Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im falschen Thread gelandet? Hier geht es um Flugdrohnen ... ?
Anbringung einer feuerfesten Plakate (Name, Nr.) an einer < 250g Drohne bleibt jedoch weiterhin freigestellt, oder ?Ich hab heute meinen EU-Kompetenznachweis A1/A3 (a.k.a. "Kleiner EU-Drohnenführerschein") gemacht und bestanden
Das geht online auf der Website vom Luftfahrt-Bundesamt, hat etwas über eine Stunde gedauert und ist kostenlos. Die ganze Aktion war relativ easy, die Prüfung besteht aus 40 Multiple-Choice-Fragen und die meisten davon kann man alleine schon mit gesundem Menschenverstand beantworten.
Für meine Mavic Mini brauche ich ihn eigentlich nicht, aber da man sich auch für 250-Gramm-Fotodrohnen seit dem 31.12. registrieren muss, habe ich ihn gleich mitgemacht.
Anhang anzeigen 88950
Anbringung einer feuerfesten Plakate (Name, Nr.) an einer < 250g Drohne bleibt jedoch weiterhin freigestellt, oder ?
Wofür (für welche Drohnen) ist die o.g. Bescheinigung notwendig (s.h.: Pflicht) ?
Dann willkommen im Club.Da ich mitbekommen habe, dass es hier weitere Drohnen-Piloten, -Fotografen und -Interessenten gibt, erlaube ich mir mal, einen Thread zu diesem Thema aufzumachen.
Ich hab seit 3 Monaten eine DJI Mavic Mini (also die "Olle") und bin noch am Üben. Abstürze hatte ich bisher 2, ohne irgendwelche Schäden an Gerät, Tier oder Mensch (in genau dieser Reihenfolge ?). Die Drohne selbst habe ich mittlerweile gut im Griff. Beim Fliegen die richtige Kamera-Einstellungen zu finden, da tu ich mich derzeit noch schwer (auch wenn die Mini nicht sooo viele Optionen hat). Daher habe ich auch (noch) keine Filmchen oder Fotos, die hier zeigen möchte.
Ick freu mir auf eine rege Diskussion und viel Erfahrungsaustausch zu diesem Thema ?
Nicht ganz. Man muss trotzdem noch mal 40 bzw beim zweiten mal 50 € zahlen. Immer noch billiger als ne ganz neue zu kaufen.Du kannst bis 24 Std. nach dem Kauf bei DJI für rund 35 EUR eine Art Carepaket abschließen. Damit hast du zwei Freischüsse. Voraussetzung ist, dass die Drohne nur kaputt und nicht verloren geht.
Übrigens.. hier ein kurz/kompakter Überblick, wann eine Genehmigung benötigt wird (Stand: 2022)Hab meine Drohne wieder verkauft.
Ständig neue Gesetze und Regelungen haben mir den Spass daran verleidet. Vermisse ich auch nicht.