DSP56300 -> DSP-Emulator für Virus (Ostirus), Clavia Nord Lead (Nodal Red), Waldorf Microwave XT (Xenia), MicroQ (Vavra) …

Eigener Thread für Ostirus (Virus) ist hier:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/dsp56300-ostirus-access-virus-emulation.172960/

Eigener Thread für Xenia (Microwave) hier:
https://www.sequencer.de/synthesize...rowave-xt-emulation-via-dsp-simulator.172961/

Vavra Micro Q Emulator Thread:

- Nodal Red / Clavia Nord Lead 2x - ist jetzt hier https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/dsp56300-nodal-red-nord-lead-emulator.172963/

Bitte dort jeweils posten zu den speziellen Einzelsynths, was schwer hilft die Themen zu den Synths jeweils zusammenzuhalten, nur was den Kern DSP angeht, bitte hier weiter…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat wenig mit unrealistischer Erwartungshaltung zu tun. Ich denke, jeder Softwareentwickler hat den Anspruch (oder sollte diesen haben) eine einigermaßen fehlerfreie Software anzubieten.

Noch ein Bug: Lädt man in Studio One eine zweite Instanz des Xenia-Plugins, dann bleibt diese stumm, und macht bei Noteneingang keinen Mucks.
Unrealistisch ist Deine Erwartung, dass das super schnell und für jeden exotischen Anwendungsfall passiert - vor allem bei einer Software, die kostenfrei angeboten wird.
 
Beide sind nicht 100% gleich gelevelt, was aber nicht so schlimm ist. Die relevanten Unterschiede liegen nicht in der Lautheit
Hab ich lange auch gedacht und lange nicht beachtet auch geringe Unterschiede sofort auszugleichen (und mag in diesem Fall auch nach Angleichung nicht zum Gegenteil fuehren), aber grundsaetzlich faengt etwas schon bei 0.2db an, sich sofort punchiger, voller und mehr 3D anzuhoeren...
 
Unrealistisch ist Deine Erwartung, dass das super schnell und für jeden exotischen Anwendungsfall passiert - vor allem bei einer Software, die kostenfrei angeboten wird.
Wie gesagt, wenn man nicht alle paar Monate eine neue Emulation bringen würden, dann hätte man mehr Zeit für die Beseitigung von Bugs. Selbstredend.

Ich weiß nicht, ob du schon mal auf deren Discord-Channel gewesen bist, und dir die Channels für das Bugreporting angeschaut hast.
 
Warum? Natürlich muss der Sound über USB identisch sein. Vielleicht nicht das Patch, aber der Sound ist dann so.

Der Benefit kommt durch den analogen Signalweg und durch die Wandlung.
Nach der Logik muesste ich doch mit dem Plugin und dem USB Out IMMER am Ende einen noch besseren Sound haben, wenn ich einen besseren DAC Wandler nehme und darueber analog ausgebe und dann beide Signale (DACgewandelt und VirusAnalogDAC) ueber jeweils das gleiche ADC Interface wieder in den Rechner aufnehme und vergleiche? 🤔
 
Nach der Logik muesste ich doch mit dem Plugin und dem USB Out IMMER am Ende einen noch besseren Sound haben, wenn ich einen besseren DAC Wandler nehme und darueber analog ausgebe und dann beide Signale (DACgewandelt und VirusAnalogDAC) ueber jeweils das gleiche ADC Interface wieder in den Rechner aufnehme und vergleiche? 🤔
Jep.

Aber, "besserer" Klang ist in dem Falle sehr subjektiv.

Was allerdings mit dem analogen Signalweg gemeint ist, weiß ich nicht. Ein DAC-Wandler sorgt ja lediglich dafür, dass das (digitale) Audiosignal analog ausgegeben wird. So wie es halt auch bei einem Audio-Interface ist.
 
Demo3. Preset heißt "AN BA6"

Demo A . Ist das ein Plugin oder die Hardware?
Anhang anzeigen 226359
Demo B. Hier sind gleicher Preset und die gleichen Noten.
Anhang anzeigen 226360

Alles wurde quasi nur digital aufgenommen.
Ich habe hier 3 Versionen von dem Preset gefunden die alle leicht unterschiedlich klingen... 1 davon ist eine Oktave tiefer, aber keine der 3 Presetvarianten klingt wie der Sound vom Demo A oder B:
Screenshot 2024-08-22 162050.png

Vielleicht wäre es am besten eines der Default Werkspresets zu nutzen, und dann je nachdem welche HW Du nutzt anzugeben, ob das Preset vom TI, TI2 oder Snow ist.

PS. Bin wirklich daran interessiert herauszufinden wie gross der verbleibende Analog Anteil im Vergleich zu rein digital ausmacht.
Habe hier einen Ti SNOW, den ich am WE dafuer auch wieder anklemmen koennte. Wichtig ist nur, dass man dasselbe vergleicht und nicht Aepfel/Birnen, da es ja doch viele Gruende fuer Abweichungen geben koennte (Kette bis hin zum/ADC beim Aufnehmen, leicht unterschiedliche Presets fuer jeweils andere HW-Simulation, falscher Import/Interpretation eines Presets im Ostirus, falsche/ungenaue/fehlende Emulation bestimmter Sektionen (z.b. FX), etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 3 Versionen von dem Preset gefunden die alle leicht unterschiedlich klingen... 1 davon ist eine Oktave tiefer, aber keine der 3 Presetvarianten klingt wie der Sound vom Demo A oder B:

Um Fehler zu vermeiden, habe ich gleiches Sets manuell für das VST und für die HW ausgewählt und in dem Set war nur ein AN BA6 Preset.
 
Einige Parameter lassen sich im OsTIrus momentan(?) noch nicht so präzise einstellen wie im Original (die mit Prozenten). Allein aus dem Grund, können die Presets schon nicht identisch klingen.
 
Ich antworte mal hier im DSP56300 Thread.

Z.B. weil die Einstellung weniger CPU verbraucht.

Aber, ich kann hier nur spekulieren. Hat bloß wie die Faust aufs Auge gepasst, wenn man erst sagt wie wenig CPU das Plugin verbraucht, und dann senkt man die Latenz, und dann knackt's im Gebälk. ;-)

Man kann aber auch mit der Einstellung 1 die CPU-Last sehen, wenn man in den Task-Manager des Systems schaut. Das einzige was halt passiert, bei einer Einstellung über 0 ist, dass die wirkliche CPU-Last nicht an die DAW reportet wird, sprich, die CPU-Anzeige in der DAW nutzlos für das Plugin ist.
Ich bin kein Fachmann, aber haben nicht viele Plugins eine Latenz, die von der DAW automatisch kompensiert wird?

So wie ich das verstehe, wird bei 1 und höher nicht die richtige CPU Auslastung angezeigt, jedoch ist das nicht die von 0. Trotzdem danke für die Information, nicht dass meine CPU aus Versehen noch abgebrannt wäre. ;-)

 


News

Zurück
Oben