Habe mir gestern nun auch den Digitakt NEU gekauft. Gestern nach 1 Stunden probieren hab ich gemerkt, dass die Tracktaste Nr 14 gar nicht reagiert.
Das Gerät wurde heute nagelneu im versiegelten Karton angeliefert, und nur auf dem Sofa getestet.
Die Beleuchtung in allen Farben geht an, wenn man die unterschiedlichen Modi einschaltet. Aber die Taste reagiert weder im Step-Mode, noch beim Anwählen von Pattern, oder beim Muten von Tracks, noch im Chromatischen Mode. Ich habe es erst gemerkt, als ich eine Basslinie mit dem chromatischen Mode einspielen wollte. Da fehlte mir halt immer eine Note im Sound.
Im Chromatischen Mode wird ja die untere Reihe der Track-Taster komplett beleuchtet und bei der oberen Reihe werden nur die "schwarzen" Tasten wie bei einer Klaviatur dann beleuchtet - Was ich clever und schick finde. Diese Beleuchtung klappt auch. Aber die Taste reagiert ganz und gar nicht. Habe den Digitakt 3 Mal aus und wieder eingeschaltet, aber es funktioniert nicht.
Zudem klemmt die links danebenliegende Taste Nr 13 auch ab und zu, sprich sie kommt langsamer hoch, wenn man sie nicht genau mittig trifft, und das bei einem neuen Gerät.
Werde das am Montag reklamieren beim Händler und hoffe auf einen schnellen Austausch. Habe mir nicht alle 93 Seiten hier durchgelesen in diesem Thread, und aber bei Seite 54 oder so mit der Suche schon mal einen Kommentar bezüglich der Wertigkeit der Taster gefunden.
Mich erinnern die Taster auch an die Rechenmaschine von Opa aus den 1970 Jahren, wo dann eine Multiplikation schonal 20 Sekunden dauert, und das Ergebnis auf eine Kassenrolle ausgedruckt wurde. So eine hatten wir wirklich mal, und als Kind hatte ich damit Spass. Das waren die gleichen Tasten, nur sind die vom Digitakt hier leichtgängiger.
Ich finde das Gehäuse und die Encoder sowie die Ein- und Ausgangsbuchsen hier super stabil und wertig, aber die Track-Taster gefallen mir nicht so doll.
Hatte 2 von den neuen Electribes, und da hatte ich einen Totalausfall nicht. Da sind die Pads auch nicht immer so toll verarbeitet sprich unterschiedlich hoch, aber sie funktionieren auch nach Jahren noch gut. Das einzige Mal, wo ich damit ein Problem hatte, war eine gebrauchte Electribe, wo ein Pad schon Mal schwergängiger war und aussetzte. Da war vom Vorbesitzer noch ordentlich Sand im Gehäuse und unter den Pads. Das konnte ich mit Hilfe des Korg-Supports und mit Auseinandernehmen und Reinigen in ca. 40 Minuten dann lösen. Seitdem geht die einwandfrei.
Bei Elektron kann man nur den Support kontaktieren, wenn man sich vorher registriert hat als Kunde. So steht es auf der Webseite, und das finde ich auch nicht OK. Habe keine Lust auf 200 Login Namen und Passwörter, nur um eine Frage zu dem Gerät zu stellen. Kann den Hersteller etwas verstehen, um so die Menge der Anfragen zu begrenzen. Aber für mich als zahlenden Käufer ist es erstmal wieder eine Hürde und ein Hindernis.
Von den Funktionen und Möglichkeiten finde ich das Gerät sehr interessant.
Nur die Funktion zum Einladen/Importieren von eigenen Samples ist nicht ideal gelöst. Das Verstecken von mitgelieferten Samples, die man nicht über den Sample-Browser, sondern nur über die Sample-System Funktion findet, hat mich auch erstaunt. Ohne Youtube Video Tutorials hätte ich hier diese tollen Samples und Drumsets evtl. erst nach Tagen oder Wochen gefunden, weil sich das Begleitheftchen sprich die Schnellanleitung dazu auch nicht klar äussert. Zuerst dachte ich, der Digitakt würde nur mit 64 Samples ab Werk ausgeliefert, weil sich im Sound-Sample Browser nicht mehr finden liess. Nein es sind hunderte von Sounds und etliche Drumsets eingebaut, die sogar nach Kategorien sortiert sind !
Werde mal schauen, wie sich der Austausch nun vollzieht. Hoffentlich bekomme ich schnell ein neues funktionierendes Gerät !