Eure Meinung zu Propellerheads REASON

Ich dachte eben "was faseln die denn da? Da ist nichts zusammengefasst." Und dann bemerkte ich den "R6"-Spruch. Da dachte ich, "jetzt sind die Jungs hier total neben der Spur".
Ich bin dann aber noch mal kurz auf die Props Webseite: :shock:
Danke!

Laut Aussage eines Props - im Augenblick platzt dort ja echt das Forum auseinander - sind die neuen Effekte auf neuen Algorithmen basierend, und könnten so NICHT in R5 gemacht werden. Ich hoffe - aber glaube fast nicht daran das es doch einige Detailverbesserungen gibt, die bisher noch nicht genannt wurden:
Wieso diese mickrige Delay-Zeit in Kongs Tape-Delay, wieso nur Zahlen-Werte?? Das geht mir bis heute nicht in den Kopf. Und warum bei den Physical-Modeling - und erst recht den "Analog"-Drums keine alternativ wählbare starre Startphase der "OSCs"?
Und was ist mit weiteren OSC- und Filtermodellen für Thor? Ich würde solche Verbesserungen im Detail oft mehr begrüssen, als die Sache nur immer weiter aufzupumpen. Das ist auch schön und auch nützlich - bringt es doch nach und nach weitere Klangnuancen/Erweiterungen ins Programm -, aber Details könnten Reason (was auch für jede andere Software gilt) einfach noch deutlich besser machen.

Ich beschwere mir garnicht über das kommende Update, aber - ja - stur sind die Schweden: Ich will Midi-Out... :adore:

Kommt schon...bestimmt...

Jonson schrieb:
Stimmt - die Tracks von anderen (RUXPIN war es in jenem Fall) sind teilweise mit anderen DAWs und somit auch externen PlugIns gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, sind es eigentlich *nur*die Tracks von Ruxpin, die externe Effekte nutzen. Aber es steht - wie gesagt dabei - und bei allen anderen Tracks wurde dann auch nicht "geschummelt" :)

Ums "Schummeln" ging es mir dabei auch nicht. Wäre ja auch absolut OK zu zeigen wie Deine Refills im Kontext anderer Programme klingen können usw.

Jonson schrieb:
Der Mixer in Record ist sehr, sehr gut, die EQs klingen sehr viel feiner als der MClass-EQ bspw. - aber viele der Demos sind noch mit Reason only entstanden, so zum Beispiel bei "Afterglow" - die meisten Stücke aus 2007, als die erste Version des ReFills veröffentlicht wurde....also noch Vor-Record-Zeit...

Na dann freue ich mich um so mehr auf das Update, wenn der Mixer gut klingt. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass da der Schwachpunkt bei Reason ist, denn alle früheren Sachen die ich extern gemixt habe, waren immer OK.

Jonson schrieb:
Und - beeindruckt von den neuen Sachen in R6?

Beindruckt vielleicht nicht direkt, aber ich finde den Schritt alles wieder in Reason zu integrieren gut. Da ich schon Protools, Live & Maschine habe, war es für mich immer etwas unsinnig nun auch noch Record einzusetzen. Direkt integriert werde ich den neuen Mixer in jedem Fall nutzen und vielleicht finde ich ja auch Spaß am Audioteil. Die neuen Devices begeistern mich weniger, da man die im Prinzip auch selbst patchen könnte, aber OK. Ein ganz kleinbisschen habe ich den Eindruck dass es bei den Propellerheads nicht mehr so rund läuft was schade wäre.

Nicht mehr so rund läuft? Meinst du wegen der "erst ein neues Programm, weil Audio", und dann doch wieder zu einem machen... und ein noch junges Record quasi (natürlich nur namentlich) sterben lassen, und somit eigentlich einen Flop (Record als Stand-Alone) eingestehen?

Ich freue mich aufs Upgrade finde jedoch den Preis für "Record for Reason"-owner von EUR 99,-- evtl. ein bißchen überhöht.
100 Euro für drei neue Effekte? Mmh,.. kann man jetzt drüber streiten.

