Ich sag ja, Behringer muss erstmal beweisen das er auch polyphone VCOs Synthesizer klonen kann. Für den DM hatte er ja Leute, aber auch den fand ich ohne FX langweilig. Und ganz ehrlich, 1.500 €? Da bekommt man doch hervorragende Snyths und wenn man dann noch gebraucht schaut, ist ein Summit, REV 2 16 auch nicht mehr weit. Vom Wiederverkaufswert mal ganz zu schweigen.
Ich denke schon, dass die das können. Das Problem sehe ich eher bei den vielen talentfrei erscheinenden Versuchen, aus so einer Kiste auch musikalische Ansätze zu kreieren, die Lust auf mehr Interesse machen. Die richtigen Leute würden sicherlich was draus machen, obwohl auch hier die Geschmäcker auseinandergehen.
Das Problem sehe ich also weniger bei Behringer oder dem Gerät selbst. Auch will ich nicht behaupten, dass 1500 Euro zu viel Geld für den Synthie sind. Schließlich kenne ich nicht die tatsächlichen Produktionskosten. Ich habe weniger erwartet und wurde enttäuscht. Aber das ist mein persönliches Problem. Es kann natürlich sein, dass Behringer den Preis vorsichtshalber höher ansetzt, weil sie nicht glauben, dass sich mehr als eine Summe X absetzen lässt. Die Angst hatten sie ja schonmal mit dem VC340. Ich hielt die Unsicherheit damals schon für unbegründet. Die hätten da sogar ruhig noch eine 4. Oktave spendieren können. Den Aufpreis hätten die meisten dann auch noch bezahlt, weil ein Stringer einfach 4 Oktaven haben sollte.
Den Xa-Sound benötige ich nicht wirklich, weshalb ich jetzt auch nicht enttäuscht bin, dass er mir zu teuer ist. Allerdings hätte ich mir den Luxus vielleicht gegönnt, wenn er 899 oder max. 999 kosten würde. Für den Preis wären mir - alternativ - aber auch die Desktop-Geräte zu teuer. Das Geld würde ich eher für einen Trident oder Polymoog ausgeben, weil deren Sounds besser zu meiner Mucke passen.
So kann oder will sich nun doch nicht wirklich jeder so einen Poly erlauben. Ich glaube aber, dass genügend Käufer Schlange stehen würden, dass die Produktionskosten auch gedeckt wären, wenn der Preis 899 oder 999 Euro beträge. Aber ich bin auch nur ein unbedeutender Außenstehender, ohne Einblick ins Geschäft.
Was bekomme ich denn alternativ für den Xa? Den Waldorf STVC, den Korg Wavestate und ein ADA8200. Da hätte ich mehr von.
Synthies und selbst Stringers finde ich ohne FX sowieso recht langweilig. Sie sind das Salz in der Suppe. Das macht sie aber nicht schlecht. Beispiel: Korg Lambda. Der hört sich stinklangweilig an, aber mit FX kann der supertoll klingen. Alles steht oder fällt mit der gestalterischen Individualseele.
Ich frage mich, wieviel dann erst der CS-80 'Klon' kosten wird. Mindestens 2000? Gerne hätte ich ja den BBG. Vielleicht schaffen es Behringer, den für unter 1k zu verkaufen.
Chords benötige ich bei Synthies nicht mal, nur bei Stringers.
Bei diesem relativen Luxuspreis besinnt man sich dann doch eher wieder auf das, was man wirklich benötigt.