Digitana doch analog? SX1 - EMS ähnlicher Synth

https://www.sequencer.de/blog/digitana-fsol-sx1/30105

huch, also doch mehr EMS, als erwartet?
digitana-FSOL-Synth-SX1.jpg



* der digitale Synth dazu ist hier: viewtopic.php?f=3&t=120365&p=1436431#p1415573
 
Re: Digitana doch analog? SX1

Allein die Mitwirkung von FSOL reicht mir schon, um das Teil zu kaufen. :D

Komischer Name für einen Analogen.
 
Re: Digitana doch analog? SX1

Ah, O.K., es wird wohl sowohl den SX-1 als auch den HALia geben.
 
Ist irgendwie untergegangen..
Gibt es denn etwaige Schätzungen, bezüglich der preislichen äh.. Gestaltung?
Eher teuer oder erschwinglich? In der Urversion war das Gerät ja geradezu billig, nicht?
Oder wird das jetzt auch so ein €5000 Retro-lechz-Vintage-whatever?
Ich werf mal 800-1000€ in den Raum und fände das absolut angemessen?! (Des Haben-wollen Faktors wegen, ansonsten ginge auch 5-600.. ist ja schließlich "nur" ein Clone eines Monosynths)
Realistisch oder Wunschdenken?
Kenne die Firma nicht und auch nicht deren Rahmenbedingungen oder Renommee. Aber wenn es zu teuer wird, kann man ja auch direkt zu Macbeth oder Hornet greifen, die Pin Stecker mal ausser Betracht gelassen.. Trotzdem gefragt: Macht das Gerät ohne Pinmatrix überhaupt Sinn/Spass?
 
Vielleicht interessieren sich nicht so viele Leute für das Gerät weil der EMS ja scheinbar nur ob der künstlichen Verknappung und des affigen Preises Interessant ist. Der EMS ist ja nicht, wie z.B. ein Minimoog, bekannt für besondere eigene Sounds oder positive haptische Besonderheiten.
Die eloxierten Deckel der Knöpfe und die Schraubpotis wirken ja beeindruckend, aber ob man den haben muß für 5K oder mehr?

Beim Macbeth könnte ich mir vorstellen das der eher gewünscht ist weil man von Ken Macbeth klangliche gut Qualität kennt und der vielleicht einem EMS eher unähnlich ist?
 
Nun, dass nicht jeder mit jedem Synth was anfangen kann liegt auf der Hand. Trotzdem würde ich dem EMS jetzt nicht unterstellen, dass er keine besonderen oder eigenen Sounds liefern würde. Finde eher, das Gegenteil ist der Fall. Und muss eigentlich immer Moog als Referenz herangezogen werden?
Ist so, als ob man sich über Fußball unterhielte und jemand ständig Maradonna oder so was sagt. Oder Ferrari, bei Autos.
Das Gerät steht für einen spezifischen Klang und eine Klangästehtik, die prägend war und immer noch zu begeistern weiß.
Klar kann man bestimmt auch mit was anderem zum Ziel kommen, aber darum geht es ja nicht...
Take my grandmas her old cottage und gimme da thing, goddammit...
 
Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, daß die da einen Preis jenseits der 1.2K aufrufen werden und selbst das wäre ja im Grunde genommen schon eine Frechheit. Na gut, die ganzen technischen Details kennen wir ja auch noch nicht wirklich.
 
Digitana waren noch nie günstig, aber es kann sein, dass man anders produziert und es dann für einen guten Preis tun kann. Welche Stückzahlen und Ziele sie haben wird man auf der SB erfahren.
 
Grimsel schrieb:
Nun, dass nicht jeder mit jedem Synth was anfangen kann liegt auf der Hand. Trotzdem würde ich dem EMS jetzt nicht unterstellen, dass er keine besonderen oder eigenen Sounds liefern würde. Finde eher, das Gegenteil ist der Fall. Und muss eigentlich immer Moog als Referenz herangezogen werden?
Ist so, als ob man sich über Fußball unterhielte und jemand ständig Maradonna oder so was sagt. Oder Ferrari, bei Autos.
Das Gerät steht für einen spezifischen Klang und eine Klangästehtik, die prägend war und immer noch zu begeistern weiß.
Klar kann man bestimmt auch mit was anderem zum Ziel kommen, aber darum geht es ja nicht...
Take my grandmas her old cottage und gimme da thing, goddammit...

Ja muß :lollo: !
Erstens schrub ich ja "z.B." und das war nicht wertend geschrieben sondern unterstellt dem EMS das er halt nicht bekannt für einige Klänge ist die a) nur er kann oder b) nur er gut kann.
 
Naja, ich sehe das anders...






Wenn das Teil so klingen kann, dann ist das schon ziemlich einzig...
Aber ich bin ja kein Expört. Maybe I'm totally wrong...
 
Ja, EMS steht für sehr spezielle sehr interessante Klänge, die man mit anderen eher schwer machen kann, das hat viele Gründe.
Technisch gesehen kann man das schon irgendwie machen, also eine FM herstellen mit…
Aber diese Eigenheit, wie so eine FM klingt und wie das reagiert - das ist schon ziemlich speziell.

Der Digitana wird das ggf. anders machen, er hat ja nur die Optik, die FSOL Sounds sind aber schon ganz gut, so sie damit gemacht sind.
Die Hüllkurve tut auch noch ihr Ding dazu und die Hallspirale auch. Die Pegel sind extrem sensibel und ich könnte noch einiges mehr nennen.

Das ist der Grund, weshalb Musiker das Teil interessant finden könnten, es ist ziemlich organisch und kann auch sehr morbid klingen.

Es wird sich zeigen beim selbst-probieren.
 
Ich finde, dass ein EMS schon einen eigentständigen Sound hat. Live macht das Ding wirklich ordentlich Druck. Allerdings ist für mich die Steckmatrix das zentrale Feature der alten Hardware. Meiner Meinung nach sollte man bei Hardware Bedienung und Klang immer gleich stark bewerten. Von daher würde mir beim SX1 was fehlen. Ich denke der ist eher als eine Art Zusatzmodul gedacht. Dann also lieber was von PIN oder das Original.
 
Die total extremen Preise für einen EMS sind eh schon ausreichend ein Grund, etwas anzubieten, was normale Leute kaufen könnten. Also zwischen 0 und 4000€ ist viel Platz.
 
Genau, deshalb denke ich - selbst einer mit BWL im Kopf könnte sagen - gut, ich kann da sicher mal 50-100 von verkaufen ohne sehr zu kämpfen. Sicher aber auch keine 5000. Dafür ist es auch zu speziell, vielleicht. Der SX ist vielleicht dazwischen, da er ja kein EMS ist, sondern nur davon offenbar inspiriert. Das muss man sehen. Elements von Macbeth ist auch ein bisschen so. Ein bisschen.
 
Habe länger mit dem Entwickler gesprochen, ein Preis steht noch nicht fest, das auf der Superbooth gezeigte Instrument ist der einzige zur Zeit vorhandene Prototyp, Jahresende wird als Liefertermin angepeilt, die Oszillatoren sind keine 1:1-Kopien der EMS-VCOs, da EMS ja noch am Markt sei (fand ich sehr sympathisch).

Wie klingt das Teil?

Klasse, soweit ich das bei dem Durcheinander beurteilen konnte. Hat mich sehr an meinen EMS AKS erinnert.
 
Ich seh' da mittlerweile schwarz für ein Release. Und leider auch für ihren anderen geplanten Synth.
 
Indem man die Envelopes nicht (neu) triggert bzw. gar keine EGs einsetzt?
 
Ja, auch gerade gelesen. Sind dann also knapp EUR 5.000,--. Uiuiui.
 
Am Tonhöhensteuerspannungseingang eines handelsüblichen VCOs wird weder gesampelt, noch ist da ein S&H im Spiel.
 


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