Jonson schrieb:
Nicht mehr so rund läuft? Meinst du wegen der "erst ein neues Programm, weil Audio", und dann doch wieder zu einem machen... und ein noch junges Record quasi (natürlich nur namentlich) sterben lassen, und somit eigentlich einen Flop (Record als Stand-Alone) eingestehen?

Ja, so kommts bisschen rüber, zumal Record damals mit Pauken und Trompeten angekündigt wurde (Marketing halt...) Was daran so besonders sein sollte hat sich mir anschliessend nicht so erschlossen.
Und die neuen Sachen in Reason6 finde auch nicht so sonderlich innovativ und es wirkt eher nach einer etwas lieblosen Aufwertung von Reason. Bisher hatte ich immer den Eindruck dass man im Reason-Konzept Redundanzen verhindern will und immer gerade so viele Funktionen eingebaut hat, dass diese über die Rückseite auch für andere Anwendungen nützlich sind.

In Sachen GUI und Bedienkonzept gäbe es auch noch einiges an Verbesserungsmöglicheiten, denn seit vielen Jahren ist alles bei Reason sehr kleinteilig und mittlerweile sind 24" Monitore oder mehr durchaus Standard und da ist das doch alles recht klein. Während ich ja sogar gegen VST-Support bin, hätte ich MIDI in Reason schon gut gefunden. Na vielleicht dann mit Reason 7.

Btw. Du hast weiter oben geschrieben, dass das hier eigentlich das falsche Forum wäre - welches wäre denn das richtige? (ausser das von den Props selbst)

wirehead schrieb:
Aber ich finde das Konzept von Reason so gut, dass ich nicht gleich die "Flinte ins Korn" werfen will - abgesehen von MIDI würde auch mir da nichts fehlen (ein Pitchshifter ala Eventide wäre noch ganz nett...)
Deine Wünsche sind erhört worden! Okay, kein MIDI, aber "Neptune" ist tatsächlich hinzugekommen. Da etwas stärker von den Propellerköpfen heraus gestellt, sollte das auch was Gutes sein. "Alligator'" ist sicher ganz nett, und beim "Pulverizer" sind sie leider, leider hinter dem zurück geblieben, was recht einfach machbar gewesen wäre, z.B. die Inklusion von RM, Bitratekonversion, AM, Phaser usw. Sie sollten sich einfach mal den Bitrman anschauen - der zeigt, wie es in geil geht.

Bin kein Reason-Nutzer (irgendwie liegt mir das Programm nicht), aber 99 Euro Updatepreis finde ich schon etwas heftig, für jene, die sich vorher kostenpflichtig "Record" geholt haben. Könnte mir da schon vorstellen, dass sich die Nutzer da ein wenig veralbert fühlen. Für die übrigen Reason-Nutzer kostet das Update sogar 149 Euro. An den vormals eher mäßigen Effekten haben sie nicht viel gemacht, und auch sonst hat sich nicht allzu viel getan. Ist das so viel wert? 149 Euro sind nicht sehr weit vom Preis einer Vollversion, imho, die man zusammen mit irgendeinem Teil, wo "Reason adaptet" als Teil des Marketingpakets mit enthalten war (billig via Ebay zu erkaufen), dann für 299 Dollar (bzw. umgerechnet 207 Euro) die Vollversion erhalten kann.

Allein schon die Update-Politik würde mich abschrecken, Reason-Nutzer werden zu wollen.

Nebenbei bemerkt: 149 Euro (nur für das Update!) halte ich für sehr viel Geld. Da sollte man schon eine gewisse Gegenleistung erwarten können, und man verdeutlich sich einmal, dass z.B. ein nagelneues TC M350 mit deutlich besseren FX gerade einmal 175 Euro kostet. Vermutlich habe ich irgendetwas Supergeiles beim Update übersehen, aber im Moment würde ich denken, dass Propellerhead mit diesen Updatepreisen gründlich ins Klo gegriffen hat.

"...Btw. Du hast weiter oben geschrieben, dass das hier eigentlich das falsche Forum wäre - welches wäre denn das richtige? (ausser das von den Props selbst).

