Bez. Filmentwicklung... nun ja.
Als ich auf die Idee kam, nach jahrelanger Analogfoto-Abstinenz, mal wieder einen Film in eine analoge Nikon einzulegen, zeichnete sich ein "Ausrufezeichen" über meinem Haupt hinsichtlich der Erkenntnis:
"Hopla! .. ich habe doch noch einige nagelneue/ungeöffnete/neuverpackte Fotofilme in meiner Fototasche! - Ha.. her damit !"
Voller Vorfreude und natürlich ungeachtet dessen, was man auf der Verpackung als Ablaufdatum hätte ablesen sollen, öffnete ich die Kartons und legte den Kodak-Farbfilm (ISO200) in die Nikon FM2 ein und begann Fotos zu machen.
Die ungeöffneten Kodak-Farbfilme verweilen in meiner Fototasche seit ca. 17 Jahren. Das Ablaufdaten ist deutlich auf dem Karton erkennbar = 12/2006 beim ISO200 (gekauft jedoch viel früher, wie gesagt). Wie sich heute bei der Sichtung der Fotos herausstellte, macht so ein Ablaufdatum eines analogen Farbfilms durchaus Sinn, denn:
- der Farblook aller Fotos erinnert an die 70er Jahre
- die Körnung (hier ISO 200) veränderte sich auf geschätzte (analoge) ISO 1600 (mal mehr, mal weniger)
- das Bokeh dem entspr. sehr körnig
- die Schärfe (gerade aufgrund der Körnung) unzufrieden, bzw. schlecht
- meist unterbelichtet
Ich lies das Labor (CEWE) auch gleich bei der Auftragsvergabe (Entwicklung) die Abzüge digitalisieren (CD). Was ich erhielt (für knapp € 4,- ontop) war eine Foto-CD im MS-Win-Format. Die Fotos selbst liegen im JPG vor mit einer Auflösung von 1536x1024 (und alle um 180° verdreht).
Eigentlich sind alle Fotos unzeigbar - aber: falls einer von euch auf so ein Look abfahren sollte : ich habe noch 3 Farbfilme in OVP hier:
1x Kodacolor VR+ 200 (bis 12/2006), 36 Abzüge
2x Kodacolor VR+ 400 (bis 06/2010), 36 Abzüge
...für die ich keine Verwendung habe (kostenlos abzugeben - zzgl. Versandkosten).
Und so schaut es aus, wenn das Ablaufdatum eines analogen Farbfilms überschritten ist und der Film dennoch verwendet wird..
Aber..:
Konvertiert man einige Fotos in S/W, so entsteht eine recht interessante Darbietung, die durch aus (eben aufgrund des Looks und der analogen Körnung) gefallen könnte..