Das grösste Problem beim LED ist der Anschaffungswiderstand. Du bekommst entweder Schrott oder ein ordentliches Loch im Geldbeutel.
Ich persönlich rate zu Philips Hue. Die haben mittlerweile so ziemlich alles, was man sich wünschen kann im Angebot, gerade die Gradient-Strips mit der Farbverlauf-Option setze ich hier sehr gerne ein, und die machen hier auch keine Probleme auf ein- und derselben Stromleitung mit dem Audio. Kann man zu grossen Smart-Home-Systemen verstricken, ich nutz die aber tatsächlich "nur" über Bluetooth mit der App.
Man muss ein bisschen die Angebote finden – aktuell ist ein Wochenende wie kein anderes dafür – denn im regulären Shop zu den Utopiepreisen kaufe ich nicht und sollte auch niemand anderes kaufen.
Aber m.E. ist das allen anderen Varianten (Govee, LiFX, Nanoleaf, ect.) deutlich überlegen (because it works). Wer statt einrichten basteln will, dem steht die Welt offen, auch für kleine(re)s Geld – aber das muss man dann auch wirklich wollen. Ich hatte Zeug unter den Fingern für andere, das konnte auf dem Papier viel mehr, ist aber ständig ausgestiegen, verlor die Verbindungen, hat nicht mal an den Wänden gehalten, war zappenduster oder du konntest von der Strasse aus im dritten Stock die Pixel zählen.
Privat dagegen hab ich noch nie auch nur eine einzige Lampe austauschen müssen und die machen bis heute jedes Update mit, trotz Anschaffung teils 2019.