intercorni
Habt ihr das hier schon!? Auch wegen dem bass-thema interessant...
Das ist auch komplett nachbearbeitet worden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habt ihr das hier schon!? Auch wegen dem bass-thema interessant...
Wir früher beim Original auchDas ist auch komplett nachbearbeitet worden.
Ja ich weiss was du meinst. Finde ich auch mega gut, den sh1/2/09.Ich glaube „Vintage“ ist ein dehnbarer Begriff. Habe gerade meinen SH1 aus der Reparatur zurück und ein wenig gespielt. Dagegen klingt der UB-Xa geradezu modern (auch wenn man das nicht wirklich vergleichen kann, aber meine Fresse, das ist ne andere Nummer).
In meinen Ohren ist vintage "präziser" und "stabiler". Modern klingt verwaschen, Impulsverhalten bedämpft, viel Bass der aber nicht "tanzt", es fehlt organische Lebendigkeit, perkussive Präzision, die an ein akkustisches Instrument erinnert, es gibt wenig Details in den Höhen, wenig Plastizität. Dadurch nimmt er auch Effekte nicht so gut und integriert sich schwieriger ins Arrangement. Ich habe sehr viel mit Audio-Schaltkreisen experimentiert, und weiß sehr genau was ich da hören möchte.Man kann "modern" mit "präziser,reiner,genauer,stabiler" definieren denke ich.
"sonst nix" ist gut!
Die früheren Geräte waren alles andere als stabil und präzise.In meinen Ohren ist vintage "präziser" und "stabiler".
Er schreibt aber von Platzproblemen und die waren sicherlich schon vor der Bestellung bekannt.
Also eine komplett vermeidbare Bestellung.
... macht nichts... vielleicht hättest Du auch einmal meinen ganzen Text dazu lesen sollen ,
Eventide-Hall
Beide zusammen machen die Magie.Wie würde er trocken klingen?
Wäre interessant zu wissen ob der OB8 oder der Eventide das Objekt der Begierde sein soll.
Klanglich stabil. Saubere Impulsdarstellung. Bässe, bei denen sich die Luft bewegt. Fühlbare Texturen.Die früheren Geräte waren alles andere als stabil und präzise.
hm...also mein Valhalla Vintage Reverb klingt auch nicht schlechter finde ich. Du magst deine Überzeugungen haben. Überzeugen wirst du vieleicht Neulinge, mich jedoch nicht.
Vieleicht wird es jetzt jemanden der das liest denken "wow, ich brauche ein Eventide, das ist soo geil"...ich kann nur sagen daß ich mir das gespart habe und trotzdem zufrieden bin
mit den Mitteln die ich zur Verfügung habe ,als Hardware sowie Software. Das was du über "modern" geschrieben hast ergibt für mich auch keinen Sinn. Nicht für mich und meine Ohren
und das meine ich so ,nicht weil ich mir diese überteuerten Maschinen nicht leisten will, sondern deshalb weil es aus meiner Sicht wirklich so ist daß Software heutzutage
schon mit der Hardware zusammen pissen gehen kann ohne sich verstecken zu müssen (hab vorhin gerade wieder begeistert mein Model84 von Softube gespielt). Der Sound von vielen Vst ist geil, un das sage ich
obwohl ich immer analog und hardware vorgezogen hatte.
Ich wiederhole es oft, aber selbst mein kostenloses Software plug in "OB-Xd" klingt für mich richtig schön dynamisch,lebendig,organisch...egal wie man es nennen will ,es klingt für mich absolut annehmbar so daß der Sound mein Gehirn mit absoluter Zufriedenheit versorgt und so zur gern benutzten Soundquelle geworden ist. Es mag nicht 100%ig wie ein alter Oberheim klingen, aber es klingt ähnlich und klingt auch Super. Ich meine was gibt es
besseres für einen Musikmachenden als alternativen zu gutem Sound? ...Naja was solls...jeder findet seinen Eigenen Sound und wird glücklich.
Also ich kann nur sagen , es gibt so einiges richtig teures was ich mir gespart habe und richtig froh drum bin. Ich leg auch z.B. keinen Wert auf eine 808 oder 909 und bin mit meiner Drumstation bestens bedient.
Ich veränder die Sounds eh immer mit Eq und da erkennt keiner mehr daß es keine originale 808 gewesen ist.
Beide zusammen machen die Magie.
Ja, auch jeden Fall ist das gut für mich. Es gibt nichts besseres als Zufriedenheit.Ist ja gut für Dich, wenn das für Dich passt.
Analog mag für Übersteuerung&Verzerrung die bessere Wahl sein. Ich habe deshalb selbst analoge Bodentreter für Fuzz &Dist. Aber bei Hall nehme ich beim besten Willen keinen Unterschied der Quallität wahrFür meine Ohren ist ein himmelweiter Unterschied zwischen den (gut gemachten) Valhalla Plugins und dem H3000 mit analogen Feedback-Wegen und variabler Samplerate.
Ich habe nie eine 909 in einer Produktion gehört die extrem schlecht geklungen hätte. meißtens klingen sie alle gleich. Indiuvidualität kommt eh erst durch Eq und andere in den Sound,und da spielt es am Ende keine Rolle mehr ob der Sound aus der Originalmaschine etwas mehr pep hatte. Selbst mit Samples sind da viele Produktionen gemacht worden die man nicht vom PlattentellerIch wünschte, ich hätte meine alte 909 noch. Das waren die fettesten Drums, die ich je hatte. Nicht mal die SP kann eine 909 + direkte Bearbeitung in der analogen Domäne ersetzen.
Eigentlich sind es keine Modi, sondern schlicht 8 Presets (die Behringer Profiles nennt) mit unterschiedlichen Settings der um die 40 verschiedenen Parameter und Voice-Offsets. Eine Auflistung findet sich im Manual auf Seite 15 und 16.Was genau sind die 8 Vintage-Signature-Modi, und was tuen die genau dort ?
Richtig. Effekte gibt es keine.Über eine FX-Section verfügt der UB-Xa (gem. der alten Oberheim-Vorlage) auch nicht ?
ja genau, und mit Eq kann man jegliche Differenzen ausgleichen ,sollte tatsächlich das Original ein wenig fetter sein. Es sind zudem alte Schaltungen, die nachgebaut werden. Es ist jetzt kein Unterschied wieHatt ja auch sein Grund warum sie die immer mit einzel Ausgänge wollten.
das finde ich gut an dieser Stelle zu sparen (nicht ironisch gemeint)Eigentlich sind es keine Modi, sondern schlicht 8 Presets (die Behringer Profiles nennt) mit unterschiedlichen Settings der um die 40 verschiedenen Parameter und Voice-Offsets. Eine Auflistung findet sich im Manual auf Seite 15 und 16.
Richtig. Effekte gibt es keine.
Sehe ich genau so. Bei den meisten Synths mit Effekten, welche bisher in meinen Händen hatte, waren die Effekte eher nettes, für mich allerdings überflüssiges Beiwerk, da jene selbst den schon mitgelieferten Effekten meiner DAW i.d.R. qualitativ unterlegen waren...das finde ich gut an dieser Stelle zu sparen (nicht ironisch gemeint)
Ich nicht.das finde ich gut an dieser Stelle zu sparen (nicht ironisch gemeint)