Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Das weiß ich alles. Ich kenne Forenregeln und bei kleinen üblichen Fehlern mache ich auch kein Fass auf. Nur sprechen wir hier nicht von normalen kleinen Fehlern. Es war ERSCHRECKEND. Nicht mal meine kleine Nichte würde solche Fehler machen und um das auch mal gleich absolut klarzustellen: Ich bin kein Snob und bin auch nicht mit dem goldenen Löffel aufgewachsen. Alles was ich heute bin, habe ich mir komplett alleine aus dem Nichts aufgebaut. Ohne Hilfe, ohne Daddy, ohne Betrug und Arschkriechen. Außerdem ist es schon ziemlich lächerlich, das Wort "Snob" in den Mund zu nehmen nur weil man von Menschen banale Bildung erwartet. Ein intelligenter Mensch, der Lesen und Schreiben gelernt hat, der macht allein schon aus Prinzip keine Rechtschreibfehler. Selbst im Vollsuff nicht. Selbst im Wachkoma nicht. Weißt Du auch warum? Weil er es gelernt hat und nicht wie ein Trottel dastehen möchte. Aus Prinzip. Du hast noch nie einen echten Snob kennengelernt, glaube mir. Solche Sorte Mensch würden sich mit uns gar nicht abgeben oder in einem Forum aufhalten. Weil solche Leute Narzissten sind. Und zwar die krasse negative Sorte. Weil jeder Künstler ist im Grunde ein Narzisst. ;-) Ich werde mich in Zukunft bremsen, aber es wird nicht leicht. Ist es in keinem Forum. Ich bin hier schon ewig unterwegs, aber hatte mich nie angemeldet, ich wusste schon warum. ;-) Cheers

Alles nachvollziehbar, denke aber das kann man dann auch mal dem Gegenüber per PN mitteilen... lässt dann die allgemeine Stimmung auf einem besseren Niveau.
 
Wieso 4000 Euro?
Meine TR-808 hat in neuerwertigem Zustand mit Plastikabdeckung, in Euro umgerechnet, weniger gekostet als der Behringer Klon. :D
Es gab Zeiten da wollte die niemand haben. Aber ich wollte die.

Man sollte halt immer antizyklisch kaufen. ;-) Wenn du erst kaufst wenn es alle wollen, hast du die Arschkarte.

Der Klon wird sich inflationär verkaufen. Irgendwann steht das Ding überall rum und läuft sich musiktechnisch tot.
Der Mensch strebt aber nach Individualität in seinem Schaffen. Tja....auch wieder Arschkarte.

kleiner ego trip?

wie soll man anti-zyklisch kaufen wenn man noch nicht geboren bzw nicht im geschäftsfähigen Alter ist???
Wegen Individualität mach ich mir auch keine Sorge... da gab es schon immer Wege.
 
wie soll man anti-zyklisch kaufen wenn man noch nicht geboren bzw nicht im geschäftsfähigen Alter ist???
Nicht weinen, dafür lebst Du länger, zumindest statistisch. Ist doch auch was. :opa:
Und natürlich ist der antizyklisch-Zug bei diesen Geräten schon lange abgefahren...
 
Du scheinst auch noch stolz darauf zu sein.
Du solltest dich eher schämen!

Es besteht immer noch ein Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und Beleidigungen die ziemlich unter die Gürtellinie gehen.
Aber anscheinend hast du da in der Schule gefehlt als man Anstand gelehrt hat oder deine Eltern haben dies bei dir in der Erziehung komplett verbockt.

Leute ist doch gut. Mir war klar, dass sowas in Euch den "Beschützerinstinkt" weckt. Es war wie gesagt nur die Wahrheit, etwas was eben keiner sich traut auszusprechen. Das hat rein gar nichts mit Anstand zu tun. Was ich super interessant finde ist die Tatsache, dass viele sich über ihn lustig gemacht haben, also wegen Mojo usw. xD Ironische Sarkastische Kommentare in denen man feige über ihn hergezogen ist, weil keiner die Eier hatte sich direkt vor ihn hinzustellen. Also schön "hintenrum" das Messer in den Rücken rammen und darüber lachen. Was ich getan habe war vielleicht auch nicht die feine Art, aber im Gegensatz zu den anderen habe ich ihm dabei in die Augen geschaut in der Hoffnung er lernt was daraus. Weil sich sonst weiterhin viele über ihn feige lustig machen. Das war mein eigentlicher Hintergrund. Meine Pause ist rum, mein Studio wartet. Habt alle einen schönen Tag, ich werde wieder in den Lurk verschwinden und aus der Ferne, wie all die ganzen Jahre, hier alles verfolgen und beobachten. Tipp von mir an Euch: Holt Euch den ODYSSEY. Also von Behringer. Dann noch den Specular Tempus. Klingt besser wie Big Sky & Co. Und dann viel Spaß! Cheers :)
 
Also das mit dem anders klingen hat ziemlich enge Grenzen. Wie gesagt man müsste besser definieren was überhaupt anders bedeutet und wie eng man die Grenzen fassen will.

