Hallo Carina,
herzlich willkommen im Forum!
Deinen Ansatz, erst einmal ein Seminar zu besuchen und Unterricht nehmen zu wollen, finde ich klasse. Ich finde aber auch, dass dir im Seminar deutlich zu viel und deutlich zu teures Equipment empfohlen wurde. Alle genannten Gerätschaften sind sicherlich toll, aber für den Anfang und insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass du erst noch gucken möchtest, ob das Produzieren überhaupt etwas für dich ist, würde ich an deiner Stelle nicht so viel investieren wollen. Ich würde erst einmal ein Minimalequipment zusammen stellen und dann nach und nach erweitern. Das hat nicht nur den Vorteil, dass du sparsamer unterwegs bist und im Zweifelsfall nicht so viel Geld in den Sand setzt, sondern auch dass du deine Geräte besser kennen lernst, weil du nicht auf einen Schlag mit so viel Neuem konfrontiert bist.
FRAGE 1: Soll, bzw muss ich ein Mac kaufen und WENN JA; WELCHES? BUDGET ca 1000 für den PC.
Ein Mac ist ein tolles Werkzeug, und ich verstehe jeden, der dies weiterempfiehlt. Du würdest es mit einem Windows-PC aber sicherlich genau so hinbekommen. Ich selbst arbeite mit einem ca. 15 Jahre alten Windows-PC und habe keine Probleme damit. Wofür du dich entscheidest, ist meiner Meinung nach eher Geschmackssache. Damon Albarn hat ein komplettes Gorillaz-Album auf dem iPad produziert. Auch das geht.
FRAGE 2: Da ich vor habe, Klavierunterricht zu nehmen, wollte ich eigentlich gleich ein Keyboard mit mindestens 49 Tasten.
Kann jemand ein Keyboard empfehlen, das genau so gut ist wie das „UltraNova Novation“ und auch Synthesiser und Midi-Keyboard in einem ist, aber mit mindestens 49 Tasten und ca 500 - 700 EUR?
Der Markt ist riesig. Da du mit Ableton arbeiten möchtest (Ableton Live nutze ich selber nicht, ich halte es aber für deinen musikalischen Ansatz für sinnvoll), stellt sich die Frage, ob du nicht mit einer einfach MIDI-Tastatur ohne eigene Klangerzeugung auskommst. Einen richtigen Tipp habe ich in dieser Frage aber nicht.
FRAGE 3: Kann man Ableton Live 10 Suite eigentlich irgendwo (natürlich legal) vergünstigt kaufen?
Es gibt doch immer die Möglichkeit, leicht abgespeckte Versionen auf den beiliegenden CDs von Musikproduktionsmagazinen wie z. B. "Beat" oder "Keys" zu ergattern. Damit würde ich anfangen.
Was hält dich davon ab, erst einmal nur mit einem Laptop und einem USB-MIDI-Keyboard zu arbeiten? Da brauchst du nur noch einen Kopfhörer, den du vielleicht eh schon hast, und kannst das Audiointerface, das Mischpult und sonstiges erst einmal beiseite lassen. Ableton Live bitet so viele Möglichkeiten, dass du nach der Einarbeitung sicherlich schnell zu Ergebnissen kommst. Dann merkst du schon selber, in welche Bereiche du weiter investieren möchtest, weil du z. B. einen Hardwareklangerzeuger haben möchtest oder gute Abhörboxen oder, oder, oder.
Lass dich jedenfalls nicht verrückt machen. Viele Wege führen nach Rom, und wer immer dir sagt, dass es nur die eine, amtliche Vorgehensweise gibt, der irrt meiner Meinung nach. Avicii hat etliche Hits nur mit dem Laptop gebaut. Auch das geht. Und es geht immer nur darum, ein paar Luftmoleküle gezielt zum Wackeln zu bringen. Das kann man auch mit einfachem Equipment.
Viel Spaß!