
 
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M.i.a.u.: JanTenner und VEB Synthesewerk
  • #4.148
Freistellen mit µFT:

Kamlan 50/1.1 an der PEN-F
bei F1.1

41528791tg.jpg


Olympus 40-150/4.0-5.6 an der M1
bei F4.6 und 66mm

41528855kn.jpg
 
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M.i.a.u.: _thomas_ und VEB Synthesewerk
  • #4.149
Freistellen mit µFT
Hättest Du was passendes in VF (auch Altglas) zum Vergleichen? Mir geht es nicht um das Format an sich, sondern um das Bokeh, welches gerade bei Altglas nicht zwingend so smooth sein muss. Man hat damals (tm) ja noch ganz anders fotografiert. Wobei ein 100mm 2.2 oder 2.0 schon eher was spezielles für Kleinbild wäre.
 
  • #4.150
Hättest Du was passendes in VF (auch Altglas) zum Vergleichen? Mir geht es nicht um das Format an sich, sondern um das Bokeh, welches gerade bei Altglas nicht zwingend so smooth sein muss. Man hat damals (tm) ja noch ganz anders fotografiert. Wobei ein 100mm 2.2 oder 2.0 schon eher was spezielles für Kleinbild wäre.
Im Moment ggf. nur F4 @ VF.
Werde heute abend mal schauen, ob da was vergleichbares da ist.

Weiter gehts mit Waterlife @ Retro-Colors.. (auch µFT)

41528954et.jpg
 
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M.i.a.u.: Rotkehlchen, JanTenner und VEB Synthesewerk
  • #4.153
Weiter gehts mit Waterlife @ Retro-Colors.. (auch µFT)
Sorry, hatte vergessen das zu schreiben. Abgesehen vom Link zu Pink Floyd WYWH, wie ist dieses Bild entstanden? Ich meine im Vordergrund den Sand des Strandes zu ahnen, aber normalerweise schwimmen ja nur Synchronschwimmer so. Anyway, ein gelungener Schuss.
 
  • #4.154
Sorry, hatte vergessen das zu schreiben. Abgesehen vom Link zu Pink Floyd WYWH, wie ist dieses Bild entstanden? Ich meine im Vordergrund den Sand des Strandes zu ahnen, aber normalerweise schwimmen ja nur Synchronschwimmer so. Anyway, ein gelungener Schuss.
150mm @ mFT vom Strand aus.
Die Frau im Wasser steht mit den Händen auf dem Meeresboden. Hier im Bild ergibt das den Eindruck, als wäre sie gerade ins Wasser gesprungen ;)
 
  • #4.155
Hättest Du was passendes in VF (auch Altglas) zum Vergleichen? Mir geht es nicht um das Format an sich, sondern um das Bokeh, welches gerade bei Altglas nicht zwingend so smooth sein muss. Man hat damals (tm) ja noch ganz anders fotografiert. Wobei ein 100mm 2.2 oder 2.0 schon eher was spezielles für Kleinbild wäre.
Zum Bokeh-Vergleich µFT <-> VF könnte ich das hier liefern (was eine Seite zuvor hier gepostet wurde)
Das Foto kommt aus der A7.1 und wurde mit dem Zeiss 24-70/4 bei F4 und 54mm geschossen

-> https://www.sequencer.de/synthesizer/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fup.picr.de%2F41477493ye.jpg&hash=49adfc9e6843c516e6a71a50b94a3e5f
 
  • #4.156
VF 100mm f2 und bokeh hab ich das hier:26_DSE0538_klein.jpg

Nikon D800E, Zeiss 100mm F2 ZF.2
 
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M.i.a.u.: rauschwerk
  • #4.157
Cool, die aktuellen Objektive sind offenbar auf cremiges Bokeh optimiert. Bei alten Linsen und speziell Weitwinkel und lichtstark ist das gerne mal kritisch und unruhig, wobei Kontrast, Konturen und Abstand noch eine Rolle spielen.
 
  • #4.158
und hier available light, Neuglas und bokeh VF 58mm:
DSE_2055crop_klein.jpg

Gospelkonzert. Nikon D800E, Nikkor 58/1,4 @F2

und available light, Altglas und bokeh VF 58mm:
_DSE1243_klein.jpg

Weihnachtsmarkt. Nikon D800E, Noct-Nikkor 58/1,2 @F1,2
 
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M.i.a.u.: rauschwerk
  • #4.160
Nach meiner eigenen Erfahrung ist das Bokeh @ VF (was klar ist) etwas cremiger und bei 400% Ansicht weniger rauschanfällig, aber: Bei 100% Ansicht kann mFT mit entspr. Glas echt mithalten. Der Mittelweg bildet DX (also APS-C). Das Bokeh der Fuji X100(s, t, f, v) ist bei F2 sehr schön und braucht sich hinter VF auch nicht zu verstecken.

Einzig, wer im WW oder UWW sehr star freistellen möchte, kommt an VF nicht vorbei.
Das Leica 10-25/1.7 mFT kann da bedingt helfen und ist teuer + gross.
 
  • #4.161
Weiche Art von Bokeh bevorzugt ihr eigentlich?
Ich mag ein etwas unruhigeres/kantigeres lieber, dieses Ultra-Weiche finde ich persönlich unnatürlich.
 
  • #4.162
Weiche Art von Bokeh bevorzugt ihr eigentlich?
Ich finde es vor allem dann interessant, wenn es Räumlichkeit erzeugt, und die Hauptsache einen Bezug zu diesem Raum hat. Das kriegt man am besten durch unterschiedliche Abstufungen von Unschärfe.
Wenn einfach irgendwas abgebildet wird, und das Bokeh benutzt wird störenden Hintergrund auszublenden, denke ich mir immer: Lieber Fotograf, such Dir halt eine bessere Motiv-Situation (kann man sich natürlich nicht immer raussuchen).
 
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M.i.a.u.: FlorianH
  • #4.163
Ich zeige mal ein paar alte Bilder. zum Thema Unschärfe.
Zwischen 2006 und 2010.


XP2 Summilux 80

2006_xp2_irina_lux80.webp


Contax 137 Zeiss-Planar 50 Provia 100

zeiss_planar_50_contax_137_provia100.webp

5D Trioplan 100

5d_trioplan100_1.webp

5D Trioplan 100

5d_trioplan100_2.webp

40D 100er Leica Apo Makro

40d_100er_leica.webp


Oly E-1 100er Apo Makro

olye1_100er_leica_2.webp


Oly E-1 100er Apo Makro

olye1_100er_leica.webp
 
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M.i.a.u.: s12010064, ganje, Shunt und 6 andere
  • #4.164
Das Bokeh des vierten Fotos (5D Trioplan 100) gefällt mir ausgezeichnet.
 
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M.i.a.u.: VEB Synthesewerk
  • #4.165
Der XP2 hat schon einen speziellen Look im Bokeh, irgendwo hier im Thread habe ich ein Polivox Bild mit dem XP2. Ist das ein Summilux-R 80mm f/1.4? Muss wohl, es gab wohl keines für M-Mount. Gab es dort auch verschiedene Rechnungen, wie beim 50mm?

Contax 137 Zeiss-Planar 50 Provia 100
Welches Zeiss-Planar 50mm ist das gewesen? f/1.4 oder f/1.7 - oder gab es noch mehr für C/Y-Mount? Für QBM gab es ja noch f/1.8 (mindestens zumindest).
Das Bild hat was...
 
  • #4.166
@swissdoc

Es war ein R-Summilux 80.
Da gibts es nur eine Rechnung.

Und beim Bild in der Badeanstalt war es das 1.4er Planar bei Offenblende.
Mir wurde damals massiv unterstellt, dass ich den Schärfeverlauf nachträglich bearbeitet habe!
Der Einwand, ich habe ja ein Dia als Gegenbeweis, interessierte keinen. 😑
 
  • #4.167
Mir wurde damals massiv unterstellt, dass ich den Schärfeverlauf nachträglich bearbeitet habe!
Das passiert der Frau eines Kollegen auch, wenn sie z.B. das Nikon 135 f/2 DC verwendet. Man fragt dann nach den nötigen PS Tricks, dabei ist es OOC. Die Dame macht unter anderem Newborn und Maternity Bilder auf kommerzieller Basis.

Aber Dein Bild hat volle Kanne diesen Modelleisenbahnlook, der mit PS erzeugt wird. Es liegt aber hier einfach an geringem DOF, Perspektive und Geometrie sowie auch der Beleuchtung.
 
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M.i.a.u.: VEB Synthesewerk
  • #4.168
Die Dame macht unter anderem Newborn und Maternity Bilder auf kommerzieller Basis.
Bitte nicht als Werbung verstehen, aber ich denke wir hier sind eh nicht die primäre Zielgruppe:
 
  • #4.169
Bokeh mit Vintage-Glas und VF:
Helios 44-2, F2

41540828ep.jpeg
 
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M.i.a.u.: s12010064, ganje, Shunt und 4 andere

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