Hallo,
zu Reason 5 oder eben Reason allgemein... scheint mir das hier das falsche Forum zu sein
Ich für meinen Teil darf mich wohl als echten Fan bezeichnen. Nicht alles ist grün - aber Reason / Record lässt letztlich fast alles zu, was man sich so denken kann... Vor Jahren war ich da noch anderer Meinung und habe grundsätzlich "mal mein LOGIC gestartet" - aber wie die Dinge so laufen, wollte es der Zufall, mich eingehender mit Reason zu beschäftigen... und was soll ich sagen - schön, wie stabil alles läuft und man eben genau seinen Sound machen kann...
Mein letztes Album ("JONSON - Mindlook") ist komplett mit ‘damals‘ (2007 / 2008) noch Reason 3 entstanden - Gemeckere habe ich da keines vernommen...
Und die Sache mit dem "Reason-Sound" ist schlicht murks - wenn man weiß *wie* es geht, dann geht es auch mit Reason / Record. Mir zumindest ist bis heute noch niemand begegnet der bzgl. des Sounds hätte sagen können, das sei mit Reason, Cubase, Logic, Live oder sonst womit gemacht...
Auf meiner Website für den Verkauf von ReFills (soundcells.de) finden sich haufenweise Demotracks, die zu 100 % mit Reason /Record produziert wurden...eben, um die Möglichkeiten der jeweiligen ReFills aufzuzeigen - ich denke, das ist ein guter Anlaufpunkt, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Desweiteren möchte ich auf ein Construction Kit verweisen, welches ich im letzten Jahr gemacht habe - basierend auf "Demotracks" zu einem ReFill. Ich verweise nicht aus Werbezwecken darauf, sondern um evtl. ein Stück dazu beizutragen, wie gut sich mit diesem Programm produzieren lässt... Vol. 2 dieses Kits wird in diesen Tagen finalisiert, und basiert - wie auch VOL. 1 - zu 100 % auf Reason / Record...
http://www.producerloops.com/de/Downloa ... sions.html
Ach ja - die Frage zu den Effekten: der RV7000- Hall ist wirklich sehr gut! Alle anderen - und teils auch schon alten Effekte - sind meist in Ordnung, können aber mit aktuellen Spezialisten kaum mithalten... Dabei sollte man sich aber in Erinnerung rufen, was sich alles in einem Combinator machen lässt...
Bzgl. der allgemeinen Handhabung möchte ich sagen, das ich diese Software für sehr lehrreich halte - vieles ist schlicht so angelegt, wie es in der realen Welt ist.
Und wie immer - man muss wissen, wohin man möchte - was einem persönlich wichtig und / oder nötig ist... Reason als Software zur Filmvertonung ist dann eben nur *nichts*...
Grüße,
Jonson