Arturia Beatstep Pro

Kann man natürlich auch einzeln kaufen. Die Dinger sind aber immer mit dem Gehäuse verschraubt. Das müsstest du dann öffnen und Bohrungen vornehmen. Sicherlich keine Lösung für den Beatstep.
Das eigentliche Problem wird dadurch allerdings auch nicht gelöst. Du hast zwar eine Zugentlastung aber den Stecker musst du ja trotzdem immer ein- und ausstecken und belastest somit die Buchse sowie die Platine.
 
Man hätte ja die Zugentlastung mit dem Magnetstecker kombinieren können, wenn es einfache nachrüstbare Lösungen für eine Zugentlastung geben würde.
 
Man hätte ja die Zugentlastung mit dem Magnetstecker kombinieren können, wenn es einfache nachrüstbare Lösungen für eine Zugentlastung geben würde.

Nicht die schlechteste Idee - falls (!) das ein ernsthaftes Problem bei Dir darstellt. Wäre mir sonst zu viel Aufwand... denke aber es wäre möglich.

Weiß nicht ob ich einfach Glück hatte, aber ich hatte noch (?) keine Probleme mit dem USB Stecker an meinem BSP.
 
Vergiss den Magnetstecker. Das willst du live nicht auf der Bühne haben.

Ich hab das jetzt auch mit einem Magnetstecker gelöst. Hab den seit 2 Wochen dran und finde den sehr praktisch. Geht auch nicht andauernd ab oder so. Ich benutz den BSP allerdings auch nur zu Hause, nicht live auf der Bühne.
 
Habt ihr da einen Tip, welche Kabel ihr da benutzt. Auf amazon gibts da ja etliche davon und meist auch nur mit durchwachsenen Bewertungen.
 
Kann mir bitte jemand helfen?
Einmal aus dem Control Mode Raus (Sequencer 1,3 oder Drum, kommt man nicht wieder rein.
Taste 2 und 10 leuchten überhaupt nicht und Step wird nicht gespielt.
Habe das Neu vom grossen T - Kam mir aber leicht gebraucht vor.
Vom Midi Control Center in Win7 Update gemacht - keine Änderung.
Habe schon nachgeschaut, ob irgendeine Taste oder etwas klemmt - ist aber nichts zu sehen.
Will ich mit SEQ1 SHIFT+CHAN auf step 2, bleibt das Ding immer hängen.
Habe ich irgendetwas übersehen?
LG Hoodie
 
Also vom MIDI COntrol Center kann ich die Steps editieren. ganze Stepleiste = Grün.
Aber De-Aktivieren geht dann nicht und ich kann ja auch den Step 2 und 10 nicht als Funktionstaste benutzen.
Z.B. Projekt auf 2 Speichern oder Laden oder Steps aus diesen Pattern löschen. Ansonsten bin ich mit den Rechnerunabhängig ganz zufrieden. Mit Rechner ist Mist, da haut der meine Steinberg Soundkarte raus.
Das ist absoluter Mist.
Nagut, habe vom Grossen "T" schon den Retourenschein bekommen. Weder "Hard Reset" noch Update neu aufspielen haben was gebracht. Habe ich alles schon durch.
Na OK Danke ersteinmal.
Gruss

Tom
 
Ich bin glaubich auf einen Bug in der aktuellen Firmware (2.016 oder so) gestoßen.

Stellt man den BSP auf PRST LINK, schickt ihm einen Program Change auf dem ersten Kanal (incl Bank Select fürs Projekt) und hat eine Sequenz mit mehr als 16 Steps laufen, werden die ersten 16 Steps zweimal durchlaufen. Schickt man dagegen jedem der beiden Sequenzer einen eigenen Program Change und hat PRST LINK ausgeschaltet, ist alles korrekt. Achja, "Wait for Sequence" ist aktiviert.

Ich konnte das hier mehrfach nachvollziehen. Kann das jemand von Euch reproduzieren?
 
spielt er die 16 steps auch "doppelt" ab wenn die option 'wait for...' deaktiviert ist?

falls nicht, würde ich behaupten -> it´s a feature, not a bug ;-)

Das müßte ich probieren, ergibt aber keinen Sinn, und wenn ich auf jedem Kanal die Program Changes schicke, funktioniert es ja korrekt.
 
@microbug ja Sinn gibt es keinen so Recht, wäre schon ein Bug - ich vermute nur die PRST Link Funktion ist zusammen mit dem "Wait for Pattern" das was Schuld hat dann.

Hab gestern abend mal gucken wollen aber ich hab ne andere Firmware Version drauf... muss mal updaten + versuchen das zu reproduzieren... aber ich mach auch fast nie was mit PRG CHG messages etc.
 
