Roland JD-800 wurde ja mehrfach erwähnt.
Dazu würde ich ebenfalls stark tendieren.
Mir ist beim hören sofort ein kleines Pad Snippet (aka ex "interlude") eingefallen welches ich noch auf Festplatte habe (allerdings nur als Tape Rip von '95..hänge ich mal hier mit an).
Nicht das ich behaupten würde es wäre das gleiche (bei shining zb mehr Filtersweep attack usw) - denke aber die Richtung stimmt jedenfalls (hört man bei 1:53/54 nicht sogar einen klassischen Stimmenklau? - was ebenfalls für ihn spricht ;] ).
Weil weiter oben stand, dass es nicht nach einem Preset klingt bzw man sowas evtl erst gar nicht da raus bekommt - habe damals selten welche benutzt, wenn dann mindestens leicht verändert ...könnte dies im obigen "shining" Beispiel nicht ebenso gewesen sein? (+ evtl. post fx nicht zu vergessen).
Das Preset 27 "Killer Pad" scheint mir hier als Ausgangsbasis aber zB. durchaus passend.
Hier kann man sich alle Presets, incl der Strings Ensemble (Soundcards gab es ja auch noch), in 4 clips ja nochmal reinziehen.
Achso, ich würde sogar wagen zu behaupten, dass die Anfangssequence mit dem, für sowas eher untypischen (evtl ebenfalls leicht veränderten) Preset "Wailing Guitar" entstanden ist.
jm2c
Anhang anzeigen 190534
btw .. müsste eigentlich mal wieder testen ob er überhaupt noch anspringt ... "Blutungen" hatte er seltsamerweise bislang noch keine (*knock on wood)