Was mir noch eingefallen ist: die nächste Diskussion um das Thema "anders klingen" wird spätestens beim geplanten Behringer Nachbau des Solina String Ensemble kommen. Von dem Teil gibt es nämlich neben dem Originalensemble aus der Eminent 310 insgesamt vier verschiedene Versionen, die auch Unterschiede aufweisen. Entweder baut Behringer dann eine Version, die alles in sich vereint oder sie müssen genau auf die Vorlage des Nachbaus hinweisen.
 
Ich mag das normal auch nicht, ganz ehrlich. Aber wenn ich richtigen Schwachsinn lese und vor allem merke, dass jemand wirklich keine Ahnung hat und damit die ganzen Leute (!!) zum Narren hält, dann kann ich da leider nicht einfach zuschauen. Aber ich gebe Dir recht, denn ich mag das wie gesagt auch nicht, daher habe ich mir eben noch gesagt: "leben und leben lassen... Du weißt es bringt doch nichts..." :D
Tja ich kann es halt nicht ausstehen wenn man Musik Instrumente anderer Leute Runtermacht nur weil Sie einem selber nicht gefallen. Schwachsinn hatte meine Antwort auf deinem Beitrag ganz sicher nicht. Fand ja auch Zustimmung. Und statt Sachlich drauf zu antworten gehst du gegen meine Rechtschreibung vor und versuchst mich aus der Diskussion rauss zu dissen. Das mit dem Mojo hab ich selber in der Diskussion hier nicht reingebracht. War auch alles mehr gemeinsames Scherzen wie lustig machen. Disweiteren kam von mir zur Rd8 auch positive Beiträge.
Und meine Rechtschreibung ist halt manchmal komisch weil ich viel mit dem Handy schreibe.
Na und. Man kann es lesen Oder?
So noch weiteres Diskussions dissen und Blöd Darstellung meiner Persönlichkeit ohne Sachlich auf meine Beiträge zu Antworten dann wird es bei den Mods gemeldet. Hab auch niemanden zum Narren gehalten! Wie kommt drauf? Erklär Mal den Sachverhalt. Oder zeig Mal die Beiträge wo das erkennlich ist. Mach Mal Sachlicher.

Echt tolle kosmo Fachliche Leistung.
Weitermachen.
 
Also schön "hintenrum" das Messer in den Rücken rammen und darüber lachen

ein paar Mojo Witze sind weit entfernt von einem Messer. Zumal @Sticki201 nicht der einzige ist, der an den eigenen Groove der 808 etc glaubt. Gibt es tausende im Netz die das so empfinden.

Das Messer hast du total unnötigerweise gezogen.
Und das zeigt nicht, dass du deine so gerne zitierten Eier in der Hose hast, sondern macht dich einfach nur unsympathisch.
Zumindest mir.
 
Es ist doch so einfach.
Ein Original ist ein Original.
Ein Klon ist ein Klon.

Beides findet seine Liebhaber und seine Bestimmung.

Von Nutella gibt es unzählige Klone. Sie schmecken alle etwas anders. Sie kosten unterschiedlich. Jeder findet irgendwann seinen Geschmack. Das macht weder Nutella obsolet noch die Klone.
Der Markt ist groß genug für alle Geschmäcker.
Ich glaube kaum dass TR-808 Besitzer die Queen gegen irgendeinen Klon eintauschen würden. Ebensowenig glaube ich dass Behringer Kunden sich jemals das Original geholt hätten. Völlig andere Sichtweise und somit auch ein völlig anderer Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/URL]

Damit verschiebt amazona aber den Fokus weg von dem eigentlichen Stein des Anstoßes. Die Fragestellung ist nicht, ob es einen 100% Klon geben kann!


Die Fragestellung ist, wie man einen Vergleich von Klon vs. Original machen kann und man scheinbar nicht in der Lage ist, Pitch und Lautstärken anzupassen. Das lässt wiederum Rückschlüsse auf die dortige Kompetenz und das Selbstverständnis zu. Können sie nicht? Wollen sie nicht? Spielt es vielleicht auch keine Rolle, weil man die Rezipienten für blöd hält? Vielleicht ist man aber auch heilfroh Autoren zu finden und man lässt jeden schreiben, der nicht schnell genug weglaufen konnte?
 
Damit verschiebt amazona aber den Fokus weg von dem eigentlichen Stein des Anstoßes. Die Fragestellung ist nicht, ob es einen 100% Klon geben kann!


Die Fragestellung ist, wie man einen Vergleich von Klon vs. Original machen kann und man scheinbar nicht in der Lage ist, Pitch und Lautstärken anzupassen. Das lässt wiederum Rückschlüsse auf die dortige Kompetenz und das Selbstverständnis zu. Können sie nicht? Wollen sie nicht? Spielt es vielleicht auch keine Rolle, weil man die Rezipienten für blöd hält? Vielleicht ist man aber auch heilfroh Autoren zu finden und man lässt jeden schreiben, der nicht schnell genug weglaufen konnte?

Vorsicht.
Das ist ein User Statement. Nicht von einem Amazona Autor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal meine kleine Nichte würde solche Fehler machen und um das auch mal gleich absolut klarzustellen: Ich bin kein Snob und bin auch nicht mit dem goldenen Löffel aufgewachsen. Alles was ich heute bin, habe ich mir komplett alleine aus dem Nichts aufgebaut. Ohne Hilfe, ohne Daddy, ohne Betrug und Arschkriechen. Außerdem ist es schon ziemlich lächerlich, das Wort "Snob" in den Mund zu nehmen nur weil man von Menschen banale Bildung erwartet. Ein intelligenter Mensch, der Lesen und Schreiben gelernt hat, der macht allein schon aus Prinzip keine Rechtschreibfehler.
Du hast aber schon mal davon gehört dass es Leute gibt, die nicht so ohne Weiteres fehlerfrei schreiben können? Woher weißt Du ob es in diesem Fall hier nicht auch so ist? Sitzt Du auch in der U-Bahn und lästerst lauthals über Leute die auf Krücken angewiesen sind oder auf eine Rollstuhl.. haust Du Blinden den Hut vom Kopf?
Ich glaube nicht. Oder? ;-)

Es war wie gesagt nur die Wahrheit, etwas was eben keiner sich traut auszusprechen.
Das hat nichts mit 'sich was trauen' zu tun, das heißt 'Anstand'.
Viele die hier posten haben als Kind öfter mal zu hören bekommen: 'Sowas macht man nicht.'
Das prägt eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon mal davon gehört dass es Leute gibt, die nicht so ohne Weiteres fehlerfrei schreiben können? Woher weißt Du ob es in diesem Fall hier nicht auch so ist? Sitzt Du auch in der U-Bahn und lästerst lauthals über Leute die auf Krücken angewiesen sind oder auf eine Rollstuhl.. haust Du Blinden den Hut vom Kopf?
Ich glaube nicht. Oder? ;-)
tichoid mein Guter:)
Ich denke wir sollten es jetzt mal wirklich gut sein lassen. Er hat jetzt gehörig Gegenwind bekommen und mit Sicherheit begriffen, dass er mit seinem Beitrag komplett daneben gehauen hat.
Belassen wir es jetzt einfach mal dabei und uns weiter mit Ulis Klopfgeist befassen! ;-) ;-)
 
ja tut mir leid, hab mich ein bisschen aufgeregt.. nun aber einen Kaffe getrunken und nun gehts wieder.. danke.. :supi:
 
ich kann nur sagen .. die RD8 klingt geil. Eine TR 808 bestimmt auch.
Aber sie klingt sowas von nach TR808 (so wie ich sie kenne obwohl ich nie eine hatte).
Und sie iss geil.

Wenn jemand n mio hat bitte mal mit der USB latenz checken.
 