Ich mach sonst auch nix damit und mußte erstmal updaten, damit die Program Changes auch gehen, es fiel mir auf, als ich ein Setup für meine MP88-Demo im Rahmen des Nerdlich-Treffens erstellte, um die Möglichkeiten zusammen mit dem Beatstep Pro zu zeigen.
 
Hey,
kann man Patternketten auch verbinden? 16 Pattern mit je 64 Steps im 16tel Modus bei 86 Bpm sind gerade mal knapp 3min.
Hat man die Möglichkeit längere Abläufe zu programmieren? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Grüße
Tobi
 
Habt ihr da einen Tip, welche Kabel ihr da benutzt. Auf amazon gibts da ja etliche davon und meist auch nur mit durchwachsenen Bewertungen.

Ich verwende seit einiger Zeit die Liamookabel und -Stecker.
Die Leuchtdiode zeigt den Betriebszustand an, die stärke des Magneten ist o.k.
Bei Bestellung Liamoo10 angeben, das gibt 10% Nachlass und ist damit günstiger als beim großen Fluss oder in der Bucht.
Der Service reagiert auf Anfragen freundlich und kurzfristig, klare Kaufempfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man die Möglichkeit längere Abläufe zu programmieren? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Nicht falsch verstanden, ist nur das falsche Gerät dafür. Das, was Du willst, nennt sich Song Mode und gibts in den klassischen Sequenzern wie MMT8, Q-80, MC-50, QX3/5/7, aber auch in den MPCs 500/1000/2500. RM1x und RS7000 haben sowas auch, die mag ich aber aufgrund etlicher Seltsamkeiten nicht wirklich empfehlen, dann eher MIDIbox SEQ V4 oder Cirklon, ist aber alles OT in diesem Thread.

Und bevor jetzt jemand wieder mit dem Pyramid ankommt: der kann auch nur Pattern Chain und keinen Songmode. Der Deluge hat wohl sowas, heißt dort nur anders.
Ist ein generelles Problem, daß die Hersteller meinen, sie müßten bereits feststehende Begriffe umdefinieren, siehe Yamaha bei RM1x, RS7000 und QY300/700 oder auch Squarp beim Pyramid.
 
Hallo :)
Ich kann irgendwie meinen Beatstep Pro nicht updaten (Firmware).
Ich habe mich natürlich registriert und dann den Midi Control Center installiert. Dort steht ja dann die Version (bei mir 2.0) und kann dann auf Upgrade Firmware gehen. Der Beatstep ist ganz normal über USB mit einem Macbook verbunden (ohne Hub, sondern direkt). Der USB Anschluss funktioniert auch und vorhin habe ich darüber schon ein anderes Firmware-Update gemacht. Demnach weiß ich nicht wo das Problem liegen soll. Ich habe ein paar Snapshots gemacht um das Problem aufzuführen und poste die hier mal:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-14 um 22.19.12.png
    Bildschirmfoto 2019-04-14 um 22.19.12.png
    152,8 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2019-04-14 um 22.19.24.png
    Bildschirmfoto 2019-04-14 um 22.19.24.png
    63,7 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2019-04-14 um 22.20.36.png
    Bildschirmfoto 2019-04-14 um 22.20.36.png
    49,5 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2019-04-14 um 22.20.48.png
    Bildschirmfoto 2019-04-14 um 22.20.48.png
    75,2 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2019-04-14 um 22.21.28.png
    Bildschirmfoto 2019-04-14 um 22.21.28.png
    19,6 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2019-04-14 um 22.21.46.png
    Bildschirmfoto 2019-04-14 um 22.21.46.png
    21,5 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2019-04-14 um 22.22.03.png
    Bildschirmfoto 2019-04-14 um 22.22.03.png
    17,3 KB · Aufrufe: 7
...Die Bilder zeigen die Reihenfolge. Da steht ja dann man solle das Gerät aus und wieder anschalten. Das tue ich auch. Danach steht auch UPD.. oder so auf dem Display des Beatsteps. Aber dann, wenn ich ok drücke in der Software, kommt die auf den Bildern demonstrierte Fehlermeldung. Ich habe keine Ahnung warum???
 
Das Controlcenter findet den BSP dann wohl nicht bzw Du warst zu ungeduldig.

Gehe mal in die MIDI Übersicht des Audio MIDI Setup von OSX, dort muß der Beatstep Pro erscheinen. Im Normalmodus mit zwei Ports, Beatstep Pro und Beatstep Pro Editor, im Bootloadermodus fürs Update dann als Beatstep Pro Update. Erscheint dort keiner dieser Ports, kommt diese Fehlermeldung.
 


News

Zurück
Oben