Weiß keines außer des Props-eigenen...aber hier scheinen mir nicht viele Reason-Freunde zu sein...darum diese Anmerkung.

Bzgl. der Update-Preise: Habe darüber zwar noch nicht nachgedacht, aber mir ist aufgefallen, das "drüben" tatsächlich sehr viele Meinungen zum überteuerten Updatepreis für Reason / Record-Nutzer vorhanden sind. In der Tat hat man hinterher als jetziger R & R-Nutzer bis auf die drei Effekte und kleineren Details nichts dazu bekommen. Und wenn vorher auch ich das Vorhandensein von Record immer etwas komisch fand, so macht es sich in der Praxis ja nicht bemerkbar. Man startet eh nur noch Record, also war / ist bzw. dann bald war "Record das neue Reason"...

Letztlich bleibt mir der fadeste Beigeschmack des kommenden Updates bisher, das es abermals kein Midi-Out geben soll. Und es gab wahrhaftig viele und teils seeehr lange Threads dazu im Props-Forum. Das können die Jungs doch nicht einfach ignorieren... :school:

Lothar Lammfromm schrieb:
wirehead schrieb:
Aber ich finde das Konzept von Reason so gut, dass ich nicht gleich die "Flinte ins Korn" werfen will - abgesehen von MIDI würde auch mir da nichts fehlen (ein Pitchshifter ala Eventide wäre noch ganz nett...)
Deine Wünsche sind erhört worden! Okay, kein MIDI, aber "Neptune" ist tatsächlich hinzugekommen. Da etwas stärker von den Propellerköpfen heraus gestellt, sollte das auch was Gutes sein. "Alligator'" ist sicher ganz nett, und beim "Pulverizer" sind sie leider, leider hinter dem zurück geblieben, was recht einfach machbar gewesen wäre, z.B. die Inklusion von RM, Bitratekonversion, AM, Phaser usw. Sie sollten sich einfach mal den Bitrman anschauen - der zeigt, wie es in geil geht.

Da will ich mit einer genauen Beurteilung mal noch etwas abwarten - im Moment habe ich selbst den Eindruck, dass eher bisschen "recyled" wurde, aber bei vielen Reason-Devices ist mir meistens erst später aufgefallen wie gut das durchdacht ist und wie viele Kleinigkeiten dann doch noch in Kombination einiges ermöglichen. RM, Bitratekonversion, AM, Phaser gehen jetzt schon und man könnte sich ein entsprechendes Gerät ja im Combinator zusammenstricken.

Bin kein Reason-Nutzer (irgendwie liegt mir das Programm nicht), aber 99 Euro Updatepreis finde ich schon etwas heftig, für jene, die sich vorher kostenpflichtig "Record" geholt haben. Könnte mir da schon vorstellen, dass sich die Nutzer da ein wenig veralbert fühlen. Für die übrigen Reason-Nutzer kostet das Update sogar 149 Euro. An den vormals eher mäßigen Effekten haben sie nicht viel gemacht, und auch sonst hat sich nicht allzu viel getan. Ist das so viel wert? 149 Euro sind nicht sehr weit vom Preis einer Vollversion, imho, die man zusammen mit irgendeinem Teil, wo "Reason adaptet" als Teil des Marketingpakets mit enthalten war (billig via Ebay zu erkaufen), dann für 299 Dollar (bzw. umgerechnet 207 Euro) die Vollversion erhalten kann.

So habe ich es selbst auch gemacht - hatte noch von Protools eine Adapted-Version.

Allein schon die Update-Politik würde mich abschrecken, Reason-Nutzer werden zu wollen.

Die müssen ja nun auch mit einkalkulieren, dass nun keine Update-Kohle durch Record mehr reinkommt. So oft kommen sonst bei Reason keine Updates. Reason ist gerade weil man ja keine Plugins nutzen kann eher extrem kostengünstig. Ich denke die haben eingesehen sich möglicherweise etwas übernommen zu haben - bei der Konkurrenz, ist es auch echt schwer noch eine DAW zu etablieren. Da war dieser Schritt möglicherweise sinnvoller.

Nebenbei bemerkt: 149 Euro (nur für das Update!) halte ich für sehr viel Geld. Da sollte man schon eine gewisse Gegenleistung erwarten können, und man verdeutlich sich einmal, dass z.B. ein nagelneues TC M350 mit deutlich besseren FX gerade einmal 175 Euro kostet. Vermutlich habe ich irgendetwas Supergeiles beim Update übersehen, aber im Moment würde ich denken, dass Propellerhead mit diesen Updatepreisen gründlich ins Klo gegriffen hat.

149 Euro finde ich für dieses Update incl. Record aber moderat und wenn ich bedenke was ich schon für so manchen Plugin-Sammlung auch bei Updates zahlen durfte, ist das halb so wild. Hätte ich mir aktuell Record zu Reason dazu gekauft hätte es mich auch 149 Euro gekostet und so bekomme ich nun die neuen Devices quasi umsonst. Und ob ich mit mehren Reason-Reverbs nicht doch einen besseren Sound hinbekomme als mit einem TC M350 lass ich mal dahingestellt ;-)

Evtl. kann ja der Admin mal alle Beiträge ab Seite zwei in diesem Thread auf den neuen R6-Thread umlegen.

so hab mir jetzt doch nach jahren des hin und hers schließlich doch reason gekauft.
hab reason 5 gebraucht gekauft ,lizens transfer ging ganz einfach und problemlos ueber die propellerheads webseite...

mein fazit nach 3 tagen ist:
der workflow von reason ist einfach genial...man kann sehr schnell ideen umsetzen.
das man mehrer geräte miteinander kombinieren kann ist fuer mich schlichtweg genial. also fuehle mich mit modularen synths ueberfordert aber bei reason ist das nicht so...hab mir mit 3 nn19 und einen thor eine art ensoniq sq 80 gebaut..( hab noch samples der wellenformen der sq80 reingeladen.)
thor ist einfach genial...
und es ist stabil wie sau!!!
finde die integration per rewire nicht schlimm.

was nicht so schoen ist:
-die effekte sind nicht mehr so der hit ..(aber dank rewire kein wirkliches problem)
-samplen ist geil aber haette mir noch gewuenscht auch in den rexplayer zu samplen und wenigsten slices einstellen zu koennen.
bin auch nicht bereit fuer ein produkt was mehr als doppelt so alt ist wie meine beiden kinder zusammen 200 euro hinzulegen...
da koennte man wenigstens eine light version von recycle dazu liefern oder in die samplebearbeitung integrieren
-midi out!!
-die gui koennte ruhig etwas groeßer sein..ich setzte immer die aufloesung runter wenn ich reason standalone lade
-reason wurde ja ne zeitlang als workstation vermarktet(kann sich jemand noch an die werbung erinnern in dem die keyboardworkstations in der tonne gelandet sind?)
die brot und butter sounds des nnxt sind grausam!!
probiert mal factory pianos oder nen rhodes aus...iiihhh bah bah..
da muß sich sogar mein alter emu emax sich fremdschaemen...

Defizite gibt IMHO nur bei den Modulationseffekten wie Chorus & Co., den (großen) Hall finde ich nach wie vor sehr gut. Ansonsten muss ich dir in allen Punkten recht geben. Die Multisamples in der Werkslibrary gehören wirklich mal generalüberholt. Oder wenigstens sollte die Props mal ein komplett neues Brot+Butter-ReFill erschaffen, meinetwegen auch gegen Kohle.

Die alten Patches / Samples sind ja aus Kompatibilitätsgründen dabei...aber Reason 6 soll 1000 neue Patches haben. Wichtig ist hierbei dann natürlich, das diese irgendwie kenntlich gemacht sind - entweder im eigenen Ordner oder ein Namensanhang. So mache ich das immer bei meinem "Salad Bar" ReFill: Sounds in den neuen Versionen haben immer einen entsprechenden Zusatz, sowas wie "Underworld (V5)" bspw. ...

Und ja - Chorus und so sollten mal Nachwuchs bekommen... aber letztlich bin ich mir sicher, das das kommen wird...

Zurück
Oben