Der Sound der RD-8 gefällt mir wirklich gut.
Wenn die RD-8 über MIDI auch volle Velocity Unterstützung per Voice hätte, wär sie schon längst bestellt.
Im neuen Manual steht leider sehr eindeutig, daß das so nicht möglich ist, was ich sehr schade finde.
ACCENT – This function is used to give emphasis to any voice programmed on the same step. The LEVEL control determines the amount of emphasis given to the selected voices. Turn Counter Clockwise (CCW) to reduce the amount of global Accent. Turn Clockwise (CW) to increase the global Accent level. Accent can also be programmed via MIDI or USB by using a velocity value of 110 or higher. When a note is programmed above the 110 velocity level, all other sounds triggered at the same time will be accented too.
Ich fände es gut, wenn Behringer bei späteren PCB und Firmware Revisionen diese Möglichkeit noch nachrüstet.
 
ähm da es ein clone der TR808 ist wird es diese funktion nie geben weil die originale TR das auch nicht kann.. genau wie parameterlock was auch geil wäre.

das problem ist: es würde in die Klangerzeugung eingreifen die Potis und die Schaltung sind analog da iss nix mit Volunen per midi.. sondern nur Volumen per analog Regler.
Digital ist nur der sequenzer der einen trigger auslöst. Da iss nix mit Lautstärke.

Wozu auch? Aer Accent bewegt so viel bei der RD8.

Wenn Du mehr willst, dann willste keine 808 sondern ne analogryddeem oder ne gebrauchte MD da geht das alles.
 
ich kann nur sagen .. die RD8 klingt geil. Eine TR 808 bestimmt auch.
Aber sie klingt sowas von nach TR808 (so wie ich sie kenne obwohl ich nie eine hatte).
Und sie iss geil.

Wenn jemand n mio hat bitte mal mit der USB latenz checken.

Also, ich bin ja was Drummachines angeht ja auch ziemlich kleinlich.
Gerade alles was 80er Jahre und Konsorten angeht, da habe ich ein Faible für die Dinger.
Ein Freund meinte schon, wenn es "Wetten dass.." noch geben würde, ich mich hätte bewerben sollen, da ich aus dieser Zeit, so gut wie fast jede von den Knüpplern erkenne. Anyway :D :D :D
Was ich damit eigentlich sagen will, ich habe die Roland Boutique TR-08 und bin sehr sehr zufrieden.
Mann muss an dem kleinen Ding zwar etwas in die Tiefe gehen und etwas daran feilen. Lautstärke, Tuning (gerade die Hihats) und Kompressor auf BD und SD sowie die Swingfunktion, aber dann hat man schon wirklich ein gut klingendes Epigon zur alten Originalen.
Und, ganz ehrlich, der gemeine Otto Normal Musikhörer, wird onehin nie erkennen können, ob das ein Original oder Clone ist.
Auch denke ich - Im Musikerbereich, wird man dann eher die Gesamtkomposition oder den Track bewerten, ob der was taugt oder nicht und nicht anhand des benutzen Instruments, fest machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht für den besseren Durchblick den Miami, mfb522, yocto, tr-808, rd-8, system 80, nepheton mit einander vergleichen.
 
Mal was anderes ....

ich habe Antwort von Behringer bekommen ... bez Trigger out -> MS101 ... die scheinen es nicht zu verstehen oder ich nicht?

Regarding your inquiry: RD-8 Trigger Out to MS-101 the next step no funktion.
Thank you for your email - this will just be a configuration issue between the two units. Please be reminded that Trigger Output 1 responds to the COWBELL triggers, Output 2 responds to CLAP and Output 3 responds to the ACCENT trigger. These send +5v 1ms pulses to the receiving unit, on the MS1 i would connect this to the Gate input. This also works using the Clock input.

To ensure your trigger outs are working, you can connect this to an audio interface. You should be able to here a click every time a trigger is sent.

 
mit meinem beatstep-pro klappt das sehr gut . man muss ihn aber auf one step per trigger umstellen. kann man das am ms101 auch umstellen ? weil sonst wird er eine dauerhafte clock am eingang erwarten.

iss übrigens sehr spaßig.
 
Mal was anderes ....

ich habe Antwort von Behringer bekommen ... bez Trigger out -> MS101 ... die scheinen es nicht zu verstehen oder ich nicht?

Regarding your inquiry: RD-8 Trigger Out to MS-101 the next step no funktion.
Thank you for your email - this will just be a configuration issue between the two units. Please be reminded that Trigger Output 1 responds to the COWBELL triggers, Output 2 responds to CLAP and Output 3 responds to the ACCENT trigger. These send +5v 1ms pulses to the receiving unit, on the MS1 i would connect this to the Gate input. This also works using the Clock input.

