Re: Deine Maschinen BILDERTHREAD (hier antworten möglich)
Stue schrieb:
Junge, Junge - eine Menge Gear
- auch ein Roland V-Synth XT dabei. Setzt Du den auch ein?
Grüße
Ja, der Roland V-Synth XT kommt für Solostimmen und Pads oder Muster zum Einsatz. Ich kopple 2 oder 3 Synths midimäßig und habe dadurch neue Sounds.
Für "normale" Sounds, d.h. originalgetreu oder -ähnlich klingende Sounds von Klavier, Orgel, Strings, Brass, Woodwinds, u.dgl. dienen in erster Linie Yamaha Motif ES7, Roland XV 5080 und der GEM Promega (aber auch hier kann ein "Stacken" quasi das Overdub aus dem Studio in die Live-Performance bringen, weil z.B. die Anschläge bei verschiedenen Klaviersounds, Ansätze bei Streichern oder Anblasen bei Blasinstrumenten auch noch unterschiedlicher Maschinen die leichten Versätze" ergibt, und Modulationen auch unterschiedlich kommen). "Der Rest" ist für neue Sounds.
Bei Pads und Mustern arbeite ich auch viel mit den Effektgeräten (gerne auch mit je einem eigenen pro Stereo-Kanal, weshalb es einige Geräte doppelt gibt). Markant sind auch die Unterschiede in Dynamik, aber auch im Sound, wenn man dieselbe Instrumenten- und Soundeinstellung auf verschiedenen Tastaturen spielt: Z.B. Kawai K 5000, GEM Promega und Yamaha Motif ES7.
Diese "Bastlereien" haben den Nachteil, dass sie sehr zeitintensiv sind. So kann es schon mal Wochen dauern (mein Proberaum ist zwar nur 5 Minuten von mir zuhause weg, aber "mitten im Leben stehend" habe ich halt doch nur beschränkt Zeit, und Bandprobe ist ja auch noch), bis ich mit einem Sound zufrieden bin. Und dann arbeiten wir an eigenen Stücken (leider erst seit letztem Winter), von denen noch kein einziges fertig ist (na, die guten Ideen passen halt nicht so einfach alle aneinander und in ein Stück, und Arrangements - z.B., ob Gitarre, Synth oder Bass eine bestimmte Melodie spielt etc. - kosten auch viel Zeit zum Ausprobieren). Ich nehme heuer zwei Wochen Sommerurlaub her, um mal wesentlich voranzukommen. Danach sollte es auch ein paar Beispiele geben