Nachdem mich schon beim zweiten Patch mit dem Fusion Drone System von Erica das Gefühl beschlich, dass ich mehr Module brauchen werde, war ich anfänglich sehr unglücklich.
Hatte ich doch gehofft, das für mich perfekte Spielzeug gefunden zu haben. Trotz des wirklich hervorragenden Klangs und der tollen Verarbeitung, blieb mir ein nicht unerheblicher Zweifel über die Gelungenheit meiner Anschaffung.
Wenn einen der Zweifel erst mal beschleicht, ist eigentlich auch schon nichts mehr zu machen.
Nach einiger Überlegung auf der Suche nach einem Ersatz, der mich weiterbringen würde, bin ich dann letztlich bei der Kombination aus O-Coast, Mother 32 und DFAM fündig geworden.
Hier stimmt einfach alles.
Funktionsumfang, Klang, Verarbeitung, kurz Preis/Leistung.
Bei Erica war die Schwelle zur Anschaffung mit dem Preisdrop von 2400 auf die magischen 1999 nun eigentlich so weit abgesenkt, das ich mir den Kauf nach Abzug der Mehrwertsteuer mit einem Preis von 1600, also rund 180 pro Modul und der Rest fürs Case, endlich schönreden konnte.
Aber wie gesagt, ist es für mich nicht vollständig genug gewesen. Die fehlenden Abriffmöglichkeiten beim VCO an erster und ein weiterer fehlender LFO an zweiter Stelle. Um nur die augenscheinlichsten Mängel zu benennen.
Das Filter fand ich so-so und das Delay/Flanger Modul, nun ja. Ohne das, wäre das ganze System nicht so toll. Insgesamt fehlte mir einfach was.
Jetzt finde ich es viel stimmiger. Allerdings sind die Ergebnisse auch andere.
(Gibt es irgendeinen Trick, um meine Fotos direkt sichtbar zu machen?)