Arturia Minifreak Teil 1 / Erste Gerüchte..

laux

laux

_laux
2 OSCs, 6 Filter, entsprechend 2 ENVs, 2 LFOs, also echte Polyphonie.
Malbare LFO Waves. Und eben diese 3 FX.
die analogen Filter sind daher 6fach, sonst wäre er nur "paraphon".
Auf die Polyphonie wollte ich nicht hinaus, sondern auf die "2 Sondengines" Ich hätte das zuerst so interpretiert, dass man in jeder Engine Filter ENVs etc. hat, was ich dann von der Bedienung etwas merkwürdig finden würde.
Also 2 OSCs, Danke.

hier der Hauptthread zum Minifreak: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/arturia-minifreak-synthesizer.164521/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand hat ihn, die Lieferung ist im Gange - und vermutlich in 1 Monat dann wohl soweit bei den meisten Läden. So wie's aussieht.

Ahhh danke für die Info.Hab kein Release Datum gefunden. na dann besteht ja noch Hoffnung auf ein Weihnachtgeschenk für mich. :eek:
Laut Seite scheint der Vocoder drin zu sein zumindest ist der "Oszi" bzw. das "VocoderGesicht " dort abbegbildet. Sieht aber eher nach einen "Sprachozilaator aus.
Es gibt aber ein "Audio IN "Ozillator also aein Audio IN Signal---welches man auch durch Engine 2 jagen kann .Und ich denke das ist die zweite Oszi- Engine. Ich hofffe nur das es die neuen Oszilattoren auch bald mit einem Update im Microfreak kommen.Zumindest die die möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Polyphonie wollte ich nicht hinaus, sondern auf die "2 Sondengines" Ich hätte das zuerst so interpretiert, dass man in jeder Engine Filter ENVs etc. hat, was ich dann von der Bedienung etwas merkwürdig finden würde.
Also 2 OSCs, Danke.
Das ist eher so, dass du mit der zweiten Engine die erste steuern kannst, ähnlich wie bei FM oder Sync, wo 2 OSCs beteilgt sind - und das war ja der bisherige Nachteil, dass sowas nicht geht.

Beim Rest think "split".
 
ja, das mit den 2 osc ist irgendwie komisch, da ja in den engines an sich teilweise die oscs "drin" sind..also ist das eher sowas wie crossmodulation? einen mixer für die beiden gibt es ja nicht oder?

ich geh mal loopoop schauen, das sieht mir recht umfänglich aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die man mag und große Reichweite haben - das wäre rational.
ISt doch ein Superfreak.

Aber ein Polyfreak wäre noch möglich - einer der teurer ist und noch mehr kann.
Ich finde die digitalen spannend - würde da noch einen dritten OSC dran pappen. Multimode immer gern!
 
bitte https://www.thomann.de/de/thlpg_g0rqzq5crk.html



https://www.youtube.com/watch?v=lw7Mj_9STYQ

Kostet hier dann doch genau das: https://www.thomann.de/de/arturia_minifreak.htm


ab Min 39: Krass, dass auch ein Minifreak V mitgeliefert wird, als Standalone, VST und AU, hat dann halt digitale Filter
 
Beim Mikro wurde ja oft der niedrige Pegel bemängelt (den MI Plaits ja auch hat), da gibts ja zwischen den verschiedenen Modellen schon recht deutliche Unterschiede.
Ob das verbessert wurde?
 
Wäre was für mich, habe aber erst letze Woche den Microfreak geschossen - prima timing…. :selfhammer:
 
..schickes moped! ist der jetzt grau oder schwarz?

..ich denke der wird sich, sobald erhältlich, auf 539€ einpendeln, und damit dann direkt mit minilouge xd, hydrasynth explorer und modal cobalt 5s konkurieren..achja, und mit dem mysteriösen neuen synth von korg, der kommt ja auch noch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider spricht Arturia nur noch von“analogen Filtern“.Ein state variable (SEM) Filter wird nicht erwähnt, wie noch beim kleinen Freak.Wär schade,wenn‘s nicht mehr drin ist.Das klingt geil..Ansonsten nette Möhre.
 
Das ist eigentlich genau das worauf ich gewartet hab. Der Micro war mir doch an zu vielen Stellen beschränkt. Vermissen tu ich jetzt eigentlich nur ne zweite richtige Hüllkurve, aber wird vermutlich auch so gehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben