rauschwerk
pure energy noise
Olympus M1 + Olympus 40-150/4.0-5.6
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nach den Bildern von @MFPhouse dachte ich im ersten Moment echt: "Nee, nicht noch'n Fischauge-Foto".Olympus M10.2 + Olympus 17/1.8
Ne.. ist VF-äquivalent zur 35mm (µFT @ 17mm)Nach den Bildern von @MFPhouse dachte ich im ersten Moment echt: "Nee, nicht noch'n Fischauge-Foto".
Schon klar. Schau Dir einfach im Thread an, welche Fotos vor Deinen gepostet worden waren.Ne.. ist VF-äquivalent zur 35mm (µFT @ 17mm)
Die Fassade ist tatsächlich so, wie sie auf dem Foto zu sehen ist (halbrund).
Hättest Du was passendes in VF (auch Altglas) zum Vergleichen? Mir geht es nicht um das Format an sich, sondern um das Bokeh, welches gerade bei Altglas nicht zwingend so smooth sein muss. Man hat damals (tm) ja noch ganz anders fotografiert. Wobei ein 100mm 2.2 oder 2.0 schon eher was spezielles für Kleinbild wäre.Freistellen mit µFT
Im Moment ggf. nur F4 @ VF.Hättest Du was passendes in VF (auch Altglas) zum Vergleichen? Mir geht es nicht um das Format an sich, sondern um das Bokeh, welches gerade bei Altglas nicht zwingend so smooth sein muss. Man hat damals (tm) ja noch ganz anders fotografiert. Wobei ein 100mm 2.2 oder 2.0 schon eher was spezielles für Kleinbild wäre.
Weiter gehts mit Waterlife @ Retro-Colors.. (auch µFT)
Sorry, hatte vergessen das zu schreiben. Abgesehen vom Link zu Pink Floyd WYWH, wie ist dieses Bild entstanden? Ich meine im Vordergrund den Sand des Strandes zu ahnen, aber normalerweise schwimmen ja nur Synchronschwimmer so. Anyway, ein gelungener Schuss.Weiter gehts mit Waterlife @ Retro-Colors.. (auch µFT)
150mm @ mFT vom Strand aus.Sorry, hatte vergessen das zu schreiben. Abgesehen vom Link zu Pink Floyd WYWH, wie ist dieses Bild entstanden? Ich meine im Vordergrund den Sand des Strandes zu ahnen, aber normalerweise schwimmen ja nur Synchronschwimmer so. Anyway, ein gelungener Schuss.
Zum Bokeh-Vergleich µFT <-> VF könnte ich das hier liefern (was eine Seite zuvor hier gepostet wurde)Hättest Du was passendes in VF (auch Altglas) zum Vergleichen? Mir geht es nicht um das Format an sich, sondern um das Bokeh, welches gerade bei Altglas nicht zwingend so smooth sein muss. Man hat damals (tm) ja noch ganz anders fotografiert. Wobei ein 100mm 2.2 oder 2.0 schon eher was spezielles für Kleinbild wäre.
Ich finde es vor allem dann interessant, wenn es Räumlichkeit erzeugt, und die Hauptsache einen Bezug zu diesem Raum hat. Das kriegt man am besten durch unterschiedliche Abstufungen von Unschärfe.Weiche Art von Bokeh bevorzugt ihr eigentlich?
Der XP2 hat schon einen speziellen Look im Bokeh, irgendwo hier im Thread habe ich ein Polivox Bild mit dem XP2. Ist das ein Summilux-R 80mm f/1.4? Muss wohl, es gab wohl keines für M-Mount. Gab es dort auch verschiedene Rechnungen, wie beim 50mm?XP2 Summilux 80
Welches Zeiss-Planar 50mm ist das gewesen? f/1.4 oder f/1.7 - oder gab es noch mehr für C/Y-Mount? Für QBM gab es ja noch f/1.8 (mindestens zumindest).Contax 137 Zeiss-Planar 50 Provia 100
Das passiert der Frau eines Kollegen auch, wenn sie z.B. das Nikon 135 f/2 DC verwendet. Man fragt dann nach den nötigen PS Tricks, dabei ist es OOC. Die Dame macht unter anderem Newborn und Maternity Bilder auf kommerzieller Basis.Mir wurde damals massiv unterstellt, dass ich den Schärfeverlauf nachträglich bearbeitet habe!
Bitte nicht als Werbung verstehen, aber ich denke wir hier sind eh nicht die primäre Zielgruppe:Die Dame macht unter anderem Newborn und Maternity Bilder auf kommerzieller Basis.