Ich muss auf diese Aussage einfach nochmal Stellung nehmen. Habe kürzlich wieder mit der MPC 5000 gearbeitet und mir sind wieder viele Bugs aufgefallen.
Es stimmt einfach nicht das die meisten Bugs seit dem 2er OS nicht mehr da sind. Ich würde mal sagen ich habe kein anderes Gerät das so viele Bugs hat wie die MPC 5000.
Man kann Musik mit der MPC 5000 machen, aber man muss bereit sein an allen Ecken des OS Workarounds zu benutzen oder Funktionen teils zu meiden weil sie nur Probleme machen.
Der 5000er muss man aber auch zugute halten das sie gut klingt. Also eher Klar, nicht Dumpf wie die 2500er (wohl auch die 1000er). Und die Bedienung ist auch besser als die 2500er und 1000er.
Ich schreibe das nur als Tipp für Kaufinteressenten.
Ist ja Ok, wenns nicht passt, kommt eben drauf an für was und wie man die nutzt. Müsste auch mal im Detail gecheckt werden was die "so vielen " Bugs denn eigentlich genau sind ... (das da einige sind, ist klar)
Meines Erachtens wird die ein Stück als onetrick Pony gesehen, was die so aber nicht leisten kann und am Ende einigen Frust bringt
.
Bei meiner Arbeitsweise zb. ist der Prozzi einfach etwas schwach , dann wird alles etwas schwergängig, kann aber gut damit leben, hab deswegen den s 6k am Start, auch sehr nett.
Die Grundfunktionen laufen bei mir aber soweit erstaunlich rund .
"Seq nicht verwertbar" ist doch latenter Unsinn
, ganz ehrlich, gerade der rockt doch ziemlich ab. Hab insgesamt ca 30-40 Projekte am Start und die ist mitr 2 od 3 mal abgeschmiert , meisst aber weil ich es mit der Cpu übertrieben habe. Da ich jedesmal weitere Änderungen komplett als neues Projekt abspeichere ist auch das kein Problem.
Hatte am Anfang meiner Mpc Historie nach einigen Schauermärchen auch schlimmeres erwartet und lange ! gezögert die überhaupt in Betracht zu ziehen.
Die One und die X fallen bei mir raus da ich keine pseudo Daw möchte und die Einfachkeit der 5k sehr schätze . Die Bedienung /Features sind um Welten besser wie die 1k ( die ich aber , mit jjos auch sehr schätze und parallel auch gerne mit betreibe) . Auch ist die moderner wie die 4k , kann einiges was diese nicht kann und ist nicht so klobig.
Tatsächlich (meine subjektive Meinung, muss nicht für alle gelten) ist es das "wie" ich die einsetze. Da ich meine 5k Projekt recht einfach und spontan halte , läuft es tatsächlich sehr gut . Mag auch besonders die 90er angelehnten lofi FX , den Swing und Feel des Seq, Synth ist ein Highlight und vor allem hat die echt DRUCK.
In der vollen Tiefe der Features mag es haken, da einiges wirklich unausgereift,
ist . Natürlich auch super schade das das Os nicht weitergeführt wurde oder es dafür ein alternatives JJ Os gibt.
Meine 5K ist aber auch stark gemoddet: Netzteil / Kühlung gepimpt (beides Original echt murks) Alle! Blend Led s gedimmt, Oled Display /Weiss auf Schwarz (viel besser) , Fat pads ( ein Muss) , schnelle Hd mit direktem Zugriff (ohne Rumschrauben) .
Und Klar gibt es einige sehr gute, modernere , bessere, Alternativen, daher ist das haptische "persönliche" Probieren immer sehr wichtig. Mag da lieber das spontane oldschoolige Monochrome easy going Ding .