(noch mal) Vintage-Bokeh: Helios 44-2 @ F2

41595836nb.jpg
 
...ne Bokeh muss sein. Ohne Bokeh geht garnüschtz

Fenster Bokeh
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Fisheye Bokeh
DSCF0989.jpeg

...also nicht erschrecken, das ist unsere Bella Chiara , die sieht normal natürlich anders aus
 
Also bei dem ersten Bild, wo beide Holzleisten einigermaßen scharf gestellt sind, habe ich das Bild aus zwei Bildern zusammenmontiert. Und die unteren Bilder sind wie fotografiert: Entweder die vordere Holzleiste scharf oder die hintere. Ich finde es halt besser, wenn alles im Bild möglichst scharf ist. Manche Fotos (von anderen Leuten) bestehen aus ganz vielen Schichten, um alles scharf darzustellen. Diese Technik beherrsche ich (noch) nicht.

PS: Habe oben nun das Zitat eingefügt, worauf ich mich bezogen habe – die Fotos von @MFPhouse habe ich nicht in Frage gestellt. ;-)
 
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Also bei dem ersten Bild, wo beide Holzleisten einigermaßen scharf gestellt sind, habe ich das Bild aus zwei Bildern zusammenmontiert. Und die unteren Bilder sind wie fotografiert: Entweder die vordere Holzleiste scharf oder die hintere. Ich finde es halt besser, wenn alles im Bild möglichst scharf ist. Manche Fotos (von anderen Leuten) bestehen aus ganz vielen Schichten, um alles scharf darzustellen. Diese Technik beherrsche ich (noch) nicht.

Einfach mal die Blende schließen...
Probier mal F16
Wenn du zu nah am Objekt bist, hilft auch kein Abblenden mehr.
Da gibt's dann noch Focus stacking, aber ich bezweifle dass hier viele Fotos mit Focus stacking gepostet werden
 
Einfach mal die Blende schließen...
Probier mal F16
Wenn du zu nah am Objekt bist, hilft auch kein Abblenden mehr.
Da gibt's dann noch Focus stacking, aber ich bezweifle dass hier viele Fotos mit Focus stacking gepostet werden
Ja, genau, die Blende war sowieso maximal zu (mehr als F/8 geht hier nicht), weil ein statisches Bild. Da kann ich solange belichten wie ich will (mit Stativ), und deshalb die maximal geschlossene Blende für maximal großen Schärfebereich. Aber die Kamera war ziemlich nah an den Objekten. Mehr Platz ist in der Küche, wo die Bretter standen, sowieso nicht.

Ich habe auch mal Bilder draußen gemacht, wo entweder Objekte hinten oder vorne scharf sind. Ich weiß nicht, ob man das so zusammenfügen kann, dass möglichst alles scharf ist. Manuell ist schwierig, wenn Gewächse vom Vordergrund die hinteren Objekte teils verdecken usw. Aber sooo wichtig ist es mir nicht. Bei den zwei Holzbrettern war es halt einfach es manuell zu machen.

Die Holzbretter sind wie der Farbe beim Trocknen zuzusehen – hier Hartöl. Ich baue einen kleinen Tisch und mache halt zwischendurch das eine oder andere Foto. ;-)
 
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Ich muss voranstellen, dass ich zu keiner dieser vier Aufnahmen fototechnisch befähigt wäre … altes Kritikerproblem
Glöckchen Bokeh:
Kuh Bokeh:
Mützen Bokeh:
Kuh Glöckchen Bokeh:
Eigentlich alle vier Aufnahmen leiden daran, dass die Schärfenebene falsch gesetzt ist. Bei der Mütze ist sie zu eng (da sollte ein Großteil der Schrift schon scharf sein), bei beiden Kuhbildern sitzt die Schärfenebene an einer stelle die uninteressant ist: Bei den längs aufgereihten Kühen genau zwischen zwei Kuhreihen (erkenntlich am scharfen Bereich des Mauerwerks rechts), bei den schräggestellten Kühen die Schnauze, statt dem Halsband. Auch beim Holunder ist die Schärfenebene sehr weit vorne (Spitze der einen Beere).

Letztlich ist die Blende bei allen Bildern wohl zu weit auf, und der Schärfenbereich dadurch zu schmal.
 
Lieber @fanwander
es sind reine Bokeh-Spielerreien und es interessiert eigentlich nur, wie das Objektiv die unscharfen Bereiche rendert und wie der Übergang von Schärfe in die Unschärfe geht. Dazu kommt noch, dass bei diesen recht alten Rechnungen ohne Sondergläser oder Asphären bei Offenblende der Kontrast i.d.R. leidet und es zu einem gewissen Glow durch spärische Aberationen kommt. Nicht immer schleppt man seine Zeiss oder Leitz Linsen herum. Aber gerade das macht den Charakter dieser Objektive aus.

Der Holunder ist mit einem einfachen Tessar von 1958 aufgenommen. Solchen Pflanzenstrukturen sind eh trickreich und auch Stacking bringt nicht so viel. Hier ging es mir um die Reflektion in dem einen Wassertropfen und somit die Wahl der Ebene. Dann mit der Serienbilderfunktion ein paar Sekunden die Aufnahme laufen lassen. Den Rest macht der Wind. Auswahl der Bilder und Stacken.
 
@swissdoc: Ok Sony ILCE-7m2 bei Offenblende. Hoher Kontrast. Deshalb interressiert mich das Objektiv ? Muß was gutes sein, keine Gummilinse :)
 
Hoher Kontrast. Deshalb interressiert mich das Objektiv
Für Konica bietet sich buhla.de als Informationsquelle an oder die Konicafiles:

Die Bilder sind in Darktable noch etwas aufpoliert, so dass es schön bunt wird und knallt. Aber auch OOC taugt das Objektiv was. Adaptiert mit K&F Concept Adapter.
 
@Soljanka
Coole Bilder. Wo hast Du diese geschossen und mit welcher Kamera/Objektiv?
 
@swissdoc
Alles in Brandenburg oder Mecklenburg Vorpommern an diversen Seen und Flüssen.
Fujinon XF-100-400mm F4,5-5,6 R LM OIS WR an einer Fujifilm X-H1

Habe mir gestern einen gebrauchten 2x TC dazubestellt (gebraucht)
Mal sehen, was der noch so bringt in manchen Situationen.
Für weiteres Gespräch dazu sollten wir aber gerne in den Technik-thread wechseln. Bei Bedarf. ;-)
 
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Manche Fotos (von anderen Leuten) bestehen aus ganz vielen Schichten, um alles scharf darzustellen. Diese Technik beherrsche ich (noch) nicht.
Nennt man Focus-Stacking. Dafür gibt's spezielle Apps, die das in einem Rutsch erledigen. Oder auch gehackte Firmware für diverse Canon-Ixus-Modelle, die diesen das Focus-Stacking beibringt. Es gibt in Pilzforen einige Leute, die damit ganz fantastisch anmutende superscharfe Pilzfotos zaubern.
 


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