living sounds
|||||||
Die Brachialgewalt und klangliche Dichte von meinem OB-8 mit haible-Modifikation höre ich da jetzt nicht...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warte erstmal auf die MK2!Die Brachialgewalt und klangliche Dichte von meinem OB-8 mit haible-Modifikation höre ich da jetzt nicht...
Also ich finde den Sound cool ... Es ist doch vollkommen unerheblich ob der wie das original klingt (und auch die Diskussion hatten wir jetzt schon genug).
Sehe ich ganz genauso. Als ehemaliger JP-6 und Matrix - 6 Besitzer freue ich mich auf das Instrument. Ich mag den Oberheimsound. Genauso gefällt mir der Rev.2 gut. Ich vermute, das sie sich gut ergänzen. Auf jedenfall löst der das Soundbeispiel GAS aus.Also ich finde den Sound cool ... Es ist doch vollkommen unerheblich ob der wie das original klingt (und auch die Diskussion hatten wir jetzt schon genug).
Der OB-8 mit haible-Modifikation ist ja auch direkt in deinen Mixer eingestöpselt, der UBdings ist ein A/D Wandler, Videoencodierung, Youtube-encodierung, Browser-Decodierung, D/A Wandler weiter weg.Die Brachialgewalt und klangliche Dichte von meinem OB-8 mit haible-Modifikation höre ich da jetzt nicht...
Klingt schon schön nach Instant-80ies
https://www.youtube.com/watch?v=NfCjPOsqsb4&ab_channel=Behringer
Behringer spricht selber noch vom UB-Xa, also ist das die aktuelle Bezeichnung. Ob die sich nochmal ändern wird, da dürfte hier wohl niemand drüber reden, selbst wenn er es wüßte. Auf dem Synth im Video ist jedenfalls keine aktuelle Bezeichnung zu erkennen.Wird der jetzt in Deu. Obx-a heißen?
Leider wahr. Habe den im Laden angespielt und mich dabei gelangweilt.Selbst die Minimoog Neuauflage von Moog selbst z.B. klingt nicht nach nem alten Minimoog.
Ne, das ist es nicht. Ganz andere Tonalität.Der OB-8 mit haible-Modifikation ist ja auch direkt in deinen Mixer eingestöpselt, der UBdings ist ein A/D Wandler, Videoencodierung, Youtube-encodierung, Browser-Decodierung, D/A Wandler weiter weg.
Klingt schon schön nach Instant-80ies
https://www.youtube.com/watch?v=NfCjPOsqsb4&ab_channel=Behringer
Was ist denn "Tonalität" ?Ne, das ist es nicht. Ganz andere Tonalität.
Das Vintage-Menu ist ja auch nur ein Papierkleber, von daher...Klingt interessant, aber nicht wie ein Vintage Oberheim.
Nenn es meinentwegen Grundcharakter. Die alten Oberheims klingen ausgeglichen und entspannt in den Mitten und brizzelig in den Höhen. Beim Behringer höre ich stressige Mittenresonanzen, wenig obenrum und die bei modernen Geräten fast immer vorhandene dynamische Flachheit. Und das schon über die in meinem Computerbildschirm eingebauten Lautsprecher.Was ist denn "Tonalität" ?
Die hier ( https://de.wikipedia.org/wiki/Tonalität_(Musik) ) scheints ja nicht zu sein.
Was Du so alles hörst Aber vor allem gefällt mir die Wein-Sprache. Das könnte man so 1:1 in ein HiFi-Magazin drucken, wo die Wandler entspannt spielen und vor allem die Triangel dynamisch im Raum schweben lassen.Nenn es meinentwegen Grundcharakter. Die alten Oberheims klingen ausgeglichen und entspannt in den Mitten und brizzelig in den Höhen. Beim Behringer höre ich stressige Mittenresonanzen, wenig obenrum und die bei modernen Geräten fast immer vorhandene dynamische Flachheit. Und das schon über die in meinem Computerbildschirm eingebauten Lautsprecher.
Komisch, das hab ich bei fast allen Synths, wenn ich nur die alleine verwende passt soundmässig immer alles zu sich selbst. Müssen alles Oberheims sein. Heimliche.Nenn es meinentwegen Grundcharakter. Die alten Oberheims klingen ausgeglichen und entspannt in den Mitten und brizzelig in den Höhen. Beim Behringer höre ich stressige Mittenresonanzen, wenig obenrum und die bei modernen Geräten fast immer vorhandene dynamische Flachheit. Und das schon über die in meinem Computerbildschirm eingebauten Lautsprecher.
Beim Vintage-Oberheim kämpft man nicht gegen den Klangcharakter, kann einfach Spuren layern und es klingt im Prinzip schon fertig. So wie hier (5 Minuten Gebastel, Einzelspuren in den Wandler, etwas Hall drauf + Drumsamples):
Dropbox
www.dropbox.com
Könnte man das nicht auch über 99% der anderen Gerätschaften sagen?Jetzt mal ganz ehrlich, dass bekommt man doch mit jedem OB VST genauso oder besser hin.
Es geht nicht nur um hören, es geht um fühlen, Optik und direkten Zugriff, das kann mir VST nicht bieten.99% ist da schon sehr hoch, aber klar gibt es die. Ich hab mich nur wirklich gefragt, was man bei den oben geposteten Video besonderes gehört hat. Hab es mir extra nochmal über meine Anlage angehört. Ich fand den gesamten Sound absolut beliebig.
Über Wandler könnte ich so einiges erzählen. Da gibt es auch große Unterschiede, aber anderes Thema.Was Du so alles hörst Aber vor allem gefällt mir die Wein-Sprache. Das könnte man so 1:1 in ein HiFi-Magazin drucken, wo die Wandler entspannt spielen und vor allem die Triangel dynamisch im Raum schweben lassen.
Kann ich so nicht bestätigen.Komisch, das hab ich bei fast allen Synths, wenn ich nur die alleine verwende passt soundmässig immer alles zu sich selbst. Müssen alles Oberheims sein. Heimliche.
Non sequitor. Wie gut sich etwas verkauft, hat erst mal per se nichts damit zu tun, wie es qualitativ dasteht.Es scheint zwei Gruppen zu geben, einmal die lieben Kollegen hier im Forum in großer Anzahl, die über Behringer ablästern, und die, die sich die Geräte einfach kaufen und damit Musik machen. Seht hierzu die Verkaufsliste vom Thomann z.b.
Die Behringer Synths stehen immer weit oben in der Liste. Viele kaufen die Teile weil sie nicht soviel Kohle haben und trotzdem Musik machen wollen.
Andere weil sie wirklich gut klingen und vernünftig gebaut sind ( stabil).
Ob sie wirklich 100 % so klingen interessiert mich nicht, die die ich habe sind super.
Die Synths vom Dave ( OB6 und Prophet 6) klingen ja auch nicht wie die Originale und verkaufen sich trotzdem sehr gut.
Und ja, VSTs sind heute sehr gut ( ich liebe die Diva von Uhe).
Wenn man beides hat macht am meisten Spaß.
Im diesem Sinne.
LG