Deine akustischen Instrumente (Bilder)

Die Frage ist, wie Forum-Teilnehmer es aktuell differenzieren möchten. E-Gitarren / E-Bässe und akustische Gitarren / Bässe in einem Thread oder separat oder zusammen mit Ukulelen usw. oder wie auch immer. Ist jetzt aber Meta-Talk. Der Thread ist ja eigentlich für Bilder. Aber auch diese Diskussion könnte ausgelagert werden.
 
Ich spiele meine E-Gitarren fast nur unverstärkt akustisch.
Desweiteren sind die akustischen Eigenschaften sehr sehr wichtig.
Es ist müßig darüber zu diskutieren und stört doch Niemanden, oder steht das so im Internetzgesetz?
 
Damit ich hier nicht nur Off-Topic poste, hier noch ein paar Bilder von meinem Rohr..
 

Anhänge

  • D1.JPG
    D1.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 5
  • D2.JPG
    D2.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 5
  • D3.JPG
    D3.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 5
Noch nie gesehen, geschweige von der Existenz gewußt.

Klarinettenfamilie:



Die Octo-Dinger sind Einzelanfertigungen.
Eine Kontrabassklarinette habe ich schon life gehört.
Die Kontraalt habe ich aus einer spinnerten Idee heraus gekauft, ohne Absichten, die irgendwann einmal "sinnvoll" einzusetzen. Bis jetzt stand ich mit vier mal auf der Bühne.
Bassklarinette habe ich auch mal aushilfsweise gespielt in der Big Band.


Normalerweise spiele Sopransax nd Baritonsax. Da ist vielen Leuten auch nicht klar, dass es da mehrer Baugrößen gibt. In einer Jazz Big band hat man üblicherweise drei Baugrößen (2 x Alt, 2 x Tenor, 1 x Bari). Mein Saxlehrer hat seche Baugrößen (Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass).


Es gibt auch mehr als eine Baugröße für Posaunen:



Meine Freundin hat die "gängige" Tenorposaune und eine Altposaune.


Grüße
Omega Minus
 

Jaja, die Intrumentennamen:
Ein Englischhorn ist weder englisch noch Horn.
Eigentlich ist Bassklarinette die Tenorklarinette, weil eine Oktave tiefer als das Sopraninstrument. Die Kontraalt wäre dann eigentlich die Bassklarinette. Beim Saxophon wär das Baritonsax eigantlich das Bassax, weil eine Oktave tiefer als das Altsax. Die spinnen, die Musiker. :)

BTW:
https://www.youtube.com/results?search_query=Staatsorchester+Stuttgart+Musiker+und+ihre+Instrumente
Die Reihe ist sehr hörenswert, da werden auch so Exoten wie Kontrafagott, Kontrabassklarinete oder Heckelphon vorgestellt.

Grüße
Omega Minus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele meine E-Gitarren fast nur unverstärkt akustisch.
Desweiteren sind die akustischen Eigenschaften sehr sehr wichtig.
Besonders toll klingt eine Solid Body E-Gitarre akustisch, wenn dort (noch) keine Pickups eingebaut sind und kein Pickguard angeschraubt ist, weil die Fräsungen wie Resonanzlöcher funktionieren und den Klang verstärken.

Hier meine neue akustische ...

20240827_141304_680x1920.jpg


20240827_142053_1920x1080.jpg


20240827_140842_1920x1080.jpg


20240827_141548_1920x1080.jpg


20240827_140824_1080x1080.jpg


Spielen akustisch ist mit angeschraubtem Pickguard aber trotzdem komfortabler ...

20240905_010149_1080x1080.jpg


Sie war/ist aber als elektrisch konzipiert und sollte irgendwann auch elektrisch werden, bzw. ich arbeite weiter daran ...

20240909_202639_1300x1120.jpg

20240910_173722_960x960.jpg


Noch ist nichts verlötet. Die Gitarre ist noch rein akustisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht richtig gut aus. Hast ihn nicht mehr?
Doch, den habe ich noch, und der funktioniert auch ganz gut. Das ist der, bei dem die Regler extrem leichtgängig sind. Die Brücke habe ich übrigens die gleiche angeschraubt wie bei dem anderen, nur hier in Chrom:
Außer dass diese Brücken 3D sind (String Spacing einstellbar), kann man die Saiten ganz leicht abnehmen und sie z.B. etwas säubern, dann kann man sie noch 1-2 mal weiter benutzen, eher man neue kauft. Jetzt nutze ich allerdings Saitenreiniger, wo man die Saiten zum Reinigen nicht abnehmen muss. Mit Abnehmen kann man aber wahrscheinlich effektiver reinigen.
 
Ist der Pickguard aufgeklebt?
Es ist eine einfache recht dünne schwarze selbstklebende Folie, wie es sie in jedem Baumarkt (auch in anderen Farben und Mustern) zu kaufen gibt. Es gab Spielspuren vom Vorbesitzer. Die habe ich zugespachtelt und probeweise so eine einfache Folie aufgeklebt. Und das hat mir als "Pickguard" gereicht, wobei ich Bässe nur mit Fingern spiele, nie mit einem Plektrum. Mit Fingern bzw. mit Fingernägeln kann man aber auch an den Body dran kommen. Aber solange so eine Folie reicht, muss nichts anderes drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Flohmarkt für 25€ gekauft. Wurde im Vorleben wohl auch zur Selbstverteidigung eingesetzt
und dann mit Dachdeckerlot repariert. Hab ich in der Brasserie hier in HH wieder instand setzen lassen.
Das hat sehr sehr viel mehr gekostet. Aber dafür klingt die kleine wunderschön, wie ganz rauher Samt.

1.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben