rauschwerk
pure energy noise
(noch mal) Vintage-Bokeh: Helios 44-2 @ F2
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aufnahmen vom Jungfraujoch - Top of Europe - Andenkenladen auf 3.454 Metern über dem Meeresspiegel - Konica Hexanon AR 50mm F1.4 bei Offenblende an der Sony A7 IIGlöckchen Bokeh:
Kuh Bokeh:
Mützen Bokeh:
Kuh Glöckchen Bokeh:
Also bei dem ersten Bild, wo beide Holzleisten einigermaßen scharf gestellt sind, habe ich das Bild aus zwei Bildern zusammenmontiert. Und die unteren Bilder sind wie fotografiert: Entweder die vordere Holzleiste scharf oder die hintere. Ich finde es halt besser, wenn alles im Bild möglichst scharf ist. Manche Fotos (von anderen Leuten) bestehen aus ganz vielen Schichten, um alles scharf darzustellen. Diese Technik beherrsche ich (noch) nicht.
Ja, genau, die Blende war sowieso maximal zu (mehr als F/8 geht hier nicht), weil ein statisches Bild. Da kann ich solange belichten wie ich will (mit Stativ), und deshalb die maximal geschlossene Blende für maximal großen Schärfebereich. Aber die Kamera war ziemlich nah an den Objekten. Mehr Platz ist in der Küche, wo die Bretter standen, sowieso nicht.Einfach mal die Blende schließen...
Probier mal F16
Wenn du zu nah am Objekt bist, hilft auch kein Abblenden mehr.
Da gibt's dann noch Focus stacking, aber ich bezweifle dass hier viele Fotos mit Focus stacking gepostet werden
Holunder aus der Nähe (ein Stack mit 7 Bildern) mit Kilfitt Makro Kilar D 2,8/40mm:Da gibt's dann noch Focus stacking, aber ich bezweifle dass hier viele Fotos mit Focus stacking gepostet werden
Eigentlich alle vier Aufnahmen leiden daran, dass die Schärfenebene falsch gesetzt ist. Bei der Mütze ist sie zu eng (da sollte ein Großteil der Schrift schon scharf sein), bei beiden Kuhbildern sitzt die Schärfenebene an einer stelle die uninteressant ist: Bei den längs aufgereihten Kühen genau zwischen zwei Kuhreihen (erkenntlich am scharfen Bereich des Mauerwerks rechts), bei den schräggestellten Kühen die Schnauze, statt dem Halsband. Auch beim Holunder ist die Schärfenebene sehr weit vorne (Spitze der einen Beere).Glöckchen Bokeh:
Kuh Bokeh:
Mützen Bokeh:
Kuh Glöckchen Bokeh:
Für Konica bietet sich buhla.de als Informationsquelle an oder die Konicafiles:Hoher Kontrast. Deshalb interressiert mich das Objektiv
versprech dir nicht zuviel davon
Nennt man Focus-Stacking. Dafür gibt's spezielle Apps, die das in einem Rutsch erledigen. Oder auch gehackte Firmware für diverse Canon-Ixus-Modelle, die diesen das Focus-Stacking beibringt. Es gibt in Pilzforen einige Leute, die damit ganz fantastisch anmutende superscharfe Pilzfotos zaubern.Manche Fotos (von anderen Leuten) bestehen aus ganz vielen Schichten, um alles scharf darzustellen. Diese Technik beherrsche ich (noch) nicht.