Ahoi Forum,
ich habe mich grade erst angemeldet, bin ebenfalls noch Anfänger und in der "Findungsphase", also kann ich Carina sehr gut verstehen. Ich habe mir ein einfaches Interface und Ableton Live Suite + Push gekauft. Das ist harter Stoff, wenn man alles von der Pike auf lernen möchte. Von den Möglichkeiten wurde ich jedenfalls regelrecht erschlagen und ich verzettel mich dann schnell ob der Sound-Vielfalt. Trotz Push fehlt mir übrigens trotzdem die Haptik eines "echten" Instruments, daher bin ich derzeit auf der Suche nach einem Hardware-Synth um mich zwanghaft auf ein Instrument zu beschränken und nicht wieder mal einen Abend mit Presets hören zu verbringen (macht aber durchaus auch Spaß, nur ist man nicht so kreativ).
Ich weiß, das hilft jetzt nicht bei der Auswahl, aber ich wollte meine Erfahrung gerne teilen. Prinzipiell bin ich mit dem Kauf von Ableton und Push sehr zufrieden.
Ach ja, noch ein Wort zum Klavierunterricht: Klavierlehrer gehen davon aus, dass man Klavier spielen möchte. Das ist (wie bei jedem Instrument) natürlich mit üben verbunden. Der Tastenanschlag eines Klaviers ist was ganz anderes als bei einer Synthesizer-Klaviatur. Übt man zuhause nur auf letzterer und soll das geübte beim Lehrer / der Lehrerin vorspielen, dann geht das wahrscheinlich nach hinten los. In der Musikschule meines Sohnes bieten sie z.B. auch Keyboard-Unterricht an, gibt es bestimmt auch in Frankfurt.
Den Mist haben alle durch und es nimmt auch kein Ende... ich meine dass man von den ganzen Möglichkeiten nicht weiss wo links oder rechts ist. Das gilt für alle aktuellen DAWs.
Das was ich gelernt habe ist schwerer getan als gesagt also....
1) Such dir ein YT tutorial was deinem Ding am nächsten kommt.
Es gibt welche die gehen über 2h voll ins Detail aber die sind ehrlich. Du bekommst was du siehst.
Da baust du jedes Detail selbst zusammen...
Gute Tutorials erkennst du auch daran, dass sie nur Stockplugins benutzen.
2) Nimm deinen Lieblings Track/Künstler. Analysier den Aufbau, beschäftige dich mit dem Arrangement.
Wieviel bars intro, drop. (Das kommt auf das Genre an)
Versteh wie man die Spannung im Stück aufrecht erhält, hör genau zu welche FX, Effekte, Neben-Sounds verwendet werden
und vorallem wann, ständig im Hintergrund oder nur jeweils auf der 1? Was macht die Bassline, welche Progression läuft da gerade?
Hör den Beat genaustens an. Liegt vielleicht ein Bass 1/16 nach der Kick. HiHat pattern, Solche Sachen.
Es gibt das tool
https://mrs0m30n3.github.io/youtube-dl-gui/
Damit ziehe ich den Song als mp3 und lege den in die Arrangement von Live.
Setze eine Loop und hör mir das in halber Geschwindigkeit an.
Parallel dazu bau ich dann meinen eigenen TRack.
3) Mach dir in der DAW für die Zukunft, dann genau so eine Schablone: 8 bar intro, 8 bar verse, 8 bar chorus...
aus den Sachen die du dir in 2) aufgeschrieben hast.
In live gibt es im Arrangement View ein Notizfunktion. Da kannst genau an der Timeline notieren was da gerade
interessantes passieren soll.
4) Sounddesign. Ausser du willst Musik machen die praktisch nur aus Sounddesihn besteht, würde ich erst damit anfangen
wenn man weiss wie man ein Stück / Performance von Anfang bis zum Ende bringt.
Das gilt übrigens auch wenn man live performt.
Das klingt jetzt nach viel Mechanik. Aber wenn man ehrlich ist Klavierüben ist nicht viel anderes als eine DAW zu lernen.
Die einen springen von Stück zu Stück und beherrschen nie was richtig. Die anderen konzentrieren sich auf einen Bereich
und machen erst dann weiter bis das sitzt.
Klavierüben/spielen wenn man bock auf so was hat, hilft auch eigene Ideen zu finden.
alternativ ein Stück in Ableton ziehen, 1 bar loopen und schrittweise nach Gehör / probieren die Melodie, die Bassline nachspielen.
Bei Akkorden fange ich mit nur einem Finger an und gucke dass die Bass-Note harmonisch zum Akkrod passt (die
Stelle mit dem Akkord wird immer geloopt) dann kommt die zweite Note. Idr sind es ja nicht mehr als 4 Noten im Akkord.
Benutze ich ständig
Harmonic analyses of popular songs that anyone can add, edit, and discuss.
www.hooktheory.com
Musical Scale Finder: Find musical scales based on the notes or chords you want.
www.scales-chords.com
hoffe ich konnte etwas helfen