Fakten Behringer - Versuch neutral Meinungen abzugleichen

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
Das ist ja ihr neuer Trick, sie verändern die Frontplatte, siehe Maths/Abacus. Nur eine Frontplatte entwickeln spart ungemein Entwicklungskosten.
Das ist in vielen Branchen üblich und es ist ja nicht nur optisch, sondern meist ändert sich damit auch das UI. Design/UI ist eben eher zu schützen als der meist altbackene technische Unterbau. Sonst wäre es auch gar nicht möglich für kleine Schmieden überhaupt kreativ zu werden.
Trotzdem hoffe ich, dass sie ihre Ingenieure irgendwann mal wieder von der Leine lassen wie beim Neutron.

Das ist ja ihr neuer Trick, sie verändern die Frontplatte, siehe Maths/Abacus. Nur eine Frontplatte entwickeln spart ungemein Entwicklungskosten.
Alles gängige Praxis und völlig legal, da gibt es nichts zu beanstanden. Ich hoffe auf viele weitere Klone.

Interessant wäre jetzt diese Thesen in einer sachlichen und unpolterigen und nicht durch "Dominanz" vertretenen Weise zu checken im Sinne des Threadtitels.
Herausforderung!

Music Tribe hat die offizielle Adresse seines "Headquarter Tribes" übrigens schon vor einigen Monaten von Malaysia nach Dubai verlegt. Kann man auf der Facebook-Seite, aber auch hier sehen: https://solutions.musictribe.com/about
Was das für die vor Jahren geplante Music Tribe Fabrik in Malaysia bedeutet, kann ich nicht sagen. Ich hatte hier ja schon mal danach geguckt und gerade eben nochmal und in Google Maps nur das gefunden:

1713711229324.png

Da ist bis heute offensichtlich nichts gebaut worden und ich vermute mal, dass da auch nichts mehr auf absehbare Zeit passieren wird. Keine Ahnung, wie relevant der Standort Malaysia für Music Tribe noch ist.

wenn das kein investigativer Journalismus ist, dann weiß ich auch nich 🕵️
Ein paar Klicks im Internet, das kann jeder. Mich würde viel eher interessieren, ob die gerade wieder oder immer noch Probleme bei der Bauteilbeschaffung haben oder warum es im Moment so still auf deren Facebook Kanal ist. Es gibt eine ganze Reihe von Synthis, die schon länger als "ready for production" eingestuft sind und bis auf den MS-5 ruht da still der See bzw. es gibt mal wieder mehrmonatige Verzögerungen. Aber ich denke, dazu würde es eines Insiders bedürfen.

Ich hatte das Bild übrigens auch in der Behringer Facebook Gruppe geteilt (die mit Anmeldung) und es ist gestern Nacht von einem Admin gelöscht worden mit dem Hinweis, ich solle Gerüchte woanders teilen. Was in gewisser Weise ein Witz ist, weil die Bilder nun mal klar zeigen, dass noch nicht mal ein Spatenstich für die Fabrik vorgenommen wurde. Und dass der "Headquarter Tribe" nach Dubai umgezogen ist, steht ja sogar auf deren Seite. Aber klar, man will Diskussionen aus der Webseite raushalten, die sie nicht im Griff haben. Da sind z.T. Leute Admins, die keine Angestellte von Music Tribe oder Behringer sind und inhaltlich gar nichts sagen können, sondern nur verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal geprüft, aber es gibt aktuell noch kein neues Kartenmaterial auf Google Maps über den vermeintlichen Standort der neuen Fabrik. Das kann man links an den Autos auf dem Parkplatz erkennen und am einbiegenden LKW, das ist aktuell noch genau so wie auf meinem Bild oben. Die Street View Aufnahme ist weiterhin von 2021.

Hier der Link zur Karte: https://www.google.com/maps/search/...9743,100.5636841,669m/data=!3m1!1e3?entry=ttu

Weiß hier einer warum der Hirotribe immer noch nicht erschienen ist? Der steht doch schon seit zwei Jahren auf fertig für die Produktion.

An mangelenden Bauteilen kann es ja wohl nicht mehr liegen, da Behringer ja jetzt schon ein paar Mini Synthesizer rausgebracht hat.

Ich bin echt am überlegen mir einen Korg Monotribe zu holen, wie ist eigentlich die Verarbeitungsqualität der Monotribe? Muss man da Angst haben das da schnell was kaputt geht, immerhin ist das Teil vor über zehn Jahren erschienen

Die Behringers haben die Idee faktisch in Form dieser kleinen Serie am Ende umgesetzt, jetzt gerade kam ein Ding mit Korg 700S Filter - wenn auch nur Tiefpass. Das ist schon "einen drauf setzen", Korg hat das mit dem MS Filter ausreichend gemacht für superwenig Geld. Das ist zwar für Behringer gar kein Grund - aber es ergibt auch wirtschaftlich nicht so viel Sinn more of the same zu machen - wobei - das hätte auch einige Geräte verhindern können, idR ist das mit der Entwicklung aber auch manchmal zufällig, die Planung dazu kann lang zurück liegen.

Bin kein B-Insider - kann auch Bullshit sein. Wenn die MT dir gefällt, dann hol sie dir. Ich finde die eigentlich gar nicht so spannend, wenn ich ehrlich bin. Aber ich bin nicht die Zielgruppe, habe aber einen NTS1.