To ensure your trigger outs are working, you can connect this to an audio interface. You should be able to here a click every time a trigger is sent.


Lustig. Hab genau die selbe Antwort erhalten.
...die immer mit ihrem Gate Eingang. Begriffen haben die es wohl nicht so richtig.
 
mit meinem beatstep-pro klappt das sehr gut . man muss ihn aber auf one step per trigger umstellen. kann man das am ms101 auch umstellen ? weil sonst wird er eine dauerhafte clock am eingang erwarten.

iss übrigens sehr spaßig.

Sollte mit dem MS-101 ohne Probleme gehen.
Hab aber langsam den Verdacht dieses Feature haben die gar nicht auf dem Schirm oder falsch umgesetzt. Die SH-01A macht da im Zusammenspiel mit der RD-8 alles richtig.
 
Ach interessant ... ja glaub das Feature kapieren die nicht

Ich nutze den Analog Four dafür geht auch ... nur komisch das es mit der RD 8 nicht klappt und das wohl nur mitn ms 101 nicht.
 
Uli Behringer macht Analog Klassiker Replikate für wirklich JEDEN bezahlbar und bringt endlich die Produkte zurück, die man sonst teuer und vor allem gebraucht kaufen musste. Behringer ist das Roland von heute, der wird kaum mit der Produktion nach kommen.


Wer dann immernoch eine abgeranzte 808 für 5000,-EUR kaufen muss(warum auch immer) der kann dies ja weiter hin tun. Die anderen freuen sich ein zweites Loch in den Arsch für ein paar Scheine einen authentischen und in meinen Augen verbesserten Nachbau farbrikneu zu bekommen.



Richtig. Die knallharte traurige Wahrheit. Und die tut bekanntlich am meisten weh.


Das sehe ich teilweise anders. Oldtimer und Youngtimer haben genauso ihren Platz.
Funktionen, Handling und Klang, sind eben unterschiedlich.


Ich kenne wenig abgeranzte Retro Geräte. Die meisten sind Überholt, oder in einem Guten Zustand,
oder halt in Verwendung und keine Ausstellungsstücke. Es sind ja Instrumente, oder.
Aber Ausnahmen, bestätigen die Regel.


Jeder nimmt dann halt das was für Ihn passt oder für ihn gut klingt.
Aber wozu das alles, wenn sich das Ergebnis, jeder am Smartphone hört.

: )



Es ist auch schön, das man vielleicht seine Original TR-808 nicht mehr auf einen LiveAct mitnehmen muss
und froh sein kann, das man damit Heil wieder heim kommt. Außerdem ist die RD-8 viel Handlicher.


Ich höre bei Vergleichsvideos, einen Unterschied zwischen einer TR-808, TR-08, RD-8.
Für mich zählen aber andere Dinge, wie Handlichkeit, Handling, Features.
 



Für mich klingt die Roland Tr08 einfach mehr nach der TR 808 und hat den Groove der TR 808 :) Die RD-8 BD ist mir zu bauchig und die Höhen klingen mir zu harsch bzw bekomme einen Tinnitus davon.


Und in dem Video (RD-8 vs TR-08) klingt die TR-08 für mich in den HiHats, angenehmer.
Und auch nicht so "Verzerrt" in der Bassdrum.


Aber der Grund, liegt an der Aufnahme. Wer halt nicht sauber auspegelt, hat dann so ein Ergebnis.
Wer beim Video einfach mal die Pegel kontrolliert, erkennt, dass die RD-8 sehr oft, höher ausschlägt,
am Mixer.


Daher ist diese Video wieder, fast unbrauchbar. Schade, den eigentlich wäre es sehr gut gemacht.
Daher kann ich jetzt Klanglich, nichts negatives, an der RD-8 erkennen.


Generell klingt für mich eine TR-808 tiefer und dumpfer, kräftiger. Aber das wird vielleicht auch die Zeit, bei der RD-8 bringen
und wenn nicht, auch toll, das es zu 90%-99% so klingt vielleicht, weil es immer noch Analog und Druckvoll klingt,


Der Vorteil der RD-8 ist auch, das sie modifizierbar ist, reparierbar ist und viele Alte und Neue Features hat.


Für mich wäre aber die RD-8, Handling, Features, das Gerät und die TR-08 vielleicht eine Alternative,
wenn der LiveAct, mit Kleinem Gepäck sein sollte und man nicht viel Regeln müsste.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben