rauschwerk
pure energy noise
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe nun ein paar alte Bilder aus 2004 gefunden, die mit Film auf einer Nikon F-801s mit Tamron AF Aspherical LD 28-200/3.8-5.6 (71D) geschossen wurden. Film war ein Kodak GC 400-8. Entwickelt und gescannt wurde im Fujicolor Labor Schweiz. Man bekam einen Index Print und eine CD mit diesen Foldern und Auflösungen: Thumb (176 x 117), Small (348 x 232), Medium (696 x 464), Large (1392 x 928) und ExLarge (2088 x 1392).Die Scans kommen in 2400 x 1600 auf CD. Vermutlich nutzen die eine alte Anlage aus vergangenen Tagen einfach weiter.
Interessantes Gear! Das mit dem SW Film, der eigentlich ein Farbfilm ist, aber ohne Farbe, war mir neu. Wie bekommst Du den Film in den Rechner? In welcher Auflösung?Cam: Zenit 122
Lens: CZJ Sonnar 135mm M42
Film: Ilford XP2
Ich scanne die negative mit nem billigen Negativ-Scanner von HamaInteressantes Gear! Das mit dem SW Film, der eigentlich ein Farbfilm ist, aber ohne Farbe, war mir neu. Wie bekommst Du den Film in den Rechner? In welcher Auflösung?
Hab gerade nochmals geschaut. Der Scanner schafft eine Bildauflösung von 1800 dpi (3600 dpi interpoliert)In welcher Auflösung?
Welcher Scanner ist das genau? Weiter vorne habe ich Beispiele gezeigt, die ich mit einem Traveler TV-6500 SF erstellt habe. Bei Dias ganz passabel, bei Negativen habe ich Probleme mit den Farben, aber auch noch nicht alle Optionen in der Bearbeitung ausgenutzt.Ich scanne die negative mit nem billigen Negativ-Scanner von Hama
Solche Linsen in Richtung Helios-44 oder Jupiter-8 stehen noch auf meiner Suchliste. Hast Du eine gute und güstige Quelle?Das Gear ist halt ein typisches Ossi Setup.
Das ist mir neu, dass Canon, Nikon und co aus dem Westen sindDie Sony Nex-5 ist das einzige Zugeständnis an West-Technik wenn es um Fotografie geht. Ich kann mit Canon, Nikon und co nicht viel anfangen.
Wie gesagt ist sehr billig gewesen. Hama Slide/Negative Scanner steht drauf. Mehr nichtWelcher Scanner ist das genau? Weiter vorne habe ich Beispiele gezeigt, die ich mit einem Traveler TV-6500 SF erstellt habe. Bei Dias ganz passabel, bei Negativen habe ich Probleme mit den Farben, aber auch noch nicht alle Optionen in der Bearbeitung ausgenutzt.
Ebay und Flohmärkte. Mein Sonnar habe ich in der Wendezeit für 10 D-Mark gekauft.Solche Linsen in Richtung Helios-44 oder Jupiter-8 stehen noch auf meiner Suchliste. Hast Du eine gute und güstige Quelle?
Vom Osten(Deutschlands) aus gesehen schon.Das ist mir neu, dass Canon, Nikon und co aus dem Westen sind
Verstehe, ich halte die Augen offen und die Wendezeit incl. D-Mark ist Geschichte.Ebay und Flohmärkte. Mein Sonnar habe ich in der Wendezeit für 10 D-Mark gekauft.
Ah ja, Japan liegt also im Westen vom Osten.Vom Osten(Deutschlands) aus gesehen schon.
Ich adaptiere an die Sony a7 II, da passt alles dran, wenn es einen passenden Adapter gibt.Mit meiner M39 Zenit-E kann ich sowas nicht benutzen, da schlägt der Spiegel immer hinten an die Linse beim Auslösen.
Jupp, man glaubt es kaum aber die Erde ist rund.Ah ja, Japan liegt also im Westen vom Osten.
Der Fotosniper ist ja ne Zenit-E mit nem Bippus am Boden für die "Armbrust".Wo Du die Zenit erwähnst, gestern habe ich in der Brockenstube (Nähe von der Villa 45) eine ZENIT FS-12-2 FOTOSNIPER gesehen. Da war ein Helios 58mm 1:2 dabei. War mir aber alles zu unhandlich und zu teuer.
http://camera-wiki.org/wiki/Zenit_Photosniper
Hier noch ein paar Bilder mit dem Sigma 17-35mm aus der Umgebung.
Wieder zurück zu Sigma Zoom und der SW Architektur. LKW Laderampe der verlassen Coop-Bäckerei in Wallisellen mit 35mm und 17mm:
Das ist Raw aus der Kamera mit Darktable im Bereich Belichtung, Kontrast und Farbe etwas behandelt. Keine Verzerrung oder Entzerrung im Postprocessing.Hast du an den letzten zwei Aufnahmen (digital) was verändert (Verzerrung)?
Das war übrigens eine glatte Lüge. Ein paar Bilder sind mit dem Nikon 105mm f/2.8 FX AF MICRO-NIKKOR bei Offenblende entstanden. Welche das sind, ist ja leicht zu erkennen...Sigma Weitwinkelzoom bei meist 17mm und Offenblende oder Blende 11.
Das Gehäuse der Nexen ist auch unterschiedlich. Ich mag das Format sehr und für das Bajonett gibts Adapter für nahezu alles. Und dabei ist der Body so klein, der passt immer irgendwie zwischen die Zenit und die Praktika und wenn mir der Film ausgeht oder bei blöden Lichtverhältnissen tut es halt die Sony.Ich hatte vor Jahren man die NEX-3 (ist baugleich mit der NEX-5, bis auf 720p-Videomode und nicht 1080p).
Es waren die ersten rel. kleinen APS-C-Cams, die man weiterempfehlen konnte. Aber.. ja, den Korn sieht man schon recht deutlich.
Beim Spiegeltele habe ich keine Wahl und bei der Wundertüte hatte ich eine Blendenreihe aufgenommen. Dort dann selektiert, aber die haben sich nicht viel gegeben. Stabi in der a7 II war aktiv. Es gab gestern Wolken, die vor dem Mond vorbeigezogen sind, heute sieht es klarer aus. Wenn ich meinen Olympus Teleconverter 2X-A 100-200mm noch finde (gestern hatte ich aus Versehen einen Teleconverter für Konica Bajonett gegriffen), dann kommt die Tüte mit 1000mm noch zum Zuge. Dann mal ohne Stabi.Mir ist bei der Mondfotografie übrigens aufgefallen...