Weiß hier einer warum der Hirotribe immer noch nicht erschienen ist? Der steht doch schon seit zwei Jahren auf fertig für die Produktion.

An mangelenden Bauteilen kann es ja wohl nicht mehr liegen, da Behringer ja jetzt schon ein paar Mini Synthesizer rausgebracht hat.
Wahrscheinlich kann Dir niemand außerhalb eines bestimmten Kreises von Mitarbeitern bei Music Tribe sagen, nach welchem Prinzip das nächste Release erfolgt. Zumindest eines kann man ableiten: es gab als Folge von Corona weltweit diverse Probleme bei der Beschaffung von elektronischen Bauteilen und als Folge produzierte Behringer nur seine bestehenden Geräte weiter, legte aber erstmal die Produktion neuer Entwicklungen auf Eis. Erst ab ca. Anfang 2023 fingen sie an, wieder neue Entwicklungen auch zu produzieren und nach und nach haben sie auch den aufgelaufenen Bestand an bekannten Entwicklungen rausgebracht. Proton und Syncussion waren auch so abgeschlossene Entwicklungen, die lange fertig waren, aber nie rauskamen. Mittlerweile sind sie aber rausgekommen.

Ich gehe daher davon aus, dass auch die HiroTribe Mini in 2025 folgen wird. Es macht für Behringer keinen Sinn, ein Gerät zu entwickeln und dann ewig liegen zu lassen, denn es gab ja Entwicklungskosten und die wird man wieder reinholen wollen.

Ich bin echt am überlegen mir einen Korg Monotribe zu holen, wie ist eigentlich die Verarbeitungsqualität der Monotribe? Muss man da Angst haben das da schnell was kaputt geht, immerhin ist das Teil vor über zehn Jahren erschienen
Die HiroTribe ist so eine Art Weiterentwicklung der Monotribe. Jedenfalls hat Hiroaki Nishijima das mal so gesagt. Vielleicht werden sie sie ja zur NAMM Ende Januar 2025 rausbringen, Music Tribe hat dort einen recht großen Stand.

Also an der Verarbeitungsqualität an sich gibts bei dem Gerät nichts auszusetzen. Am Bedienungskomfort was die Drumspuren betrifft evtl. schon hie und da was, aber ist imho auch eher nebensächlich. Nach einem der letzten Firmware Updates (2.1) ist das Teil sogar ins Modularsystem integrierbar (CV/Gate via Sync In)

Zuletzt bearbeitet:
Und ein MIDI-Interface dafur kann man sich mit wenigen Bauteilen auch selbst basteln, selbst als Laie, geht sogar non-destruktiv ohne Bohren und so.

Ich glaube ich werde mir den Monotribe nächsten Monat holen, ich liebe kleine Geräte die ich auch unterwegs nutzen kann, da ich jeden Tag 1 Stunde zur Arbeit brauche und 1-2 Stunden zurück .

Diesen Monat hab ich leider kein Geld mehr übrig, hab mir zwei Uno Drums geholt, einen gebrauchten und einen neuen wegen der Libary und dann hab ich mir bei Thomann letzte Woche noch den Edge bestellt, da es hieß er sei in ein bis zwei Wochen lieferbar, er wurde mir aber heute schon per Nachnahme geliefert.

Leider war ich nicht da und muss jetzt bis Freitag warten, bin Mal gespannt wie der Edge so ist. Werde mir auf jeden Fall noch ein USB Kabel holen um den Edge unterwegs mit einer Powerbank nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mir den Monotribe nächsten Monat holen, ich liebe kleine Geräte die ich auch unterwegs nutzen kann, da ich jeden Tag 1 Stunde zur Arbeit brauche und 1-2 Stunden zurück .

Diesen Monat hab ich leider kein Geld mehr übrig, hab mir zwei Uno Drums geholt, einen gebrauchten und einen neuen wegen der Libary und dann hab ich mir bei Thomann letzte Woche noch den Edge bestellt, da es hieß er sei in ein bis zwei Wochen lieferbar, er wurde mir aber heute schon per Nachnahme geliefert.

Leider war ich nicht da und muss jetzt bis Freitag warten, bin Mal gespannt wie der Edge so ist. Werde mir auf jeden Fall noch ein USB Kabel holen um den Edge unterwegs mit einer Powerbank nutzen zu können.
Bist Du sicher, daß man den Edge mit einer Powerbank nutzen kann?

Ja gibt es von der Firma My Volts. Dort gibt es verschiedene USB Kabel für Synthesizer die normalerweise nur mit Netzteil gehen.

Ich hatte so ein Kabel damals für den Crave, funktionierte einwandfrei mit jeder Powerbank.

Sieht übrigens so aus

Anhänge

• Screenshot_20241224-151712.png
    Screenshot_20241224-151712.png
    986,6 KB · Aufrufe: 13
Man braucht keine Powerbank mit 12 V, es reicht die die man auch für Smartphones und Co nimmt. Das Kabel wandelt die Spannung so um das es für den Edge reicht. Ich weiß Jetzt nicht ob die Powerbank eine bestimmte Kapazität haben muss, ich hatte eine mit 10000 mAh damit hatte der Crave mehrere Stunden Strom

Zurück
Oben