Welcher Synth kann solche Flächen/Pads?

Aber ich höre aus deinem Statement, dass es mit Aftertouch und einem JD-800 gehen sollte ;-)

zumindest kann man mit entsprechender Zuordnung auf das Filter die Pads so wie im Beispiel an-sweepen (das war ja das typische CS80-Vangelis Besteck).

Hier beim Beispiel sogar gut, dass im Falle einer evtl Nachbildung im JD dieser kein Poly-AT hat, da reicht dann den Sweep-Charakter mit der linken Hand in den Grundnoten entsprechend „After zu touchen“.
 
Aftertouch hat doch nix mit dem Klang per se zu tun. Aftertouch ist nur eine Modulationsquelle. Der Aftertouch muss ja irgendwas steuern.
Denke das hat nichts mit AT zutun. Hier geht es um die Wellenform an sich, die sehr chrakteristisch ist und eben nicht in jedem Synth aus jeder Zeit enthalten ist. Ich höre auf jeden Fall gelayerte OSCs in unterschiedlichen Fußlagen, dazu wirkt der Sound irgendwie 'spitz' wie bei Pulsweitenmodulierten Signalen und dennoch breit mit einem Saw als Basis. Aber ich bin ja nur einfacher Amateur :)
 
Bei dem Resistance D-Track (bzw Ztrings of Live) , bin ich mir über die Jahre ziemlich sicher gewesen den Microwave 1 als Hauptinstrument raus zu hören.

Als Beispiel hier:



Wenn man Wavetable weglässt.

UAD Polymax reicht da mit ein wenig EQ ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja "erinnert" mich daran. Nicht selten wurden Sounds eh noch gelayert. Oder direkt als Combination aus dem Rompler abgefeuert. Wer weiß schon wie viele Sounds man da hört.
Ja das stimmt. Also mit Rev2 in Kombination Jv2080 könnte ich da wohl nah rankommen. 100% würde ich das nicht schaffen ,aber ich wäre schon zufrieden wenn es ähnlich Super wäre , und
das würde schon gehen. 100% identisch muß gar nicht sein. Wäre zumindest nicht mein Anspruch. 99,99% wäre schon okay ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das klingt sehr nach Roland, und ich würde Sampler nicht auschliessen, ich würde sogar sagen das war genau die Zeit der Hardware Sampler. Also kann E-MU oder AKAI Sampler gewesen sein, und der Sound von einer damals gängigen Sample CD, evtl. sogar aus der E-MU Library. Könnte aber auch AKAI mit einem Sound aus der AKAI Library gewesen sein.
Ansonsten traue ich das auch dem D-70 von Roland zu. Der D-70 ist im gewissen Sinne was den Sound betrifft der Vorgänger vom JD-800 mit sehr guten digital Filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland JD-800 wurde ja mehrfach erwähnt.
Dazu würde ich ebenfalls stark tendieren.
Mir ist beim hören sofort ein kleines Pad Snippet (aka ex "interlude") eingefallen welches ich noch auf Festplatte habe (allerdings nur als Tape Rip von '95..hänge ich mal hier mit an).
Nicht das ich behaupten würde es wäre das gleiche (bei shining zb mehr Filtersweep attack usw) - denke aber die Richtung stimmt jedenfalls (hört man bei 1:53/54 nicht sogar einen klassischen Stimmenklau? - was ebenfalls für ihn spricht ;] ).
Weil weiter oben stand, dass es nicht nach einem Preset klingt bzw man sowas evtl erst gar nicht da raus bekommt - habe damals selten welche benutzt, wenn dann mindestens leicht verändert ...könnte dies im obigen "shining" Beispiel nicht ebenso gewesen sein? (+ evtl. post fx nicht zu vergessen).
Das Preset 27 "Killer Pad" scheint mir hier als Ausgangsbasis aber zB. durchaus passend. Hier kann man sich alle Presets, incl der Strings Ensemble (Soundcards gab es ja auch noch), in 4 clips ja nochmal reinziehen.
Achso, ich würde sogar wagen zu behaupten, dass die Anfangssequence mit dem, für sowas eher untypischen (evtl ebenfalls leicht veränderten) Preset "Wailing Guitar" entstanden ist.
jm2c☺️

Anhang anzeigen 11 - Titel 11.mp3

btw .. müsste eigentlich mal wieder testen ob er überhaupt noch anspringt ... "Blutungen" hatte er seltsamerweise bislang noch keine (*knock on wood)
 
Mich erinnert der Sound stark an diesen Song bzw. Sound ab 0:53


Ab 0:53
Das ist EXAKT der gleiche Sound. Guter Fund!
Auch interessant, wie der Sound ebenfalls genau so reinschleift. Keine Ahnung ob das Portamento ist.

Könnte also doch ein Preset sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 0:53
Das ist EXAKT der gleiche Sound. Guter Fund!
Auch interessant, wie der Sound ebenfalls genau so reinschleift. Keine Ahnung ob das Poramento ist.

Könnte also doch ein Preset sein.
Ich muss bei diesem Video gerade an Cherry Moon Trax denken. Da ist auch so ein Rasseln mit drin.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Aus sweeps.syx hab ich den "Nato Sweep" Sound genommen und dann bisschen editiert. Ging schneller und besser als ich dachte. Mir graute schon davor tonnen Presets durchzuhören, nur um eine geeignete Basis zu finden.
Allerdings glaube ich nach wie vor, dass es nicht der JD800 gewesen ist, da beim Originalsound bei einigen Noten ein Portamento zu hören ist und der JD kann Portamento nur im SOLO Mode, so wie ich es sehe.
 
Den hab ich nicht, finde ich auch bei Google nicht. Der wird zur model expansion auch kaum SysEx-kompatibel sein. Aber vielleicht könnte man die umwandeln in ein kompatibles Format, das würde dann wohl auch für den JD-08 gelten.
 
Den hab ich nicht, finde ich auch bei Google nicht. Der wird zur model expansion auch kaum SysEx-kompatibel sein. Aber vielleicht könnte man die umwandeln in ein kompatibles Format, das würde dann wohl auch für den JD-08 gelten.

Sorry, der heißt Patch Organizer

Hier gibts den und vieles andere.

 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben